Sieht nach Stahl aus, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würd ein paar Leuten das Teil zum testen geben, nicht dass es sich verbiegt.
Im Ital forum hat sich jemand was ähnliches gebaut, anfangs für XC mode, da hat alles gehalten, später dann DH mode, da hats alles verbogen.
Ich bin absolut dafür!!! ABER...Also gut:
Ich denke, ich werde doch die Zeit finden, es zu machen, nachdem sich einfach viele nochmal gemeldet haben.
Ich suche noch nach einem Namen.
Ich persönlich finde Shapefixxer immer noch perfekt. Natürlich möchte ich aber nicht, dass sich Canyon auf den Schlipps getreten fühlt.
Die Idee des Namens "...fixxer"rührt von "fix" im Sinne von "festmachen/feststellen/arretieren", nicht im Sinne von "reparieren". Vielleicht kann solch ein Name auch missverstanden werden, auch wenn das von mir so nicht im geringsten beabsichtigt war. Mich hat nur eben jemand drauf aufmerksam gemacht, dass es so aufgefasst werden könnte, dass dieses Teil etwas "repariert".
DEM IST NICHT SO! Und es war auch niemals so beabsichtigt.
Dieses Teil ist ein reines Zubehörteil, jeder darf, keiner muss es kaufen oder verwenden.
Die Garantie auf den Rahmen wird sicherlich erlöschen, wenn man sich so etwas hinbaut, das möchte ich auch nochmal deutlich klarstellen.
Es geht nicht gegen Canyon, ich finde das Strive und die Idee dahinter klasse!
Es gibt aber sicherlich auch Leute, die können oder wollen auf den Shapeshifter verzichten, finden das Bike an sich aber super.
Ich möchte niemandem ans Bein pinkeln!
Ihr dürft gerne auch ein paar Namensvorschläge einbringen.
Im Lieferumfang ist enthalten:
2x Knochen (rechts+links)
1x Spacer
2x Igus GFM 0810-15
2x O-ring
Material: AL 7075-T6, aus dem Vollen gefräst
finish: schwarz anodisiert, gelasertes Logo.
Originalschraube kann verwendet werden.
So sieht´s aus: Anhang anzeigen 462522
Anhang anzeigen 462524
Anhang anzeigen 462521
Also: Seid ihr dafür?
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, einen komplett neuen Rocker zu basteln? Dürfte doch auch nicht sehr viel aufwendiger sein in der Fertigung. Man könnte mehrere Aufnahmepunkte (Flip-Chip?) für den Dämpfer integrieren und leichter wäre das ganze auch noch.
Nein!
Darf ich fragen wie du darauf kommst?
Mal ganz davon abgesehen, dass die reinen Rohmaterialkosten sicherlich mehr als das 10-fache , als die von den kleinen Hebelchen betragen, hast du in diesem Teil Maße, die man nicht mal einfach so mal nachmessen kann.
Dann ist das Original-Ding geschmiedet und eine "Tuning"-Wippe müsste gefräst werden, d.h. sie wird deutlich schwerer.
Dann wird das Ding hässlich werden, wie die Nacht im Vergleich zur originalen. Ich kann machen, dass was funktioniert. Richtig schön machen, dürfen dann gerne die anderen.
Oder was meinst du mit "einfacher"?
Lass die Wippe mal Wippe sein. Die ist schon gut so, wie sie ist.
Danke. Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass eine gefräste Wippe (die ja sehr viel kleiner gestaltet werden kann, weil sie keinen SS beherbergen muss) schwerer wird als die originale. Hier ein Beispiel für eine gefräste Wippe http://mtbn.ws/ppz3i
Dürfte doch auch nicht sehr viel aufwendiger sein in der Fertigung.
Ohne das es überlebensnotwendig wäre... Aber könnt ihr Ingenieure so etwas nicht berechnen?Ich denke auch, das eine zweite Version als Ergänzung Sinn macht. Entweder 5 oder 7,5mm länger als DH Mode. Die genauen Werte, um wieviel sich die Geometrie theoretisch veränndert kann ich aber nicht sagen.
Auch ist es natürlich in Ordnung, wenn sich jemand so etwas nur als "Backup" zulegt. Ich denke aber auch, dass einige auf den SS gerne auch verzichten würden, und Gewicht, Komplexität und vllei sogar Optik zu optimieren.
Ein Kumpel hat sich z.B. wegen des SS kein Strive gekauft. Genauso gibt es genügend Leute, die sich kein Bionicon kaufen, weil ein Bionicon-System drin ist, und sie es nciht brauchen.
Ich wieder hole mich gern nochmal. Eine Wippe zu fräsen bedeutet natürlich einen erheblichen Mehraufwand in der Fertigung.
Das nur mal ein paar Punkte, warum es selbstverständlich aufwändiger ist, einen Rocker zu machen, als zwei kleine Knochen, deren Maße und Anschlussmaße bekannt sind.
- In der Wippe des Strive sind auf jeder Seite zwei Lagersitze. Lagersitze sind kritisch.
