Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Einladen 5 Sekunden, Ausladen 5 Sekunden. Wenn andere noch ihr Bike aus dem Auto laden und zusammenbauen, bin ich schon 1/2 Stunde mit dem Bike unterwegs.

Das darfst Du mir bei Gelegenheit gern zeigen. Vor allem würde mich interessieren, was bei den "anderen" eine halbe Stunde länger dauert; in der Zeit hat man doch fast ein komplettes Rad aus Teilen zusammengesetzt?

Warum die meisten hier das Bike stehend mit ausgebauten Vorderrad mit einer zusätzlichen Klemmvorrichtung transportieren, ist mir ein Rätsel.

Auto zu kurz; Räder zu sperrig; keine Lust die Räder übereinander zu stapeln; Bedarf für Sitzgelegenheit hinten...
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Ich hab aktuell nur 26er;) Wenn ich langeweile habe...diese Woche nicht mehr...kann ich mal mein 100 mm-HT versuchen reinzuschieben und mach Bilder...kannst du bis nächste Woche warten?

Ähm...ach nee...du hattest das ja schon selber getestet...wie jetzt?;)

Ich habe es kurz getestet, als ich während der Probefahrt mal eben zu Hause vorbeigefahren bin. Ich hatte eher auf langfristige Erfahrungswerte gehofft. Liegend geht natürlich aber, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen, nervt mich die Luft in den Bremsen.
 
Das darfst Du mir bei Gelegenheit gern zeigen. Vor allem würde mich interessieren, was bei den "anderen" eine halbe Stunde länger dauert; in der Zeit hat man doch fast ein komplettes Rad aus Teilen zusammengesetzt?
...
Mm bei der halben Stunde ist schon etwas überspitzte Ironie dabei, deshalb auch :D

Was soll ich da zeigen?
Letztens gerade wieder erlebt. Als ich am Treffpunkt zur Tour ankam, wurde im Kofferraum des anderen Autos (Ford B- oder C-Max ??) schon zu zweit gewerkelt, die Bikes aus der Halterung zu bauen.
Ich stieg aus und ging zum Kofferraum, setzte dabei den Helm auf.
Kofferraum auf: 1. Sekunde
rechte Hand an den Vorbau, leicht anheben damit der Lenker nicht mehr aufliegt, Bike rollend (Räder rollen in der Kerbe zwischen Seitenwand und Kofferraumboden) rausgezogen: 2. bis 3. Sekunde
Umfassen linke Hand an den Vorbau und rechte Hand an den Sattel oder Sitzstrebe und Bike auf den Boden gestellt: 4. Sekunde
Kofferraum zu: 5. Sekunde
Schlüssel im Rücksack verstaut.
Fahrfertig!
Die Anderen hatten noch nicht einmal ein Bike aus dem Auto. Nach einer gefühlten Ewigkeit (mindestens 10 Minuten) waren dann die beiden Bikes aus dem Auto und zusammengesetzt. Keine Ahnung, warum das solange gedauert hat und dann schleifte noch eine Bremse.

Dieses komplette Reinlegen des Bikes finde sehr praktisch, klappt auch beim S-Max und Galaxy, nur dass dort noch viel mehr Platz ist.
Der Ford-Autoverkäufer hat beim Testen ein wenig komisch gekiekt, er hatte dann aber schnell verstanden, dass dies Voraussetzung für die Auswahl ist.

Gruß 78
 
Auto zu kurz; Räder zu sperrig; keine Lust die Räder übereinander zu stapeln; Bedarf für Sitzgelegenheit hinten...

Würde auch keine 2 bikes übereinander transportieren. Bike stehend transportieren mit Vorderrad raus geht schnell beim einladen und ausladen.

Und mein doch recht langes ion16 650b passt stehend problemlos in den touran rein. Passt locker nen Radlänge von 1,80 -2 m rein.

Nutz den radinnenträger von radfazz, Rad ohne vorderrad reinstellen, steckachse durch die Halterung stecken, Vorderrad daneben legen, klappe zu los, geht genauso schnell mitm auspacken, steckachse lösen, Rad rausziehen, Gabel ins vr, Achse durch und los....dafür brauchts keinen t5, caddy &Co. Dort müsste auch bloss das Rad gegen umkippen, wegrollen etc sichern.

