Canyon Spectral probefahren

Registriert
20. September 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Rielasingen
Hallo Leute,

meine Freundin interessiert sich für ein Canyon Spectral. Leider ist sie sich nicht sicher, ob es eines in S oder M werden soll. Daher wollte ich mal fragen, ob es jemanden im (erweiterten) Umkreis von Singen(/Radolfzell/Engen) gibt, der ein Spectral in S oder M besitzt und es für ein kurzes Probesitzen zur Verfügung stellen würde?

Vielen Dank schonmal!
 
bei mir hatte der Canyon Rechner M empfohlen (1,80cm), war mir definitiv zu klein.
Ein zu kleiner Rahmen macht mir bergauf keinen Spaß, hatte beim Spectral immer
das Gefühl hinten runter zu hängen.

Hab jetzt ein Radon Slide in L, wollte das Spectral nicht zurück.
Fahre seit dem wieder gerne bergauf, davor habe ich dann lieber das E-Bike genommen.

Bei Canyon hat der Zweitkäufer die Rahmengarantie verloren (nur gesetzliche),vdas mindert den Wiederverkaufwert des Rades erheblich. Für mich stehlen die sich aus der 5Jahresgarantie.

Entweder taugt der Rahmen was, dann kann man Garantie auf den Rahmen geben, oder man traut seiner Qualität nicht und macht es wie Canyon.

Für mich kein Canyon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@allgäuhopper Vielen Dank für deine Antwort, das deckt sich mit den Berichten anderer Spectral-Fahrer, die sagen, dass der Rechner zu kleine Rahmengrößen ausspuckt. Mit den Daten meiner Freundin hat der Rechner Größe S angegeben, woran wir aber unsere Zweifel haben, denn sie hat bereits ein Scott Genius in S und M Probe gefahren und fühlte sich auf dem M-Rahmen wohler.

@Bench Meine Freundin ist 1,69 m groß, Schrtittlänge 80 cm.
 
Ich bin 1,70m mit 80cm SL und fahre ein Pitch in M und ein BigWig ins S.
Wenn ich die Geo vom Spectral so anschaue, würde mir das M eher taugen, allerding hat das dann ein 44er Sitzrohr, das wird verdammt eng mit der 125er Reverb. Im Pitch kann ich nur eine 100er Stütze fahren.
Aber S zu M macht nicht so viel aus. Von daher klare Empfehlung zu S, und evtl. nen 10mm längeren Vorbau, wenn sie bisher eher lange Rahmen gewohnt ist.
 
Diese Sitzrohrgeschichte erschließt sich mir nicht so ganz. Das Scott Genius, das sie mal Probe gefahren ist, hatte auch ein 44er Sitzrohr mit 125er Reverb drin und da konnte sie die Stütze noch mindestens 2 cm aus dem Rahmen. Das wirft dann wieder die Frage auf, ob wir uns beim Messen der SL vertan haben, die Geomaße (von Scott) evtl. nicht korrekt sind, etc...?
 
Keine Ahnung, jedenfalls hat mein Pitch auch ein 44er Sitzrohr, und ich muss die 100er Command Post bis Anschlag reinstecken, damit die Sitzhöhe passt. Eine 125er Stütze würde mir in dem Rahmen nicht passen.
 
Hallo, weiß nicht ob die Entscheidung schon gefallen ist, aber ich fahre ein Spectral AL 8.0, 27,5" aus 2015.
Ich bin 163 cm groß und komme mit Größe S sehr gut zurecht. Ich bin auch auf XS gesessen. Hab mich aber vom Gefühl her eher für die größere Größe entschieden. Daher würde ich bei 169 cm tendenziell auch eher M kaufen!
Hoffe das hilft weiter...
 
Ich habe mir das Spectral in L gekauft, obwohl mir der Canyon Rechner ein M vorgeschlagen hat (Größe 187 cm) und bereue meine Entscheidung keine Minute. Ergo würde ich auch eher zu einer Nummer größer als der Canyon Rechner tendieren.

Gruß

Volker
 
Vielen Dank für eure Antworten. Letzte Woche kam ihr Spectral AL 7.0 WMN in M an. Der erste Test hat gezeigt, dass es besser war nicht auf den Canyon Rechner zu setzen, denn M passt für sie perfekt.
@Bench Das Bike kam mit 125er Reverb und es sind noch etwa 4cm Luft bis zum Anschlag.
 
Dann habe ich oder sie die Schrittlänge anders gemessen, oder sie sitzt extrem hoch. Achte mal darauf, dass sie beim kurbeln nicht das Knie durchstreckt. Oder ich sitze viel zu tief.
Aber ist doch gut, wenns passt. Ich behaupte allerdings mal, hättet ihr ein S genommen, hätte das auch gepasst. Die Geo unterschiedet sich nur um paar mm.
Jedenfalls viel Spaß, euch zwei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Letzte Woche kam ihr Spectral AL 7.0 WMN in M an. Der erste Test hat gezeigt, dass es besser war nicht auf den Canyon Rechner zu setzen, denn M passt für sie perfekt.
@Bench Das Bike kam mit 125er Reverb und es sind noch etwa 4cm Luft bis zum Anschlag.

Hi, steh gerade vor derselben Frage, ob S oder M (Spectral Al 7.0 Wmn) - bin 168cm groß und auch 80cm Schrittlänge. Canyon sagt mir auch S (zwei vom Service + Tool), Argument ist, dass ich sonst zu gestreckt drauf sitz. Ist deine Freundin immernoch zufrieden mit M?
 
Hi, meine Freundin ist immer noch sehr zufrieden mit dem Spectral in M, das S wäre zu klein. Die Sitzposition fällt bei ihr auch nicht zu gestreckt aus. Bei deinen Maßen könnte dir Größe M auch passen. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kannst du auch gerne mal zum Probe fahren vorbei schauen.
 
Das ist dann doch vielleicht etwas zu weit. Wir kommen aus Singen am Hohentwiel. Vielleicht findest du ja jemanden mit einem S oder M in deiner Nähe, dann könntest du eine Größe zumindest ausschließlich. Frag doch mal im Spectral Thread nach.
 
Wenn du lange Rahmen magst, nimm das M, wenn du es kurz und verspielt magst, nimm das S.
Beide nehmen sich nicht viel. Unterschied ist 25mm im Reach und 20mm im Stack.
Heißt, beim M greifst du weiter vorne, aber auch etwas höher.
Da Canyon laut Specs einen 50mm Vorbau verwendet, kannst du im Zweifel immernoch einen 35mm Vorbau verwenden und evtl Flatbar, wenn das M dir zu groß vorkommt. Andererseits kannst du beim S einen 70-80mm Vorbau nehmen, wenns dir zu kurz vorkommt.

Was fährst du denn momentan?
 
Ja, meine Freundin hat inzwischen ein Spectral in M und ist super zufrieden damit. Wenn du willst, kannst du es gerne mal Probe rollen. Den Rest machen wir per PN.
 
Zurück
Oben Unten