Shapeshifter (Technikthread)

Aber genau dafür brauchst du ja eigentlich keinen :). Soweit ich weiß, kannst du dir einen Überholten zuschicken lassen, baust ihn ein und schickst deinen ANSCHLIEßEND ein. Dafür hat Canyon ja ein Kreislaufsystem? entwickelt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so habe ich das verstanden.
Wenn es dieses von dir zitierte Kreislaufsystem wirklich gibt, dann wäre tatsächlich alles in Butter und alles könnte so bleiben wie es ist.

Allerdings wusste ich nicht, dass sich bei manchen der Modus selbständig verstellt ...
 
Wenn es dieses von dir zitierte Kreislaufsystem wirklich gibt, dann wäre tatsächlich alles in Butter und alles könnte so bleiben wie es ist.

Allerdings wusste ich nicht, dass sich bei manchen der Modus selbständig verstellt ...
Ursprünglich wurde es seitens Canyon so angeboten: Entweder man schickt den SS hin und erhält seinen eigenen gewarteten retour oder man lässt sich vorab einen gebrauchten zusenden und schickt den eigenen zu Canyon zurück.
 
Damit´s nit langweilig wird hat jetzt einer meiner beiden SS ein ähnliches Fehlerbild wie weiter oben bereits beschrieben entwickelt.
Er schaltet nämlich andauernd zwischen beiden Modi hin und her.
Erkannt hab ich den Grund eigentlich recht schnell, die Kugel mit der das Ventil geschaltet wird bleibt in ihrer unteren Position hängen und schaltet so dauerhaft das Ventil.
Lösung hab ich bisher noch keine außer den 2. SS einzubauen und den anderen erstmal auf Seite zu legen.
Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und konnte es lösen? Ist evtl. die kleine Torxschraube auf der gegenüberliegenden Seite des SS die Lösung um von innen die Kugel zu reaktivieren???
 
Damit´s nit langweilig wird hat jetzt einer meiner beiden SS ein ähnliches Fehlerbild wie weiter oben bereits beschrieben entwickelt.
Er schaltet nämlich andauernd zwischen beiden Modi hin und her.
Erkannt hab ich den Grund eigentlich recht schnell, die Kugel mit der das Ventil geschaltet wird bleibt in ihrer unteren Position hängen und schaltet so dauerhaft das Ventil.
Lösung hab ich bisher noch keine außer den 2. SS einzubauen und den anderen erstmal auf Seite zu legen.
Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und konnte es lösen? Ist evtl. die kleine Torxschraube auf der gegenüberliegenden Seite des SS die Lösung um von innen die Kugel zu reaktivieren???

Ich hatte das Ventil komplett draußen, aber eine Kugel hatte ich da nicht in der Hand!

Das “Ventil“ ist nur ein kleiner Rundstab mit ein paar Einfräßungen. Das Ende schaut im Kanal des Remotezugs heraus und wird durch den Kegel betätigt, der auf dem Zug geklemmt ist.

20160217_082424.jpg
20160217_082228.jpg

Du kannst von einer Seite die Torx entfernen, dann ziehst du hinten in der Ecke diese Dichtmasse in der Nähe des Befüll/Entlüftungslochs ab, darunter befinden sich ein kleiner U-Splint, diesen herausziehen, dann kannst du das Ventil durch das Torxloch in Richtung des Bestätigungkanals vom Zug herausdrücken. Dafür musst du aber an der Bohrung an dem der Seilzug läuft das schwarze Klebeband entfernen.

20160217_082141.jpg
20160217_082216.jpg

Achtung: auf der Torx-Schraube sitzt ein ganz kleiner O-Ring Vorsicht beim montierten, auf weitere Dichtungen im Gehäuse habe ich allerdings nicht geachtet, wobei ich fast denke, das dort bestimmt noch weitere Ringe drin sitzen, wovon wohl einer defekt ist.
 

Anhänge

  • 20160217_082424.jpg
    20160217_082424.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20160217_082228.jpg
    20160217_082228.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20160217_082216.jpg
    20160217_082216.jpg
    57 KB · Aufrufe: 59
  • 20160217_082141.jpg
    20160217_082141.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 71
Ich hatte das Ventil komplett draußen, aber eine Kugel hatte ich da nicht in der Hand!

Das “Ventil“ ist nur ein kleiner Rundstab mit ein paar Einfräßungen. Das Ende schaut im Kanal des Remotezugs heraus und wird durch den Kegel betätigt, der auf dem Zug geklemmt ist.

Anhang anzeigen 464094
Anhang anzeigen 464097

Du kannst von einer Seite die Torx entfernen, dann ziehst du hinten in der Ecke diese Dichtmasse in der Nähe des Befüll/Entlüftungslochs ab, darunter befinden sich ein kleiner U-Splint, diesen herausziehen, dann kannst du das Ventil durch das Torxloch in Richtung des Bestätigungkanals vom Zug herausdrücken. Dafür musst du aber an der Bohrung an dem der Seilzug läuft das schwarze Klebeband entfernen.

Anhang anzeigen 464099
Anhang anzeigen 464098

Achtung: auf der Torx-Schraube sitzt ein ganz kleiner O-Ring Vorsicht beim montierten, auf weitere Dichtungen im Gehäuse habe ich allerdings nicht geachtet, wobei ich fast denke, das dort bestimmt noch weitere Ringe drin sitzen, wovon wohl einer defekt ist.
Moin, danke erstmal.
Ich hab halt nur die Spitze des Rundstabes gesehen und der is ja ne Halbkugel.
Dann bau ich das Dingen mal aus:daumen:
 
Moin, danke erstmal.
Ich hab halt nur die Spitze des Rundstabes gesehen und der is ja ne Halbkugel.
Dann bau ich das Dingen mal aus:daumen:

Kein Problem, jetzt weiß ich was du meintest :D. Was komisch ist, dass das Ventil erst wieder in geschlossen geht ( Stift schaut in den Zugkanal) wenn du Luft auf den SS machst, er hat also keine Federrückstellung oder so. Wenn du also alles montierst, musst du drauf achten ob das Ventil geöffnet oder geschlossen steht, wegen dem befüllen.
 
Also bevor es jetzt dann bald losgeht hab ich mich doch noch mal erbarmt und mir Gedanken gemacht.

Was haltet ihr denn davon?
Modefixxer.JPG

DH-Position 64mm und TR-Position ("Trail"-whatever...) 71.5mm.

Gewichtsmäßig lägen wir wohl bei knapp unter 90g mit Titanschrauben.

Gruß
Sacki
 

Anhänge

  • Modefixxer.JPG
    Modefixxer.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor es jetzt dann bald losgeht hab ich mich doch noch mal erbarmt und mir Gedanken gemacht.

Was haltet ihr denn davon?
Anhang anzeigen 464258
DH-Position 64mm und TR-Position ("Trail"-whatever...) 71.5mm.

Gewichtsmäßig lägen wir wohl bei knapp unter 90g mit Titanschrauben.

Gruß
Sacki
Sieht ja echt vernünftig aus.
 
Ohne das es überlebensnotwendig wäre... Aber könnt ihr Ingenieure so etwas nicht berechnen?
Wie hat denn Canyon seine Werte für die beiden Shapeshifter-Stellungen bekommen? Durch messen?


Der zweite Abschnitt wäre für mich sehr interessant!
Sollte es wirklich jemanden geben, der dauerhaft auf den Shapeshifter verzichten würde? Bitte melden!
Ich kann mir das nicht vorstellen!

Ich kann auf den Shapeshifter verzichten da gibt es viele Gründe für.
Grundlegend finde ich dein Shapeshifter eine Ast reine Idee nur da ich 2.00m groß (sl 97cm) bin macht mein Rücken (LW) im xc bergauf nach einer Weile richtig Probleme.
Im DH Mode komme ich im lockout wesentlich besser den Berg rauf als im xc da mein Rücken gerader ist zu dem habe ich andern lenker mit 30 mm rise dran geschraubt der mich auch noch etwas mehr entlastet.
Dementsprechend würde ich die DH Variante mit 5mm verstellbereich bevorzugen :)
LG Max
 
Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Biker:

An meinem Strive "funktioniert" der SS wie folgt.
Aus dem XC Mode heraus kann ich während der Fahrt in den DH Mode wechseln - jedoch nicht zurück.
Erst wenn ich von dem Bike absteige, sprich ganz entlaste und den Hebel betätige, spring der SS zurück in XC.

