V-brakes bei 20", Frage zu Kurbellänge, Tretlager

Registriert
9. Juni 2015
Reaktionspunkte
316
Ort
Herzogenrath
Hi,
Ich baue ja gerade ein Kidbow für meinen Sohn auf. An dem Rad sind V-brakes verbaut, allerdings sind die originalen Beläge viel kürzer als normal. Passen auch normale Beläge bei den 20" Felgen?

Gruß, Anna
 
Am Kid 200 unserer Kurzen sind vorn 70mm-Beläge verbaut, hinten 60mm. Funktionieren tun beide klaglos.

kc85
 
Ich bin mir nicht sicher welche Kurbellänge ich für meinen Sohn nehmen soll. Wenn er auf das Fahrrad passt wird er ungefähr 120cm groß sein. Es gibt 114mm und 127mm. Was würdet ihr nehmen? Und wie lang muss die Achse vom Tretlager sein bei einer 7-fach Schaltung?
 
Ich würde die 114er nehmen. die Achse ist abhängig von der Kurbel und der Außenbreite der Kettenstreben. Je kürzer, desto günstiger der Q Faktor.
 
Ist das ein Trend? Am Moskito, auch 20", war eine 140er dran. Natürlich ist das für den Anfang zu lang, habe ne 127er dran geworfen. Am Kania 20 small ebenso. Da merkt man, dass das in der Kurve etwas eng wird mit Pedalabstand zur Straße... Aber ist ja auch ein small. Original macht Hr. Fischer da glaube ne 114er dran. Aber, he, wenn der Bub schon 120 groß ist... Obwohl natürlich im Zweifel lieber zu kurz als zu lang. Ersteres macht maximal etwas langsamer, aber zumindest nix "kaputt". :daumen:
 
Bisher ist er 112cm lang. Es wird noch etwas dauern bis er da vernünftig drauf passt.
IMGP8305.JPG
 

Anhänge

  • IMGP8305.JPG
    IMGP8305.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 69
Schickes "Laufrad", aber der Saddel ist zu hoch... :D

Ich sehe auf dem Foto folgendes Problem: sehr hohes Tretlager. Und diese Thematik verschärft sich mit einer kurzen Kurbel zusätzlich, da der Sattel für ergonomisches Pedalieren desto höher kommt je kürzer die Kurbel ist. Damit wird das Anfahren erschwert, da die Füße nicht auf die Straße kommen. Stellt man den Sattel nun niedriger, dann ist die Trittergonomie dahin...
 
Ein bisschen geht noch. Sogar ohne Sägen. :D Aber ehrlich: das Teil ist chic. Aber irgendwie auch unpraktisch, oder? :)
 
Schickes "Laufrad", aber der Saddel ist zu hoch... :D

Ich sehe auf dem Foto folgendes Problem: sehr hohes Tretlager. Und diese Thematik verschärft sich mit einer kurzen Kurbel zusätzlich, da der Sattel für ergonomisches Pedalieren desto höher kommt je kürzer die Kurbel ist. .

Sehe das Problem mit dem Tretlager genauso, die Sache mit den Kurbeln aber andersherum.

Baue gerade am GT für den Kleinen und stelle da fest daß der Hauptkonflikt beim Kinderrad durch unzureichende Tretlagerabsenkung in Verbindung mit zu langen Kurbeln entsteht.
Der Zielkonflikt zwischen

- Sattelauszug geeignet um mit sicherem Gefühl den Boden zu erreichen und
- Beugewinkel des Knies im oberen Totpunkt

muß meiner Meinung nach durch möglichst tiefes Tretlager und kurze Kurbeln zugunsten der Knie entschieden werden.

Das GT vom Sohnemann hat keine Tretlagerabsenkung und daher per se schon mal schlechte Voraussetzungen. Beim Kauf traf halt Ahnungslosigkeit auf Begeisterung für die Optik...:D

Hinterher dann festgestellt: Bei einem Sattelauszug, der dem Kleinen (auch gefühlt) sicheres erreichen des Bodens erlaubt kommt er mit der originalen 130er Kurbel mit der Ferse fast an den Sattel. Affe -> Schleifstein.
Kniewinkel im orthopädisch roten Bereich, keine Kraft auf der Kurbel usw.

