Auf Wolber M58-Freilauf passt 7fach-Kassette nicht. Lösung?

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
362
Hallo!

Für meinen Wolber M58 Laufradsatz habe ich eine 7fach Hyperglide Kassette(HG41) gekauft. Wenn ich sie fest gezogen habe, hat sie trotzdem noch Spiel. 8fach passt definitiv nicht drauf.
Der Freilauf hat ein Gewinde. Bei S.Brown habe ich entdeckt, dass es um einen Hyperglide-Freilauf handeln müsste, der Uniglide kompatibel ist ( http://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben ).
Warum passt es trotzdem nicht? Welche Lösung habt Ihr für mich?

Grüße
Peter
 
Da gibt es so Scheiben die lege ich hinter die Kassette wenns nicht passt.

Aber die kennst du bestimmt.
Gruss
Markus
 
Trotzdem verstehe ich nicht, warum das nicht ohne geht. Lt. S.Brown ist ja mein Freilauf schon ein Hyperglide. Er hat halt bloss noch zusätzlich das Außengewinde für alte Uniglide-Kassetten ....

Grüße
Peter
 
Wenn ich aber nun so nen Spacer drauf schiebe, ginge es dann? Problem: Dann käme die Kassette weiter nach außen, und die Kette schleift möglicherweise am Rahmen auf dem kleinsten Ritzel.
 
Ich werds mal mit dem Spacer probieren, denn bei 13 hinten, müsste ich beim großen KB zu sehr aufstocken, 48-11 muss schon sein.
 
Du hast einen UG-kompatiblen HG-Freilauf. Die späteren Shimano Freiläufe heißen HG-C, die sind dafür gedacht auch ein 11erRitzel zu montieren. Kannst den Freilauf tauschen...Anders wirds nicht hinhauen, bzw. wäre sehr unscharfes Gebastel.
 
Die HG 41 beginnt mit einem 11 er Ritzel, dass ist nicht kompatibel zu deinem Freilauf.

Es passt aber doch wenn du mit einer kleinen Feile die Nuten am 11er Ritzel bearbeitest (verlängerst).
Dadurch kann das Ritzel weiter auf den Freilauf rutschen...

0000.PNG


Habe ich selbst schon öfter gemacht.

Gruß,
Robert.
 

Anhänge

  • 0000.PNG
    0000.PNG
    347,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
bei einem kuwa trekking "randonneur/reiserad" ist ein 11 ritzel zwingend notwendig. generationen von reiseradlern können nur falsch gelegen haben mit halfstep kurbeln und kassetten die meist mit 14 zähnen begannen und in der regel mit 32 oder 34 zähnen endeten.
 
Zurück
Oben Unten