Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

King of mountain für die strava fahrer ;)
Heißt er ist der schnellste auf einer bestimmten strecke.
Aber schonmal schön das nicht gleich was geplatzt ist!
 
King of mountain für die strava fahrer ;)
Heißt er ist der schnellste auf einer bestimmten strecke.
Aber schonmal schön das nicht gleich was geplatzt ist!

Ich kenne KOM nur als Abkürzung bei der Bundeswehr, aber sowas habe ich nicht erwartet :lol: :lol: :lol: Was es nicht alles gibt.

Ich hab mir bei bikecomponents welche bestellt. Bin gespannt was die können.
 
So habe mal Bilder gemacht. Die Schläuche wiegen zwischen 67,5 und 71 gr. Zum Vergleich ein Foss 650b ... Ein Schwalbe 14a Extralight wiegt 143 gr. Irgendwie erschreckend was Grösse und Gewicht angeht. Das Material greift sich änhlich dem Foss.
 

Anhänge

  • 2016-02-14 12.18.39_ergebnis.jpg
    2016-02-14 12.18.39_ergebnis.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 27
  • 2016-02-14 13.13.15_ergebnis.jpg
    2016-02-14 13.13.15_ergebnis.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 24
  • 2016-02-14 12.16.04_ergebnis.jpg
    2016-02-14 12.16.04_ergebnis.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 21
  • 2016-02-14 12.16.48_ergebnis.jpg
    2016-02-14 12.16.48_ergebnis.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 28
  • 2016-02-14 12.17.21_ergebnis.jpg
    2016-02-14 12.17.21_ergebnis.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 30
  • 2016-02-14 12.18.08_ergebnis.jpg
    2016-02-14 12.18.08_ergebnis.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 19
So habe mal Bilder gemacht. Die Schläuche wiegen zwischen 67,5 und 71 gr. Zum Vergleich ein Foss 650b ... Ein Schwalbe 14a Extralight wiegt 143 gr. Irgendwie erschreckend was Grösse und Gewicht angeht. Das Material greift sich änhlich dem Foss.

Interessant! :daumen: Vielleicht ist dieses Aerothan eine Weiterentwicklung des Foss-Schlauches... Vielleicht sogar mit ähnlichen Eigenschaften und noch leichter? Schwalbe sollte mal langsam ein wenig mehr Infos auf den Markt werfen! Meine Frage: Lässt sich der Ventilkern ausschrauben?
 
Wenn ich meine Glaskugel anwerfen würde ... und daran denke das Schwalbes Material genauso recyclefähig ist wie die Foss würde ich sagen, das das Material der Foss evt. auch von BASF kommt und Schwalbe das Zeug weiterentwickelt exklusiv mit Hilfe von BASF verbessert hat. Ich denke BASF hat als deutscher Hersteller eher Interesse das das Material exklusiv für einen deutschen Hersteller geliefert wird als an einen wie Foss, zumal Schwalbe völlig anderen Ruf und Vertriebswege hat.
Jeder der beide Schläuche hat wird wohl mit zugeben das Haptik und Optik des Materials doch sehr sehr ähnlich ist.
 
du weisst schon das du die nicht normal flicken kannst? dafür gibts extra klebepatches, die auch bei normalem schlauch funktionieren. (hab 2 am vorderrad)

ich würde das risiko mit der milch nicht eingehen, dann hält garantiert der flicken nicht mehr auf dem schlauch.
 
du weisst schon das du die nicht normal flicken kannst? dafür gibts extra klebepatches, die auch bei normalem schlauch funktionieren. (hab 2 am vorderrad)

ich würde das risiko mit der milch nicht eingehen, dann hält garantiert der flicken nicht mehr auf dem schlauch.

Nö, wusste ich nicht! Bin am MTB bisher immer oldscholl unterwegs gewesen, Butyl - mal leichter, mal schwerer. Am RR waren meine Erfahrungen mit Latex gemischt... Zur nächsten Saison wollte ich am MTB auf tubeless umstellen, aber vielleicht teste ich vorher mal den Aerothan... deshalb die "Idee" mit der Dichtmilch!
 
Ich glaube das Material ist doch anders als das Foss. Es erinnert mich eher an die GreenLite von Panaracer. Die waren auch vom Gewicht ähnlich. Meine sowas mit 90 gr. Kennt die noch wer?
Ach und nur mit neuen Schläuchen knapp 200 gr einsparen ist stark. 340 gr. zu 135 gr.

Gesendet von mir mit Nix
 
Kennt die noch wer?
Hab ich noch liegen:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9mYi9jNC83NS9mYmM0NzU2NjE5MDdkNjE3ZjUzN2Y4NTJjODdlNTZlNGExOGViZThiL2xhcmdlX1AxMDIwOTY3LkpQRw.JPG

Sind ganz gut, musste man aber öfter nachpumpen.
Seit ein paar Jahren bin ich mit denen einigermaßen glücklich:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy82Ni83YS9jYS82NjdhY2E0N2JhZDk3YjRmNTMwNGUyZWYxNzIxZGQ0Y2Y2NGI2ZjkxL2xhcmdlX1AxMDMwMDE2LkpQRw.JPG

Da der Schwalbe EVO nicht für Felgenbremsen geeignet sein soll, wird's wohl bei Eclipse bleiben.
Zumindest einen Versuch werde ich allerdings mal machen, bei den Preisunterschieden!
 
Zurück
Oben Unten