Ist es ein Einstellungsfehler?
Canyon schickt mir natürlich direkt einen Austausch-SS zu - aber wie seht Ihr das?
Mein Bike ist 3 Wochen alt.

Sorry wenn die Frage vielleicht etwas zu banal klingt.

Gruß
Mike
 
Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Biker:

An meinem Strive "funktioniert" der SS wie folgt.
Aus dem XC Mode heraus kann ich während der Fahrt in den DH Mode wechseln - jedoch nicht zurück.
Erst wenn ich von dem Bike absteige, sprich ganz entlaste und den Hebel betätige, spring der SS zurück in XC.

Ist es ein Einstellungsfehler?
Canyon schickt mir natürlich direkt einen Austausch-SS zu - aber wie seht Ihr das?
Mein Bike ist 3 Wochen alt.

Sorry wenn die Frage vielleicht etwas zu banal klingt.

Gruß
Mike

Hast du den richtigen Druck ? Max ~15 Bar je nach Gewicht, nicht 150PSi. Hatte zu Beginn des Bikes da mal einen Ablesefehler auf meiner Pumpe:ka:

Hast du die richtige Technik? Durch reines entlasten passiert bei manchen leider nichts, ich mach immer einen kleinen Sprung oft auch nur mim Hinterrad. Bin wohl zu fett :D

Aber kontrolliere nochmal den Druck, hast du das T-Stück richtig aufgesetzt und oben die Schraube zum öffnen des Ventils eingedreht?

Das kannst du mal probieren:

T-Stück aufs Ventil schrauben, Ventilöffnungsschraube eindrehen, Luft ablassen, dann Pumpe aufs T-Stück schrauben, 15 Bar aufpumpen, Ventilöffnungsschraube herausdrehen, Pumpe abschrauben, T-stück abschrauben

Das wäre so meine erste Hilfe Maßnahme, ggf noch Zugspannung kontrollierten und ggf. anpassen, da du aber in den DH kommst, seh ich da eher weniger ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Biker:

An meinem Strive "funktioniert" der SS wie folgt.
Aus dem XC Mode heraus kann ich während der Fahrt in den DH Mode wechseln - jedoch nicht zurück.
Erst wenn ich von dem Bike absteige, sprich ganz entlaste und den Hebel betätige, spring der SS zurück in XC.

Ist es ein Einstellungsfehler?
Canyon schickt mir natürlich direkt einen Austausch-SS zu - aber wie seht Ihr das?
Mein Bike ist 3 Wochen alt.

Sorry wenn die Frage vielleicht etwas zu banal klingt.

Gruß
Mike

wie sieht es im Stand aus, wenn der Sattel nicht belastet ist??
Fährt der SS da aus, musst du an deiner Technik arbeiten! Das Hinterrad muß während der Betätigung des SS-Hebels entlastet werden.
 
@A-n-d-y
@grosser

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Zur Einstellung:
Habe Gabel+Dämpfer auf 25% SAG eingestellt, der DB Line liegt auch wie vorgeschrieben bei 16 mm.
Der Druck im SS wurde auf 15/16 bar eingestellt, alles genau nach Anleitung - als Gegenprobe habe ich immer den Restwert von ca. 10/11 bar genommen, wenn ich die Pumpe erneut anschließe und sich ein Teil der Luft ja auch nun in der Pumpe/Schlauch befindet.
Canyon gibt ja ca. 5 bar Verlust an.

Noch eine Frage:
Wie schnell reagiert denn der SS bei Euch?
Bei mir dauert es recht lang, so 2 - 3 Sekunden. Also länger als meine "Airtime" :)
Vielleicht liegt es daran...

Habe versucht wie bei der Wippe den SS in den XC Mode zu bekommen, da sollte ja keine Belastung auftreten, wenn das Hinterrad in der Luft ist und mein Schwerpunkt vorne.
 
@A-n-d-y
@grosser

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Zur Einstellung:
Habe Gabel+Dämpfer auf 25% SAG eingestellt, der DB Line liegt auch wie vorgeschrieben bei 16 mm.
Der Druck im SS wurde auf 15/16 bar eingestellt, alles genau nach Anleitung - als Gegenprobe habe ich immer den Restwert von ca. 10/11 bar genommen, wenn ich die Pumpe erneut anschließe und sich ein Teil der Luft ja auch nun in der Pumpe/Schlauch befindet.
Canyon gibt ja ca. 5 bar Verlust an.

Noch eine Frage:
Wie schnell reagiert denn der SS bei Euch?
Bei mir dauert es recht lang, so 2 - 3 Sekunden. Also länger als meine "Airtime" :)
Vielleicht liegt es daran...

Habe versucht wie bei der Wippe den SS in den XC Mode zu bekommen, da sollte ja keine Belastung auftreten, wenn das Hinterrad in der Luft ist und mein Schwerpunkt vorne.
Hört sich ein bisschen nach schwergäniger Mechanik an.
Lös mal etwas die Schraube die den Kniehebel mit dem Dämpfer verbindet und die Achse die durch Wippe und Sitzstrebe geht.
Dann machste die Trockenübung wieder.
 
Ich hab mir gestern mal die Huber buchsen eingebaut, unten im Dämpfer und oben und die Gleitlager des SS ausgerieben, die Dinger sind wirklich kein Vergleich zum Original... Um Welten besser!!!!

Leider steht jetzt noch eine Probefahrt in den Sternen, liege zur Zeit etwas auf der Nase!

Aber sollte es an der Schwergängigkeit liegen, wäre das eine gute Alternative, RS bzw Canyon baut hier wohl nur zusammen ohne jemals zu testen obs gut oder schlecht gleitet o_O
 
Ich hab mir gestern mal die Huber buchsen eingebaut, unten im Dämpfer und oben und die Gleitlager des SS ausgerieben, die Dinger sind wirklich kein Vergleich zum Original... Um Welten besser!!!!

Leider steht jetzt noch eine Probefahrt in den Sternen, liege zur Zeit etwas auf der Nase!

Aber sollte es an der Schwergängigkeit liegen, wäre das eine gute Alternative, RS bzw Canyon baut hier wohl nur zusammen ohne jemals zu testen obs gut oder schlecht gleitet o_O
So machen das eigentlich alle Hersteller.
Nen Schraubplan gibt's da wohl nit. Da wird eine Schraube nach der anderen voll auf den jeweiligen Drehmoment angeknallt, Ergebnis sind halt Verspannungen im Dämpfer/Wippenbereich.
So kommt es dann wie, vermutlich hier, zu schwergängiger Mechanik oder knacken.
 
Hört sich ein bisschen nach schwergäniger Mechanik an.
Lös mal etwas die Schraube die den Kniehebel mit dem Dämpfer verbindet und die Achse die durch Wippe und Sitzstrebe geht.
Dann machste die Trockenübung wieder.
Bei mir hätte das nichts geholfen, da die Gleitbuchse im Dämperauge (oben) viel zu stramm saß und nur die Huber Gleitbuchse half! So richtig funktioniert es super nachdem ich auch neue Igus-Buchsen in Kniehebel eingebaut und ausgerieben habe!!
Das ist aber nicht Jedermanns Sache!
 
Bei mir hätte das nichts geholfen, da die Gleitbuchse im Dämperauge (oben) viel zu stramm saß und nur die Huber Gleitbuchse half! So richtig funktioniert es super nachdem ich auch neue Igus-Buchsen in Kniehebel eingebaut und ausgerieben habe!!
Das ist aber nicht Jedermanns Sache!
Klar sind die Huberbuchsen klasse. Ich fahr die seit Jahren in allen Bikes aber die bringen dir nix wenn alles schief und quer im Rahmen steckt.
 
