Hi beinand,
kurz und bündig, ich möcht ein Cyclocross Rad.
Hab Fully, Renner und Hardtail.
Das Hardtail (29er Giant) sollte weichen, da es einfach am wenigsten gefahren wird und auch die andren beiden ihre "speziellen Anwendungen" finden, das Hardtail passt nicht mehr richtig rein.
Entweder ich fahr Strecken wo mir das Fully mehr zusagt oder halt wirklich Straße.
Für alles dazwischen geht mir das Hardtail ein wenig auf den Geist und ich finds irgendwie overkill, oder lahm, oder irgendwas passt mir einfach nicht rein.
Was dazu kommt is, dass ich viel zwischen 2 (manchmal 3) Städten bzw. Wohnorten herumpendle und es mich nervt, dass ich nie "das richtige" Rad bei mir hab. Mit sowas universellem wie dem Crosser sollte das gegessen sein.
Weiters sollte es auch ein wenig zum Reisen herhalten. Wir sind letztes Jahr einen Teil des Alpe Adria Radwegs gefahren und ich war mit dem alten Stahl-Renner dabei, ging grundsätzlich gut, aber gerade auf Schotter und den italienischen Schlaglochpisten fühlte ich mich nicht 100% wohl, auch dass ich als einziger den ganzen Weg mit Rucksack bestritt machte die Sache nicht angenehmer, nur war halt mein Rad schöner anzusehen haha.
Nun zum Rad selbst:
Bin gestern mal die Radläden hier in der Nähe abgefahren und hab mir angsehen was da so rumsteht bzw. man mir empfiehlt:
-- GT Grade Alloy X - mit Sram Rival, vorne 1fach. - cooles Ding, Probefahrt hat unheimlich Spaß gemacht und Bunnyhops am Unterlenker könnten meine neue Lieblingsbeschäftigung werden
-- Specialized Crux Sport E5, leider keines in meiner Größe da, der Händler meinte auch, er würde mir vllt sogar empfehlen, eines aufzubauen, geht individueller und bleibt preislich im gleichen Rahmen
--Intec f10 disc - tolles Ding, Stahl kann halt schon was, auch schöner Aufbau gewesen
Sonst hatte niemand was da, die Suche im Internet ließ mich natürlic noch über Giant TCX und weitere Kandidaten stoplern, aber bevor ich jetzt 10 Tage mit herumstöbern verbringen, frag ich lieber mal hier nach euren Meinungen.
Was ist mir wichtig? // Fragen?
- Budget unter 2000, gerne auch weit drunter. Werd nicht viele Ausgaben haben, da das Hardtail und auch ein weitres Rad verkauft werden.
- Carbongabel
- es soll mein Gewicht von 90kg gut kutschieren
- Haltbarkeit
- gute Bremsen - hier hab ich noch immer nicht durchgeblickt, ob mechanisch, hydraulisch oder diese mechanisch-hydraulischen Zwitter jetzt das Ideale sind?!
- zur Reisetauglichkeit - wie gut lassen sich den hintere Gepäckträger an Räder wie das GT oder Crux montieren? oder wär das eine reine Bastellösung von der man absehen sollte? Es hat nicht die obereste Priorität, aber zB das Giant hat wie ich meine, eine versteckte Aufnahme für einen Gepäckträger
- 1fach 2fach 3 fach? ich kanns echt schwer einschätzen
- ob Sram oder Shimano ist mir eher egal, kenne beides - die Rival Gruppe hat mir aber auf jeden Fall sehr zugesagt.
- Auf was sollte ich sonst noch achten?
Das Rad sollte halt alles gut können, Schotterpiste, Wald (nix arges, dafür gibts ja den Fully), Straße und auch ein wenig reisen.
Noch zu mir:
1,86
90kg
graublaue Augen hahaha
Was ist von den von mir aufgelistetn Varianten die beste? Welche Räder sollte ich mir noch ansehn?
Vielen Dank für eure Hilfe, und wenn das alles etwas zu unkonkret war, bitte einfach sagen was ihr noch wissen müsst um mir weiterzuhelfen!
