CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Zum Thema Leistung Indoor/Outdoor: http://home.trainingpeaks.com/blog/...-functional-threshold-power-for-indoor-riding
Genau so empfinde ich es auch. Bei mir sind es 20% weniger.

Der Artikel erklärt sehr schön, warum es bei mir genau anders ist: indoor == outdoor
  • mit dem Kickr habe ich so einen elektronisch gesteuerten direct drive trainer
  • habe wirklich 3 Ventilatoren im Keller
  • mental approach: mir macht das drinnen nichts aus. zudem läßt sich so ein Test super mit dem Kickr steuern, man kann ja die Watt genau vorgeben, mir fällt das pacing so viel leichter
 
Ob direct drive oder Hinterrad auf Rolle ist in dem Moment egal, wo man an der Kurbel oder am Pedal misst.
Bei mir wird es wohl zum größten Teil der kleine Keller und nur ein Ventilator sein.
Aber so trainiere ich einfach 10-20 Watt tiefer und versuche erst gar nicht meinen ftp test im Keller zu machen.
Aber ich fahre auch nicht sooo gerne im Keller.
 
aber unabhängig davon wo du misst, musst du doch trotzdem den widerstand der rolle immer überwinden.
es ist doch das gleiche ob du bergauf fährst (wenn du aufhörst zu treten gehts bergab) oder im flachen (wenn du aufhörst zu treten rollst du noch weiter).
ich denke die rolle ist eher mit bergauffahren vergleichbar (es sei denn, die rolle kann wie der kickr oder cyclus die bedingungen von draußen gut übertragen).
 
Es geht doch darum, dass sich 300 Watt auf der Rolle unter Umständen nicht anfühlen wie 300 Watt draußen.
Wenn man die Watt aber an der Kurbel misst sind es zumindest beide mal 300 Watt. Dann kommt der subjektive Unterschied wirklich nur von der Kühlung und der Motivation.
Wenn du allerdings draußen 300 Watt an der Kurbel misst und drinnen 300 Watt auf der Rolle (im smart trainier) hat du drinnen noch zusätzlich xx Watt die in Antrieb unentwegt flöten gehen. Dann fühlen sich die 300 Watt noch "schlimmer" an.
Das war gemeint.
 
In dem Test vom Speed King steht ja das der relativ Problemlos Tubless zu montieren ist . Denkt ihr das ist auch von den anderen Race Sport Reifen zu halten ?
Man hört ja sonst das die Race Sport Reifen für Tubeless nich so geeignet sind .
 
da hat halt wohl jeder so seinen eigenen Erfahrungsschatz. Bei mir gingen alle Racesport absolute ohne Probleme. Kein Vergleich zum Supersonic RK früher. Ich benutze aber auch immer etwas mehr Milch (mittlerweile nur noch Contis Revo).

Und wie im Speed King Thread schon geschrieben, ich bin den Reifen hier länger gefahren. Ging Tubeless absolut ohne Probleme.
 
Es geht doch darum, dass sich 300 Watt auf der Rolle unter Umständen nicht anfühlen wie 300 Watt draußen.
Wenn man die Watt aber an der Kurbel misst sind es zumindest beide mal 300 Watt. Dann kommt der subjektive Unterschied wirklich nur von der Kühlung und der Motivation.
Wenn du allerdings draußen 300 Watt an der Kurbel misst und drinnen 300 Watt auf der Rolle (im smart trainier) hat du drinnen noch zusätzlich xx Watt die in Antrieb unentwegt flöten gehen. Dann fühlen sich die 300 Watt noch "schlimmer" an.
Das war gemeint.

ich würde das jetzt gerne kapieren, bin aber seit 48h wach und operiere mit geistig eingeschränkten Möglickeiten. Mag aber auch gerne glauben, dass es nur an meinen 3 Ventilatoren und meiner "mentalen Stärke" liegt :cool:

Mag mir diese mentale Stärke heute Nacht beistehen ..... mir graut es
 
na ja, meine Fraue hat gestern in der Notaufnahme einen Autounfall reinbekommen: Auto fährt gegen Reh, Reh wird auf die andere Straßenseite geschleudert und trifft ein entgegenkommendes Auto. Bei dem durchbricht es die Windschutzscheibe und erschlägt den Autofahrer. D.h. Todesursache von Reh erschlagen.