Rad aufn heckträger packen ist mir zu gefährlich, bei den Idioten die A) rumfahren und b) im bei dem Wert der da hinten dran hängt, kann man C) gleich das Geld verbrennen....

gesendet vom Smartfön ;-)
 
Würde auch keine 2 bikes übereinander transportieren. Bike stehend transportieren mit Vorderrad raus geht schnell beim einladen und ausladen.
....
Ich habe seit 14 Jahren keine schlechte Erfahrung mit dem liegenden Transport von Bikes übereinander gemacht. Die dicke Pappe zwischen den Bikes ist ausreichender Schutz. Da die Bikes auch fest liegen, verrutscht nichts und kann nichts umfallen. Transport ist vollkommen unkompliziert und flexibel und man muss keine teure Klemmvorrichtung kaufen und einbauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die entsprechende Klemmvorrichtung immer nur für ein Achsstandard ??? Ich habe mehrere Bikes mit verschiedenen Achsen (Schnellspanner, 15er und 20er Achse). D.h. ich müsste für alle Achsen eine Klemmvorrichtung kaufen und je nachdem welches Bike transportiert werden soll, die Klemmvorrichtung umbauen, oder? Bei meinem alten Stumpi mit Schnellspanner vorne und Scheibenbremse muss ich immer rumfummeln bis die Bremse wieder schleiffrei läuft, wenn das Vorderrad mal draußen ist. DA bin froh, wenn ich das Vorderrad nicht ausbauen muss.
Neuerdings gibt es, warum auch immer, Federgabeln mit fest verschraubten Achsen (z.B. Fox 36), da wird der Transport mit Klemmvorrichtung schon schwierig.

In meiner knappen Freizeit will ich lieber biken und daher einen möglichst unkomplizierten und schnellen Biketransport.
Jeder soll sein Bike so transportieren, wie er es für richtig hält. :daumen:
Ich wollte ja eigentlich nur Infos zu Erfahrungswerten mit dem S-Max und den Galaxy.
Gruß 78
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem biketransport auf einem Pickup?

Kann man die Bikes bei uns wie in den Staaten über die Heckklappe hängen oder sehen das die Ordnungshüter nicht so gerne?
Schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem biketransport auf einem Pickup?

Kann man die Bikes bei uns wie in den Staaten über die Heckklappe hängen oder sehen das die Ordnungshüter nicht so gerne?
Schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Eher wie weit das Bike drüber ragt, wie es gesichert ist und ob es mit nem Fähnchen gekennzeichnet werden muss.
Wäre in meinen Augen nix anderes, wie ein Balken den man transportiert.
Ladung ausreichend gesichert und wenn sie zu weit rausragt ,kennzeichnen.
 
Moin.
So - auch ich bin schon länger auf der Suche nach einem PKW für den Radtransport. Transportiert werden soll ein 28 Zoll- Tourenrad mit 53 cm Rahmenhöhe, unzerlegt. Was bisher nicht passte nach Test ist z. B. Octavia, Passat, i30 und meine aktuelle C-Klasse.

Was passte bisher ist der E-Klasse Kombi.

Sind Euch andere Kombis bekannt, wo das passen kann. Bitte keine Vans oder Suvs, danke schön:)
 
Ja, danke. Habe vergessen, der Wagen sollte nicht älter als Baujahr 2010 sein, der Superb hat in der Laderaumbreite 96,5 cm, da kann eigentlich nicht passen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Focus Turnier oder den Volvos V60 oder V70? Die haben nach ADAC-Angaben Laderäume mit mehr als 109 cm Breite.
 
Den Ford Focus Tournier hatte ich mi 114 cm Breite auch im Blick, fällt eigentlich für mich raus, da es kein Schiebedach gibt:-(. Werde aber dennoch eine Probefahrt machen.
Der aktuelle Mondeo hat von 113 cm auf 104 cm abgebaut, das wird knapp sein. Ich denke in der Breite braucht man mindestens 106 cm.
 
Der kleine Kombi ist breiter als der große? Oko_O

Ja wird immer kurioser mit den modernen Autos:) Der aktuelle Mondeo ist in der Tat in der Breite wesentlich schmaler als der Focus. Daher suche ich nach kleinen Überraschungen, wo es vlt. passt. Der Hyundai i20 hat z.B. 102 cm Breite und ist insofern mit dem Mondeo vergleichbar...
 
Ja, danke. Habe vergessen, der Wagen sollte nicht älter als Baujahr 2010 sein, der Superb hat in der Laderaumbreite 96,5 cm, da kann eigentlich nicht passen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Focus Turnier oder den Volvos V60 oder V70?

Ein XL 29er mit ausgezogener Sattelstütze (Schrittlänge 94cm) passt unzerlegt in einen aktuellen V70 liegend rein.
 
Ich schmeiß das einfach mal wieder in den Raum:
VW Caddy kurz: 4 Personen+ 2 Fahrräder stehend (unzerlegt)+ 2Fahrräder mit demontierten Laufrädern + Wochenendgepäck bei einer stadttauglichen Fahrzeuglänge von 4,4m.

Alex
 
Zurück
Oben Unten