So machen das eigentlich alle Hersteller.
Nen Schraubplan gibt's da wohl nit. Da wird eine Schraube nach der anderen voll auf den jeweiligen Drehmoment angeknallt, Ergebnis sind halt Verspannungen im Dämpfer/Wippenbereich.
So kommt es dann wie, vermutlich hier, zu schwergängiger Mechanik oder knacken.
Laut Cabyon hat jeder Drehmomentschlüssel eine Bluetooth Verbindung und die Anzugsdrehmomente werden jedem Bike zugeordnet, zwecks Gewährleistung!
 
So machen das eigentlich alle Hersteller.
Da muss ich leider deutlich widersprechen! Das mag für viele gelten und ich habe auch schon wirklich schlimm aufgebaute Sachen gesehen.
Ich beziehe mich hier übrigens wiederum nicht auf Canyon, das nur mal so nebenbei.
Es gibt aber auch Hersteller, bei denen wird wirklich gut und sauber aufgebaut. Bei uns werden z.B. sogar Bushings gecheckt. Bei uns wird bei jedem Dämpfer gecheckt, ob sich der in seinem Bushing dreht, ob der Rahmen sauber läuft, usw.
RockShox Dämpfer sitzen anfangs mit ihren Reducern in den Buchsen teilweise so stramm, dass du das Ding in den Schraubstock einspannen kannst, und dann der Reducer sich im Schraubstock dreht. Eigentlich unvorstellbar!!! Wenn das Ding dann einmal losgrebochen ist, dann geht´s meist ganz gut. Wenn´s nicht geht, dann wird der Reducer getauscht.
Wenn da aber einfach blind zusammengescharubt wird, dann möchte ich mir nicht vorstellen, was der sich drehende Reducer mit dem Rocker veranstaltet.
Wenn als jemand auf Nummer sicher gehen möchten, dann mal den Dämpfer ausbauen, und schauen, ob die Reducer sauber laufen. Sonst dreht im schlimmsten Fall wirklich der Reducer im Rocker - ich konnte es wirklich nicht glauben...
 
Da muss ich leider deutlich widersprechen! Das mag für viele gelten und ich habe auch schon wirklich schlimm aufgebaute Sachen gesehen.
Ich beziehe mich hier übrigens wiederum nicht auf Canyon, das nur mal so nebenbei.
Es gibt aber auch Hersteller, bei denen wird wirklich gut und sauber aufgebaut. Bei uns werden z.B. sogar Bushings gecheckt. Bei uns wird bei jedem Dämpfer gecheckt, ob sich der in seinem Bushing dreht, ob der Rahmen sauber läuft, usw.
RockShox Dämpfer sitzen anfangs mit ihren Reducern in den Buchsen teilweise so stramm, dass du das Ding in den Schraubstock einspannen kannst, und dann der Reducer sich im Schraubstock dreht. Eigentlich unvorstellbar!!! Wenn das Ding dann einmal losgrebochen ist, dann geht´s meist ganz gut. Wenn´s nicht geht, dann wird der Reducer getauscht.
Wenn da aber einfach blind zusammengescharubt wird, dann möchte ich mir nicht vorstellen, was der sich drehende Reducer mit dem Rocker veranstaltet.
Wenn als jemand auf Nummer sicher gehen möchten, dann mal den Dämpfer ausbauen, und schauen, ob die Reducer sauber laufen. Sonst dreht im schlimmsten Fall wirklich der Reducer im Rocker - ich konnte es wirklich nicht glauben...
Genau diese Schwergängigkeit bei RS haben leider schone einige am Strive feststellen müssen. :aufreg: Bei anderen Rahmensystemen wirkt sich das auch nicht so gravierend aus wie am Strive. Wir haben bei 3 Strives die Lager gewechselt und die Igus ausgerieben und danach funktionierte das System so gut wie noch nie. Auch das Ansprechverhalten des Dämpfers wurde wesentlich verbessert. Daher rührt auch meiner Meinung nach oft die ganze SS Problematik. Wenn alle Lager am Rocker und Dämpfer vom Werk aus leichtgängig laufen würden, hätte C sicher nicht so viele Reklamationen am SS.
 
Zurück
Oben Unten