Sagt mal, wieviel Pech kann man im Leben eigentlich haben?
 
Arg CRAP! Das ist echt hart,... da macht man alles richtig und der Zufall versaut es wieder. Aber alles mit einer Wahrscheinlichkeit > 0% kann halt leider doch passieren.
Zum Beispiel hoert sich 0.01% Warscheinlichkeit nicht nach viel an, aber bei 715000 Geburten in Deutschland sind das 71 Kinder... und wenn dann eines der 71 deins ist... schon kommt einem die noch so kleien Wahrscheinlichkeit recht gross vor.
 
Mal ein weniger ernsthaftes Thema...
Wie verhält es sich mit 11-fach-Rennradkassetten/-schaltungen auf MTB-Freiläufen? Das (also RR-Kassette auf MTB-Freilauf oder MTB-Kassette und RR-Schalthebel; beides 11-fach) wird doch vermutlich wegen der Abstufungen wieder einmal nicht passen, oder? Es soll nämlich ein MTB-LRS (oder zumindest -nabe) mit einer RR-Schaltung kombiniert werden. Zwecks Disc-Crosser und so.
@mete weiß sowas ja immer ganz gut ;)
 
Beim RR ist mir das klar (habe ich im letzten Jahr schon leidvoll in Erfahrung bringen müssen, zum Glück aber nicht beim eigenen Rad), aber MTB? Konkrete Fragen (unabhängig voneinander):
  • MTB-Nabe mit Shimano-Freilauf. Passt hier eine 11-fach-Ultegra-Kassette drauf?
  • MTB-Nabe mit Shimano-Freilauf und 11-fach-XT-Kassette. Kann ich das zusammen mit einer Sram-RR-Schaltung fahren?
Ich seh' nämlich langsam echt nicht mehr mit den Kassettenbreiten, Übersetzungsverhältnissen etc. durch...
 
Mahlzeit Allerseits :)
...die bösen Zufälle immer. Hat Sascha schon richtig analysiert. :)
Solche Sachen muss man dann irgendwie verarbeiten und sich schöne Erlebnisse als Ausgleich schaffen.

Das mit den Freiläufen habe ich mich auch schon gefragt, aber nie ausführlich damit beschäftigt. Schön ist, das es die neue Sram Kassette auch für normale Freiläufe geben wird.
Aber die 11fach Kassette passt dann bestimmt nicht auf einen alten 9fach Freilauf, oder?
 
Beim RR ist mir das klar (habe ich im letzten Jahr schon leidvoll in Erfahrung bringen müssen, zum Glück aber nicht beim eigenen Rad), aber MTB? Konkrete Fragen (unabhängig voneinander):
  • MTB-Nabe mit Shimano-Freilauf. Passt hier eine 11-fach-Ultegra-Kassette drauf? NEIN, nur 11-fach MTB Kassetten passen (sind auf dem Freilauf schmaler als RR-Kassetten).
  • MTB-Nabe mit Shimano-Freilauf und 11-fach-XT-Kassette. Kann ich das zusammen mit einer Sram-RR-Schaltung fahren? JA.
Ich seh' nämlich langsam echt nicht mehr mit den Kassettenbreiten, Übersetzungsverhältnissen etc. durch...

Habs mal editiert ;).
 
Garmin?

Prinzipiell halte ich von den Adapterlösungen net gerade viel. Wenn man seinen alten Schaltungskram verkauft und auf 11fach umrüstet, dann kommt man fast genau so teuer weg wie bei nem Adapter...
 
Aha... 1x10 X9 Verkaufen und dafür x1 kaufen soll violett sein als für 50€ einem Adapter kaufen??? Der 40er am scalpel ist top. Ich glaub mir das ich für sella Ronda ein 42er brauchen könnte... Wobei htfu!

Musst bedenken das wäre: trigger, Schaltwerk, 2 Kassetten und 2xd freiläufe (oder xt 11-42 Kassetten)
 
Zurück
Oben Unten