Habe mir den Kleinen beim fahren angeschaut und mal ein wenig nachgedacht und gemessen. Wenn ich das gleiche Kurbel / Beinlängenverhältnis wie bei mir einstellen will kommt dabei eine 99er Kurbel raus. Prinzipiell müsste man auch das Verhältnis Ober- / Unterschenkellänge einbeziehen um auf einen vergleichbaren Beugewinkel zu kommen.
Letzlich bekommt er nun eine 98er Kurbel und eine angepasste Übersetzung.
Führt dann bei gleicher Leistung zu höherer Kadenz ("Drehzahl"), ist aber m. E. der einzige gangbare Weg bei der für ein Kinderrad etwas vergurkten Geometrie des GT.
Natürlich rückt der Kleine das Rad nicht mehr raus um es gegen eins mit passender Geometrie zu tauschen.
Für den nächsten Aufbau bin ich schlauer geworden...:D

Das Corratec sieht cool aus und ist sicherlich ein Schmankerl, aber leider als Kinderrad vom Grundkonzept her völlig ungeeignet. Tretlagerposition zu Boden, Tretlagerabsenkung und Überstandshöhe sind exakt falsch herum angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip meinen wir das selbe, denke ich. Für ein ideales Ergebnis müsste man streng genommen erstmal das Kind vermessen (Beinlänge) und definiert daraus die Kurbellänge. Dann geht man hin und legt die Tretlagerabsenkung exakt so fest, dass die Kurbel/Pedal gerade eben nicht aufsetzt in der Kurve. Und dann hat man das Optimum. Einige Hersteller tragen diesem Rechnung und bieten seit ein paar Jahren small und large Modelle mit identischer Radgröße aber entsprechend wirklich passender Kurbellänge an.

Ja, und genau das meinte ich mit "unpraktisch". Das Rad sieht gut aus, ist aber für ein Kind welches zu "klein" ist schwer fahrbar. Und wenn es die richtige Größe fürs Rad hat, ist eher die nächste Laufradgröße dran. Auch befeuert durch den 29er Trend (rein optisch, "läuft leichter" etc. pp.). Mein Tipp: warte bis es passt, vl. macht er ja noch bald einen Schub. Und dann lass es ihn auch lange genug fahren. Wenn es ihm optisch gefällt, wird er nicht gleich nach dem nächsten schreien. :)
 
Kinderkrankheit vieler Kinderradhersteller. Ich meine, auch die Kanias von vor ein paar Jahren, gar nicht so lange her, litten daran. Obwohl: so extrem wie bei dem Corratec habe ich es noch nirgends gesehen. Wie der Bub da eine vernünftige Fahr- und Sitzposition hinbekommen soll, sehe ich noch nicht. Irgendwo sind dem "dem Jungens gefällt's" auch Grenzen gesetzt, auch wenn ich diesen Gedanken selbst sehr hoch schätze.

Wenn es nach Philipp ginge, hätte er vor einem Jahr, da war er 6, ca. 1,15m groß mit verhältnismäßig kurzen Beinen, ein 26er Fatbike bekommen. Mit dem ist er im Laden einwandfrei rumgedüst, hatte einen Mordsspaß. Aber im Straßenverkehr? Mit der Sitz- und Fahrposition? Never. Er fährt noch mit dem 20er bis zum Herbst, ist jetzt 1,26m, 130er Kurbel hat er bekommen. Sonst noch alles gut.
 
Naja das Fahrrad ist fast zwanzig Jahre alt und da werde schon einige Kinder drauf gefahren sein, mit 145er Dreifach-Kurbel. Die werden ja jetzt auch nicht alle bleibende Schäden davon getragen haben.

Wir werden es sehen.
 
Nee, das bestimmt nicht. Ich fuhr früher ewig auf einem 20"-Bleiklotz, von 4 bis 8 oder 9, bin auch nicht gehandicapt. Und in Afrika sieht man die Kids alle auf alten 28er-Mühlen, egal wie groß die sind - die Kids jetzt. Alles kein Problem und nur eine Frage der Verfügbarkeit.

Wenn Dir das Rad am Herzen liegt, dem Filius auch, ist es gut. Ich persönlich hätte an die Rahmengeometrie einen anderen Anspruch und würde nach etwas anderem Ausschau halten. Hätte ich mein erstes Rad noch (hat mein böser Stiefvater entsorgt), hielte ich es in Ehren, würde es womöglich restaurieren und im Wohnzimmer an die Wand pinnen ;-))) . Aber mein Nachwuchs bekäme dennoch etwas im wahrsten Sinne des Wortes Passenderes.
 
Die Kurbel ist eingebaut und mit dem original 118er Tretlager hab ich eine Kettenlinie von 50mm. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist, kommt sie noch so gerade eben am nächsten Ritzel vorbei, ohne zu schleifen.
Heute abend mach ich mal ein Foto davon.
 
Zurück
Oben Unten