- Die Maße der Lagerung, vor allem der Abstützbreite und deren Toleranzen sind nicht bekannt. Wenn das nicht wenige Zehntel passt, dann verspannst du deinen Rocker und deine Lager gehen vorzeitig über den Jordan. Ganz davon abgesehen, dass es einfach nicht sauber läuft, wenn´s nicht passt.
- Der Rocker ist nicht flach. Die Lagerungspunkte und die Anbindungspunkte sind auf unterschiedlichen Ebenen. Das bedeutet du brauchst ein ziemlich großes Teil an Rohmaterial und dementsprechend auch Maschinenzeit, was erhebliche Kosten mit sich bringt. Allein das Rohmaterial ist um ein Vielfaches größer, von der Laufzeit auf der Fräse gar nicht zu sprechen.
Es ist sicher nicht unmöglich so etwas zu machen, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht, wenn man anders auf das gleiche Ergebnis kommen kann. Es ist rinfach viel zu aufwändig und es würde um ein Vielfaches teurer. Ist das nicht einleuchtend, wenn man sich alleine die Größe der Teile anschaut? Sorry, wenn ich das so deutlich fragen muss.
Dazu kommt, dass ich das Design (Optik) des Strive wirklich als gelungen empfinde und ein großes Frästeil würde die Optik meiner Meinung nach wirklich brechen. Das ist aber immer Geschmackssache, das gebe ich zu. Ich finde jedenfalls, dass da kein Frästeil hingehört. Nur meine Meinung.
@LanceDD , @Trail-Trialer
Ich denke auch, das eine zweite Version als Ergänzung Sinn macht. Entweder 5 oder 7,5mm länger als DH Mode. Die genauen Werte, um wieviel sich die Geometrie theoretisch veränndert kann ich aber nicht sagen.
Auch ist es natürlich in Ordnung, wenn sich jemand so etwas nur als "Backup" zulegt. Ich denke aber auch, dass einige auf den SS gerne auch verzichten würden, und Gewicht, Komplexität und vllei sogar Optik zu optimieren.
Ein Kumpel hat sich z.B. wegen des SS kein Strive gekauft. Genauso gibt es genügend Leute, die sich kein Bionicon kaufen, weil ein Bionicon-System drin ist, und sie es nciht brauchen.
Für mich wäre der Shapefixxer für den Fall, dass der Shapeshifter zum Service zu Canyon muss (so wie jedes andere Federelement auch). Und wenn die Schleudertruppe da so lange braucht, wie es bei anderen Dingen auch gern mal ist, kannste im schlimmsten Fall mehrere Wochen nicht fahren...umso mehr ich drüber nachdenke umso weniger macht das Teil für mich Sinn .
Wenn der SS läuft, brauch ich keins. Wenn der SS defekt ist, steckt er immer? im DH Modus, also lohnt kein Fixxer für der DH Modus. Wer dauerhaft im XC Modus fahren will, kauft kein Strive. (Meine Meinung) Also macht ein XC Fixxer auch kein Sinn. Ein Wechsel auf der Tour zwischen XC und DH Fixxer finde ich zu umständlich. Will wirklich wer vor einem/einer Anstieg/Abfahrt das ganze Gedöns umbauen?
Bei einem Defekt/Service, wird mir (irgendwann) ein neuer zugeschickt, den baue ich ein und schicke anschließend den defekten/alten zurück. Da brauche ich also auch kein (DH) Fixxer als Backup...
Das einzige was für mich noch einigermaßen Sinn machen würde, ist ein Fixxer der irgendwo zwischen DH und XC wäre. Nur an welcher Position?
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es sehr gut, dass sich Leute damit beschäftigen Produkte zu verbessern, aber ich überlege schon die ganze Zeit wofür ich es gebrauchen könnte, aber irgendwie finde ich nichts . Habe ich was übersehen?
Aber genau dafür brauchst du ja eigentlich keinen . Soweit ich weiß, kannst du dir einen Überholten zuschicken lassen, baust ihn ein und schickst deinen ANSCHLIEßEND ein. Dafür hat Canyon ja ein Kreislaufsystem? entwickelt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so habe ich das verstanden.Für mich wäre der Shapefixxer für den Fall, dass der Shapeshifter zum Service zu Canyon muss (so wie jedes andere Federelement auch). Und wenn die Schleudertruppe da so lange braucht, wie es bei anderen Dingen auch gern mal ist, kannste im schlimmsten Fall mehrere Wochen nicht fahren...
Gasfederwartung Shapeshifter (59,90 €)
Beachte: Um Dich so schnell wie möglich wieder auf‘s Bike zu bringen, können wir Dir alternativ auch direkt eine generalüberholte Gasfeder zum Austauschen zuschicken
Aber genau dafür brauchst du ja eigentlich keinen . Soweit ich weiß, kannst du dir einen Überholten zuschicken lassen, baust ihn ein und schickst deinen ANSCHLIEßEND ein. Dafür hat Canyon ja ein Kreislaufsystem? entwickelt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so habe ich das verstanden.