Danke!
kurz und bündig, ich möcht ein Cyclocross Rad.
Hab Fully, Renner und Hardtail.
Das Hardtail (29er Giant) sollte weichen, da es einfach am wenigsten gefahren wird und auch die andren beiden ihre "speziellen Anwendungen" finden, das Hardtail passt nicht mehr richtig rein.
Entweder ich fahr Strecken wo mir das Fully mehr zusagt oder halt wirklich Straße.
Für alles dazwischen geht mir das Hardtail ein wenig auf den Geist und ich finds irgendwie overkill, oder lahm, oder irgendwas passt mir einfach nicht rein.
Was dazu kommt is, dass ich viel zwischen 2 (manchmal 3) Städten bzw. Wohnorten herumpendle und es mich nervt, dass ich nie "das richtige" Rad bei mir hab. Mit sowas universellem wie dem Crosser sollte das gegessen sein.
Weiters sollte es auch ein wenig zum Reisen herhalten. Wir sind letztes Jahr einen Teil des Alpe Adria Radwegs gefahren und ich war mit dem alten Stahl-Renner dabei, ging grundsätzlich gut, aber gerade auf Schotter und den italienischen Schlaglochpisten fühlte ich mich nicht 100% wohl, auch dass ich als einziger den ganzen Weg mit Rucksack bestritt machte die Sache nicht angenehmer, nur war halt mein Rad schöner anzusehen haha.
Nun zum Rad selbst:
Bin gestern mal die Radläden hier in der Nähe abgefahren und hab mir angsehen was da so rumsteht bzw. man mir empfiehlt:
-- GT Grade Alloy X - mit Sram Rival, vorne 1fach. - cooles Ding, Probefahrt hat unheimlich Spaß gemacht und Bunnyhops am Unterlenker könnten meine neue Lieblingsbeschäftigung werden
-- Specialized Crux Sport E5, leider keines in meiner Größe da, der Händler meinte auch, er würde mir vllt sogar empfehlen, eines aufzubauen, geht individueller und bleibt preislich im gleichen Rahmen
--Intec f10 disc - tolles Ding, Stahl kann halt schon was, auch schöner Aufbau gewesen
Sonst hatte niemand was da, die Suche im Internet ließ mich natürlic noch über Giant TCX und weitere Kandidaten stoplern, aber bevor ich jetzt 10 Tage mit herumstöbern verbringen, frag ich lieber mal hier nach euren Meinungen.
Was ist mir wichtig? // Fragen?
- Budget unter 2000, gerne auch weit drunter. Werd nicht viele Ausgaben haben, da das Hardtail und auch ein weitres Rad verkauft werden.
- Carbongabel
- es soll mein Gewicht von 90kg gut kutschieren
- Haltbarkeit
- gute Bremsen - hier hab ich noch immer nicht durchgeblickt, ob mechanisch, hydraulisch oder diese mechanisch-hydraulischen Zwitter jetzt das Ideale sind?!
- zur Reisetauglichkeit - wie gut lassen sich den hintere Gepäckträger an Räder wie das GT oder Crux montieren? oder wär das eine reine Bastellösung von der man absehen sollte? Es hat nicht die obereste Priorität, aber zB das Giant hat wie ich meine, eine versteckte Aufnahme für einen Gepäckträger
- 1fach 2fach 3 fach? ich kanns echt schwer einschätzen
- ob Sram oder Shimano ist mir eher egal, kenne beides - die Rival Gruppe hat mir aber auf jeden Fall sehr zugesagt.
- Auf was sollte ich sonst noch achten?
Das Rad sollte halt alles gut können, Schotterpiste, Wald (nix arges, dafür gibts ja den Fully), Straße und auch ein wenig reisen.
Noch zu mir:
1,86
90kg
graublaue Augen hahaha
Was ist von den von mir aufgelistetn Varianten die beste? Welche Räder sollte ich mir noch ansehn?
Vielen Dank für eure Hilfe, und wenn das alles etwas zu unkonkret war, bitte einfach sagen was ihr noch wissen müsst um mir weiterzuhelfen!
Danke!