Lehrvideos Fahrtechnik

Wahrscheinlich mein erstes und einziges englisches Video ;)

Ha, du bist niedlich. Da fährst du gefühlte 10 km auf dem Einrad, bevor du erklärst, wie man nach vorn oder hinten absteigt. Als ich es gelernt habe (zu meinem Abschied aus dem Berusfsleben), bin ich wenigstens 100 x kunstvoll abgestiegen, bevor ich nur fünf Meter geschafft hatte. Ich habe damals nach jedem Feierabend 15 Minuten trainiert. Nach einem viertel Jahr konnte ich das fahren, was unsere 10-jährige Nachbarin in zwei Stunden gelernt hat. Beim Wheelie hilft mir das aber bisher gar nicht. :heul:
Und - Einradfahren verlernt man auch wieder!
 
Ja, stimmt Einradeln ist was Eigenes, das hilft nicht für Wheelies. Aber es macht eine Menge Spaß ;) Habe es mit 12 oder 13 gelernt, leider nicht in 2 Stunden, ein paar Wochen habe ich gebraucht. Andere habe ich erlebt, die es echt ziemlich schnell konnten :daumen:
 
Was halten denn die Experten hiervon ? Scheint mir sehr anfängerfreundlich zu sein, also bestimmt nicht schlecht um überhaupt erstmal eine Idee von der Bewegung zu bekommen.

 
@FastFabi93 Zeige ich in meinen Videos auch so, also step by step die Bewegung für VR und HR hoch, dann zusammen führen als Wippe und dann noch schneller - schwupps hat man einen Bunny Hop.

Was ich etwas kritisch sehe, ist wenn die Leute immer direkt an Hindernissen trainieren. Weil viele sich lange suboptimale Bewegungsabläufe einprogrammiert haben, sprich das Reissen aus den Armen bzw. hinten das Anfersen. Diese rufen sie dann bei Hindernisse automatisch ab.

Sich mit dem Handy, Ipad etc. zu filmen hilft da sehr, dann step by step die alten Bewegungen durch saubere Techniken ersetzen :daumen:

Ride on,
Marc
 
Kann es sein, dass er es hier bei den Fahrszenen nie so macht wie beim Demonstrieren im Stand (Sattel klemmen, siehe Vorschaubild)?

Wäre meines Erachtens auch übertrieben, das Bike muss sich ja noch bewegen können.

 
Kann es sein, dass er es hier bei den Fahrszenen nie so macht wie beim Demonstrieren im Stand (Sattel klemmen, siehe Vorschaubild)?

Wäre meines Erachtens auch übertrieben, das Bike muss sich ja noch bewegen können.


Also, Blutergüsse an der Innenseite der Oberschenkel, in Höhe des Sattels, sind ein Zeichen für
die richtige Handhabung von "Saddle Gripping"
Hmm..., wer glaubt wird seelig :anbet:
 
Was halten denn die Experten hiervon ? Scheint mir sehr anfängerfreundlich zu sein, also bestimmt nicht schlecht um überhaupt erstmal eine Idee von der Bewegung zu bekommen.



Ich hab ein Hindernis gebraucht, um überhaupt mal das Vorderrad nen halben Meter zu heben. Aber ich bin auch kein "Experte" ;)
 
mir haben die GMBN Videos sehr geholfen , aber das Ding lasse ich aus

Aber hallo, das ist doch insgesamt einfach nur Käse und falsch! Auch bei "schnellen Geraden", wie er das nennt, ist man in der Aktivposition sicherer als mit dem unsäglichen Klemmen!

1 Bein anlehnen - jo. 2 Beine "anlehnen" = klemmen = no-go!
 
Ist halt oldschool, vor 20 Jahre mit meinem ersten Bike welches eine Rahmengeometrie wie ein Rennrad hatte und kein schnellspanner an der Sattelstütze, war dies eine gängige Praktik mit dem Sattel zwischen den Schenkeln klemmen.
Heutzutage schaut dies natürlich anders aus.

Cheers
ron
 
Hallo

Ich schau die Gmbn Sachen auch gerne. Ob das mit dem Klemmen des Sattels jetzt sinnvoll ist oder nicht....hey der Mann hat immerhin zwei World Cup Downhill Rennen gewonnen. Da halte ich mich mit meiner Bewertung mal zurück .

Gruß
 
das macht GMBN auch aus. Echte Profis, die aus der Praxis wissen was wichtig ist, die es aber ganz bodenständig und gut erklären, sodass es mir Anfänger sehr schnell Fortschritte bringt.
 
Hallo

Ich schau die Gmbn Sachen auch gerne. Ob das mit dem Klemmen des Sattels jetzt sinnvoll ist oder nicht....hey der Mann hat immerhin zwei World Cup Downhill Rennen gewonnen. Da halte ich mich mit meiner Bewertung mal zurück .

Gruß

Der Punkt in dem Sattelklemm-Video ist ja der, dass er ihn nur in der Trockenübung so klemmt und auf den Fahrszenen nie ;)

P.S.: Gute Fahrer geben nicht immer die besten Tipps, das ist leider so. Marc Beaumont hat den Job bei GMBN super gemacht, auch wenn inhaltlich ein paar Sachen nicht so ideal waren in meinen Augen. Andere Tipps dafür umso besser :daumen:
 
(Sattel klemmen, siehe Vorschaubild)
IMHO absolut dämlich und schränkt mehr ein, als es hilft (ausser es geht um nen suicide oder so)!
Wenn meine Freundin das macht, bekommt die immer etwas zu hören und das weiss sie auch.

Auch wenn es (scheinbar) um den Stand geht, finde ich es dennoch wenig hilfreich :ka:
 
Es wäre hilfreich gewesen, wenn er noch etwas dazu gesagt hätte, wie diese Beschleunigung vor dem Sprung erfolgen soll. Ich tippe mal durch "pumpen und einfedern des Fahrwerks. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten