Der Liteville 101 Marathon Thread

301 mit drei Wippen und Duo Link würde hier jede Disskusion ersticken, verstehe das Konzept des "neuen" 101 nicht wirklich, kleinen Personen wir doch eh von 29ern abgeraten und den 301er ab Größe M oder L für 29er fit zu machen kann nicht so schwer sein.
Ich glaube vom "neuen" 101 wird es auch nur ein MK1 geben, selbst hier rücken ja einige dann doch von ihren Bestellambitionen wieder ab.

Zusätzlich den Rahmen noch für B+ und Boost zu konzipieren passt nicht wirklich zusammen, glaube hier muss man auf entweder oder gehen.
B+ und Fattys halte ich persönlich eh für eine Modeerscheinung und verstehe es eher als Freizeitspaß als für sportliche Unternehmungen in Richtung Hobbyrennen mit Platzierungsambitionen.

Zur Steifigkeitsdiskussion kann ich mir nur noch an den Kopf fassen, in der Klasse in denen verglichen wird sind das doch nur Messwerte, schon leichte Untergrundänderungen bewirken mehr und ich bezweifle wirklich sehr von einem zum anderen (vergleichbaren) Laufradsatz den Steifigkeitswert zu spüren.

Einen Promilleanstieg um 0,1 kann ich auch messen, könnte aber keinen Unterschied feststellen ob ich mit 1,5 oder 1,6 rumlaufe.

In dem Sinne nicht so ernst nehmen :winken:
Ein 301 mit 3 Wippen und Duo Link, waer schon was. Back to the roots!
Ansonsten bin ich da ganz anderer Meinung, finde Fatbikes super und bin der Meinung Fatbikes als auch Plus-Groessen werden bleiben.
Einige Hersteller bieten ihre 29er schon mit 27.5 an, Santa Cruz Hightower z.b oder Specialized Enduro 29er wurde gerade auf mtbr in 6 verschiedenen Variationen vorgestellt mit 2 Laufradgroessen, warum sollte das mit dem 101 nicht gehen.

Die Erklaerung von LV verstehe ich nicht ganz.....Trailbike.....OK!? Was spricht dagegen mit 27.5+ auf dem Trail zu fahren?
Anyway.....wissen tut es ja keiner, man wird sehen was bleibt und was nicht und ob 27.5+ ins 101 passt oder nicht....
 
Serienproduzierte Fatbikes gibt es schon seit über 10 Jahren.
Sie machen einfach wahnsinnig Spaß, haben endlos Grip und zeigen dem Fahrer worum es beim Mountain Biken eigentlich geht. Nicht um Schnelligkeit, sondern das Erlebnis in der Natur und den puren Spaß am fahren ohne Limit wohin man kann oder wo man fahren kann oder nicht.
Das haben anscheinend mittlerweile sehr viele erkannt und freuen sich und haben Spaß mit ihren Fatbikes.
Vielleicht genügt dir diese Erklärung, etwas detaillierter als "find die super".
Es ist ja auch egal, wenn es nichts für dich ist und für dich nur ein kurzer Trend, ist das auch in Ordnung.

Mich interessiert lediglich die "plus Fähigkeit" des 101.
 
image.jpeg

Das wahre 101 mit 27,5,1x11,Fox terralogic!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 84
Hallo. Heute angekommen fast fertig. Züge kürzen und Tretlager. Der Ketenstrebenschutz hat eine sau miese Qualität er lag schon im Karton unten . Aber sonst super. Viele Grüße Andre
 

Anhänge

  • 20160524_222756.jpg
    20160524_222756.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 17
Da würden mich noch mehr Bilder interessiert, gerade wegen dem XL. Kannst ja dann mal von unterwegs ein paar knipsen.
 
Hallo. Kann ich machen bin schon gespannt wie es fährt. Muss mir heute mal ein Tretlagerschlüssel besorgen der von der alten XT passt nicht mehr an die 8000 XT ....
Viele Grüße
 
Da liegt doch ein Adapter für die Montage bei (in der Kiste von der Kurbel). Ein verzahnter Plastikting.
 
Zurück
Oben Unten