Halswirbel gebrochen und nun?

Registriert
24. Juni 2009
Reaktionspunkte
278
Meine Frau hat sich heute bei einem Reitunfall den sechsten Halswirbel gebrochen. Glück im Unglück hat sie bis auf ein Taubheitsgefühl in der Rechten Hand keine Ausfälle. Das Problem mit der Hand soll wohl morgen im MRT geklärt werden.
Hatte hier schon jemand eine ähnliche Verletzung? Worauf ist die nächsten Tage und Wochen besonders zu achten?
 
Worauf ist die nächsten Tage und Wochen besonders zu achten?
Auf die Anweisungen der medizinischen Spezialisten

UND ZWAR AUFS GENAUESTE

Daher: Auf G-A-R keinen Fall auf irgendwelche "Tipps" in Foren.

Toi Toi Toi... Gute Besserung und rasche und vollständige Genesung der Frau Gemahlin
 
Hatte mir den sechsten Brustwirbel gebrochen!
Wie schon erwähnt auf jeden Fall auf die Mediziner bzw Physio hören. Dauert halt seine Zeit!

Ist der Bruch mittels OP stabilisiert worden oder soll das noch gemacht werden?
 
Da kenne ich mich leider aus.
Vor ziemlich genau einem Jahr hat mich eine liebe Frau mit dem Auto als ich auf dem Heimweg mit dem Bike unterwegs war abgeschossen.
Halswirbel fünf und sechs gebrochen und sonst noch verschiedene Verletzungen.
Musste zwei Monate lang einen Stützkragen tragen.Nicht so angenehm.
Gefühl hatte ich in der Linken Hand auch fast keines mehr.Kamm allerdings nach drei monaten wieder zurück und Heute ist alles wieder
bestens.Schmerzen hatte ich allerdings nur in der Nacht im Bett wenn ich auf dem Rücken lag.
Bis ich den Kopf wieder 90 Grad drehen konnte dauerte es allerdings fast ein Jahr.
Nach sechs Wochen beginnen die Wirbel wieder zusammen zu wachsen und nach zwei Monaten ist der Bruch verheilt.
Hoffe es gibt dir eine kleine Hilfe.
Wünsche deiner Frau Gute besserung.

Gruss André
 
Leider beginnt schon der Ärger mit den Ärzten, Die Neurologin und Chirurgin aus der Notaufnahme Sowie der Oberarzt wollen meine Frau noch ein paar Tage im Krankenhaus beobachten und im MRT die Tauben Finger abklären. Der Stationsarzt würde sie am liebsten morgen entlassen ohne MRT. Wir sind natürlich dafür das sie im Krankenhaus bleibt. Immer toll wenn die Ärzte sich nicht einig sind.
 
Ja sie hat verdammt viel Glück gehabt, trotzdem wäre es sehr schlecht wenn sie als Rechtshänderin nicht mehr die rechte Hand voll belasten kann ( hab vergessen dazu zusagen das der rechte arme deutlich weniger Kraft hat als normal).
 
Habe mir 2001 bei einem Sturz frontal mit dem Kopf gegen einen Baum den ersten und zweiten Halswirbel gebrochen. Wurde gleich am Folgetag operiert. Habe seitdem 2 Schrauben in der HWS. Ich glaube ich war gerade mal 2 Wochen im Krankenhaus und gerade mal vier Wochen krankgeschrieben.
Die OP war nicht angenehm aber ansonsten gab es keine Probleme.
Zuhause musste ich noch einige Zeit so eine Nackenstütze tragen. Bin damit aber recht bald wieder auf der Rolle gefahren.
Beweglichkeit wurde durch Krankenqymnastik wieder vollständig hergestellt. Habe auch heute keinerlei Probleme.
Insgesamt hatte ich unwahrscheinliches Glück, ein sechser im Lotto sozusagen...
 
Hy,

Wenn das Krankenhaus eine gute neurochirurgie hat, auf alle Fälle auf die Ärzte hören. Hatte am 29.12. am Geißkopf eine Dens-Fraktur (Genickbruch). Wurde anschließend nach Deggendorf ins Donau-Isar Klinikum gebracht. War das Beste, was mir passieren konnte. Diese Woche bin ich das erste mal gejoggt. Mit dem Biken sollte ich aber bis Anfang April warten.
 
2013 bin ich frontal mit dem Kopf aufgeschlagen, in den ersten Minuten danach komplett halsabwärts gelähmt. Ich hab mir die Halswirbelsäule schwer gestaucht. In der ersten Woche hatte ich brennende Arme, wie Nadelstiche, Gleichgewichtsinn gestört und taube linke Hand und Fuss. Hat sich alles abgeschwächt, nur der linke Zeh ist immer noch leicht taub.
 
Soweit gute Nachrichten, meine Frau ist mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden. Schmerzen halten sich in Grenzen. Es soll möglichst bald mit physo Therapie angefangen werden um die Muskulatur soweit möglich zu erhalten. Die Halskrause hat sie in 6 Wochen los, bis sie wieder voll beweglich und Arbeitsfähig ist werden wohl 4 bis 6 Monate vergehen. IMG_20160221_105855605.jpg der Helm hat ihr das Leben gerettet und ist im Innenteil komplett durchgebrochen.
 

Anhänge

  • IMG_20160221_105855605.jpg
    IMG_20160221_105855605.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 484
Zurück
Oben Unten