Tourentipps für einfache Touren über Ostern in Südtirol/Vinschgau gesucht

Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Servus zusammen,

plane gerade, über Ostern in wärmere Gefilde zum Biken zu flüchten :)
Dachte an Südtirol, genauer gesagt an das Vinschgau, da soll es schon wärmer sein und man kann schon bissl höher rauf fahren.
Gardasee ist wahrscheinlich brechend voll über Ostern?
Da ich fahrtechnisch nicht der Profi bin, kommen nur Touren mit S0 und S1 in Frage -
wenn es längere Abschnitte S2 oder schwieriger wird, hab ich keinen Spaß mehr am Schieben und Tragen :D
In den Tourenportalen stehen zwar km und Hm, aber meistens keine Schwierigkeitsangaben bei den MTB Touren :(
Deshalb suche ich Tourentipps für fahrtechnisch eher einfache Halbtages- oder Tagestouren, im Bereich 500 - 1500Hm,
die an Ostern erfahrungsgemäß schon fahrbar sind, bevorzugt Vinschgau.
Bin aber auch für andere Regionen offen, wenn es da deutlich besser geeignete Touren gibt.
Auch für Tipps zu guten Tourenbüchern etc. bin ich dankbar.
Danke für alle Tipps.

Gruß,
FrankeC
 
Ich habe letzten Herbst sehr gute Erfahrungen mit einem der BikeHotels gemacht ----- ankommen, mit dem Local besprechen was man will, am PC anschauen, GPS einstöpseln und los. Die Vorschläge haben sehr gut meine Wünsche abgedeckt, und die Waalwege sind echt einen Bike-Besuch wert. Ansonsten vor Ort die MTB-Karte von Matze Gruber kaufen. Irgendwo meine ich auch etwas über einen neuen Tourenführer für's Vinschgau gelesen zu haben, komm' jetzt aber nicht d'rauf....... evtl. in der Bruckmann-Reihe MTB-Treks ?
Ich finde die Gegend um Schlanders, Goldrain, Laatsch am Besten - liegt auch tiefer als z.B. oben am Reschensee, daher wärmer.
Der Untergrund ist meistens eher waldig und nicht so geröllig wie z.B. am Gardasse, daher m.E. für so nicht ganz so Superfahrtechniker wie mich besser :)

Gruss - GGAT

Edit: Als Lesestoff das u.g. TrailsBook Vinschgau oder im Delius-Klasing-Verlag Thomas Rögners Vinschgau-Guide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich finde die Mountainbike-Gebietsführer von Fun Bike ganz gut. War schon in verschiedenen Gebieten in Südtirol und bin mit den Karten und Beschreibungen immer gut zurecht gekommen.
Gruß
 
Du kannst den Zugtrail hier direkt in unserem Routenplaner herunterladen.

Bitte tu dies, da sich die Streckenführung wg. Waldarbieten aktuell geändert hat. Bitte nutzt hier den Download, da im Routenplaner alle Streckenabschnitte kontrolliert werden, und somit keine Hindernisse vorhanden sind.

Zum Routenplaner

Achtung Freunde:
Da wir momentan die Hintergrundkarten neu errechnen, gibt es aktuell ein Problem mit der Darstellung der Route, es hilft momentan einmal die Zoomstufe zu verändern.

Und noch was, die komplette Vinschgau Trails Datenbank ist in Kürze online.

www.mtbr.it oder www.mtbmap.it
 
Glück auf...

Der Routenplaner ist wirklich fein...

Kann mir den jemans sagen, bis in welche Höhen man sich zur Zeit im Vinschgau mit dem Bike wagen kann...ohne Schneeschuhe im Rucksack zu haben. In einer Woche gehts nämlich auch bei mir ins Vinschgau nach Mals.

Schönen Abend noch und danke für eure Antworten
 
Das Trailbook Vinschgau http://www.vinschgaubike.de/ hab ich bestellt und diese Woche erhalten und ich muss sagen, vom ersten Eindruck bin ich voll begeistert. :daumen:
brandneu erschienen, Format DINA4, farbig, 25 Touren in 5 Regionen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, 2 Mehrtagestouren, aktuelle Hintergrundinfos und Tipps zu den Regionen, Roadbook-Seiten am Ende zum Raustrennen, GPS-Tracks zum Downloaden, detailierte farbige Höhenprofile, detailierte Schwierigkeitsbewertungen...
Die Touren sind meines Erachtens sehr gut beschrieben, um die Schwierigkeit vorab gut einschätzen zu können - was man von vielen anderen Büchern oder Online-Portalen nicht behaupten kann...
Mit dem Buch liesse sich problemlos für jedes Level ein zweiwöchiger Bike-Urlaub im Vinschgau zusammenstellen.
Für ein Buch ist mir ein bisschen viel Werbung drin, aber na ja - dafür ist es alles lokale Werbung aus dem Vinschgau und das Buch ist wirklich herausragend.
Werde mir die nächsten Tage die gpx Tracks genauer ansehen und etwas tiefer in die Planung einsteigen.
Wie gut die Touren wirklich vor Ort sind, kann ich natürlich noch nicht sagen...
 
Den Kompass MTB Führer 1974 Meran und Umgebung
http://www.amazon.de/Meran-Umgebung...untainbike-Touren/dp/3854913249/ref=pd_cp_b_1
find ich übrigens nicht so dolle :(
Querformat, sehr oberflächliche und vage Touren- und Schwierigkeitsbeschreibung, kleine Übersichtskarte pro Tour, keine GPS Tracks...
Um mal einen Abend durchzublättern und einen Überblick über mögliche Touren in der Region zu bekommen - ok.
Aber eine Tour nachfahren mit dem Buch - eher nicht.
 
Im Vinschgau (besser gesagt zwischen Latsch und Prad ist am Sonnenberg alles machbar, am Nördersberg ist ab 1600 aktuell Schuß)

Und nebenbei, danke für das Kompliment zum Routenplaner und zum Buch

Matze
 
Bitte tu dies, da sich die Streckenführung wg. Waldarbieten aktuell geändert hat. Bitte nutzt hier den Download, da im Routenplaner alle Streckenabschnitte kontrolliert werden, und somit keine Hindernisse vorhanden sind.

Ist der Schneebruch denn um diese Jahreszeit dort wirklich weg geräumt? Wir waren schon im April dort, konnten aber den Zugtrail wegen umgeknickert Sträuche und Bäume vergessen. Sind dann auf die Süd-Seite ausgewichen, was super war.
 
Zurück
Oben Unten