Erfahrungen DT EX 471

Um noch einen Parameter in die Waagschale zu werfen:
Wenn man die Squorx Nippel in der 1,8mm Version nimmt (z.B. mit DT Supercomp Speichen) kommt man meines Erachtens noch stabiler bei raus, da die Nippel mehr Fleisch haben. (äussere Dimension gleich, Gewindebohrung kleiner).
 
Prolock Sicherung ist aber auch in den squorx drin...

Ok, das Gewinde ist hinten raus in das torxprofil länger, aaaber Speichen mit dem dt Rechner berechnet, reichen ohnehin nicht bis zum Ende der nippel - gut, man braucht auch a bissl Luft zum nachspannen...

Wenn ich das auf Haltbarkeit beziehe, würde das bedeuten, dass das Gewinde schneller "ausreißt" aber dann müssten ja andere nippel immer recht geringe Haltbarkeit haben, da Speichen Spannung etc. Ja gleich zu x-beliebigen Felgen ist...

Die Sqorx gibt es auch proLock.
Das das Gewinde bei den Double Square oder den sqorx länger ist, ist für die meinsten Speichentypen völlig bums, da die Gewindelänge der limitierende Faktor. Was bringt ein 13mm Gewinde im Nippel, wenn das auf der Speiche nur 9-10mm lang ist.
 
Ein DS 16 entspricht einem 13mm Nippel. Somit fangen die Gewinde bei Sapim 12,14 und DS'13' alle auf gleicher Höhe an. Gemessen an der Auflagefläche.
 
Bezüglich Pro Lock Schraubensicherung.
Hat schon mal jemand versucht mit irgendeinem Lösungsmittel (z. B. Aceton) das Zeug aus dem Gewinde zu entfernen? Hab leider keine Pro Lock Nippel hier, sonst würde ich das selbst ausprobieren und den Nippel mal einige Zeit einlegen.
 
Was für ein Felgenband nimmt man am besten bei der EX471 wenn man mit Schlauch fahren möchte? Eher volle Breite oder reicht ein schmales ?

Was für ein Werkzeug braucht man für die Squorx Nippel um die vom Felgenboden aus anzuziehen?

Vielen Dank

Das hättest Du schneller selbst er-googelt als den Beitrag geschrieben ;-)
https://www.dtswiss.com/Accessoires/Proline-Werkzeuge

Nimm ein Tape, was gleich passt. Tesa gibt es als 4288 und als 4289 in 25mm zu kaufen. Dickeres würde ich nicht empfehlen.
 
Ist richtig. Dt's Torx liegt genau dazwischen. Bei der Wahl eines Ersatzwerkzeugs, liegt man mit dem e5 aber auf der 'richtigeren' Seite.

T25 ist somit auch nicht exakt.
 
Bezüglich Pro Lock Schraubensicherung.
Hat schon mal jemand versucht mit irgendeinem Lösungsmittel (z. B. Aceton) das Zeug aus dem Gewinde zu entfernen? Hab leider keine Pro Lock Nippel hier, sonst würde ich das selbst ausprobieren und den Nippel mal einige Zeit einlegen.

Über Nacht in Aceton einlegen, dann löst sich die Härter Komponente, das funktioniert.
Danach den Nippel auf eine Speiche drehen um den eigentlichen Kleber raus zu kriegen - das muss aber noch im nassen Zustand passieren, da der Kleber wieder zäh wie Kaugummi wird wenn das Aceton verdunstet ist.
 
Jetzt haben wir 2 unterschiedliche Aussagen. Ist es nun E5 oder das Gegenstück zu TX20?

...um mich mal selber zu zitieren: die Bastel- und Sparefroh-Lösung (wie gesagt: besser als gar nix):
Ansonsten: kauf Dir das passende Werkzeug!

Solltest Du eine Reverb oder sonstig Matchmarker-Teile haben, kannst Du auch die dort verbaute T25 Schraube als "Einfädelhilfe" nehmen 8-) (oder sonstige T25 Schraube) Ist zwar etwas nervig, aber besser als garnix
 
Ich hatte das Thema mal eröffnet um Informationen über die Felge EX 471 zu bekommen.
Wenn ich jetzt seh um was für armselige Sparmaßnahmen es geht- am liebsten würde ich das ganze Thema wieder löschen damit wieder Speicherplatz frei wird.
 
Zurück
Oben Unten