Avid Elixir Cr - neue Bremsscheiben

Registriert
19. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute,
Ich bin in dem Mountainbikebereich relativ neu und blicke bei meinem Bremsenproblem nicht so wirklich durch. :)
Ich habe auf meiner Avid Elixir Cr am HR und VR die 185mm G3CS drauf.
Ich habe jetzt mitbekommen, dass ich die G3CS nicht mehr bekomme, da diese nicht mehr hergestellt wird.
Jetzt hab ich die Centerline von SRAM ins Auge gefasst aber gelesen das die sich verbiegen soll!? Hatt die Centerline jemand und kann was zu Bremskraft und dem Verbiegen sagen? Welche Scheibe würdet ihr mir empfehlen?
MfG Alex
 
Da die Elixier CR noch mit diesen Kugel/Pfannenscheiben montiert wird, die pro Paar 5mm hoch bauen, könntest Du das Paar zwischen Adapter und Sattel auch durch 2,5mm Unterlegscheiben ersetzen. Dann sollte es auch mit 180er Scheiben passen.
 
Das solltest du nicht machen da bei dem Avid 185 PM/PM Adapter die Auflageflächen für den Bremssattel nicht genau fluchten und der Bremssattel ohne die Halbrundscheiben nicht richtig aufliegt . Außer du kannst den Adapter mit einer Fräse bearbeiten . Ansonsten einfach für 180er Bremsscheiben auch 180 PM Adapter
 
Sind doch forenintern zur Bremsscheiba non grata ernannt worden. Unfahrbar aufgrund von Vibrationen. :rolleyes:
selbst wenn, dann war das nur bei der 203er und die ist hier nicht das Thema. Ich fahre/fuhr selbst die 76er (nur 180 und 160) an 8 verschiedenen Laufradsätzen mit insgesamt 5 verschiedenen Bremssätteln (Juicy, Elixir CR, XO, Code 08, Guide RSC ). Da gibt und gab es nie ein Rubbelproblem. Beläge waren allerdings immer organische von Avid, Swissstop oder Trickstuff.
 
Musstet ihr an dem Bremssattel der Elixir etwas ändern mit den Shimano Scheiben? Viele meinen ja die Vernietung würde am Sattel hängen bleiben.
ja, aber nur bei der 160er Scheibe, weil die den gleichgrossen 5 armigen Aluspider hat, wie die grössere 180er Scheibe. Man muss dann in Verwenung mit dieser 160er Scheibe unten am Bremssattel etwas Material wegfeilen. Es ist nicht viel und man kann das per Lackstift dann versiegeln. Aber die Stelle wäre auch so nicht im sichtbaren Bereich. Bei der 180er Scheibe muss man nix machen.
 
Zurück
Oben Unten