[Aufbau]Der Grät eines MTBlers .

Registriert
30. Januar 2013
Reaktionspunkte
160
Hier soll in nächster Zeit ein Cyclocross bzw Rennrad entstehen , es soll für Rennradtrainingseinheiten und Wettkäpfe aber auch für Cyclocrosseinheiten und im Winter dann für die Crossrennen gedacht sein .
Da ich hauptsächlich MTB fahre und mir als Schüler nicht so viel Geld zur Verfügung steht , wird es kein Leichtgewicht aber ein Rad was seinen Zweck erfüllt .
 
Zuletzt bearbeitet:
und Heute kamen auch schon die ersten Teile .
IMG_2499.JPG
Sram war für mich ein muss .....




IMG_2500.JPG
IMG_2501.JPG
genau so wie 1-Fach , deswegen ist es die Sram Rival 1 Brems-Schaltkombi geworden .Sind relativ leicht und waren bei Bike 24 im Angebot ,genauso wie die Bremsen :
IMG_2510.JPG
IMG_2515.JPG


Hayes CX Pro , ich finde die wunderschön :love: Auf den Fotos kann man die wirkliche Farbe nicht so gut erkennen ,es ist so ein poliertes Silber-Grau .
Ich experementiere noch ein bisschen mit der Kamera , ich hoffe da kommen dann auch noch ein paar gute Bilder zustande o_O
 

Anhänge

  • IMG_2499.JPG
    IMG_2499.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2500.JPG
    IMG_2500.JPG
    103 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2501.JPG
    IMG_2501.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2510.JPG
    IMG_2510.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2515.JPG
    IMG_2515.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spyre hatte ich Angst wegen dem Platz zum Speichengerüst.
Gerade, weil die Nabenwahl noch nicht final abgeschlossen ist...

Sonst steht mein Aufbau aber in den letzten Zügen.... :)
 
Bin gespannt was hier so passiert...
Hoffentlich ein Aufbau eines stimmigen Rades , ich weiß ja selbst nicht wie alles später zusammen aussieht .
Aber mal was zur Übersetzung , ich habe mir ein 42er Blatt bestellt und würde eine 11-34 Kasette verbauen ( wenn ich später das Geld habe hole ich mir eventuell noch die Sram 11 fach 11-32 Kasette ) ,denkt ihr der leichteste gang reicht aus für den Crosseinsatz ?
 
Bei der Spyre hatte ich Angst wegen dem Platz zum Speichengerüst.
Gerade, weil die Nabenwahl noch nicht final abgeschlossen ist...

Sonst steht mein Aufbau aber in den letzten Zügen.... :)
Achso . Na gut das ich die nicht genommen habe , wer weiß ob sie gepasst hätten ....
Gibt's dann auch Bilder von deinem Rad ?:) würde mich sehr interessieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Crosser 36/12-32 gefahren... Kommt auf dein Revier an...
Oke Danke. Ich wohne in Sachsen A. ( Halle ) also quasi fast nur Flachland . Ich werde es ausprobieren , es ist ja mehr oder weniger sowieso ein Experiment auch auf Bezug 1 Fach am Rennrad . Ich werde einfach gucken wie es passt und dementsprechend konfigurieren .
 
Ich bin lange Zeit (in/um Köln) 36/46 und 11-28 gefahren. War mir genug Bandbreite.
Mittlerweile (Odenwald) 36/46 und 11-32.
Wenn du hauptsächlich Flachland fährst, würde ich die schön enge Abstufung der größeren Bandbreite vorziehen.
 
Oke Danke. Ich wohne in Sachsen A. ( Halle ) also quasi fast nur Flachland . Ich werde es ausprobieren , es ist ja mehr oder weniger sowieso ein Experiment auch auf Bezug 1 Fach am Rennrad . Ich werde einfach gucken wie es passt und dementsprechend konfigurieren .

Komme aus Hamburg... :)
Trotzdem würde ich nix anderes fahren wollen.
 
Ich fahre in Schwarzwald 42 auf 11-36 (10 Fach).
Komme aus Hamburg... :)
Trotzdem würde ich nix anderes fahren wollen.
Dabei...

Fahre am Crosser 46/36 11/28, wohne am Taunusrand, das passt soweit.

klingt doch alles gut , ich denke da kann ich es erstmal soweit lassen wie ich es geplant hatte . Zeit habe ich sowieso noch ein bisschen . Versand aus der Ukraine dauert denke ich , außerdem hab ich noch Probleme Dollar auf ein polnisches Konto zu überweisen >:(
Heute war aber erstmal wieder die Post da ...
IMG_2525.JPG
IMG_2529.JPG
Eine 170er GXP Sram Force Kurbel mit 130 BCD , war ein Schnäppchen und sieht fast wie neu aus . DIch denke die war so billig weil alle den kompakt Lochkreis haben wollen oder ich hatte einfach Glück .

IMG_2532.JPG
und ein Sram X9 Schaltwerk mit kurzem Käfig . Habe ich auch billig hier im Bikemarkt bekommen , Schaltröllchen sind allerdings schon zu Haifischzähnen mutiert , da brauche ich noch neue .


IMG_2518.JPG
Gestern hatte ich die scheiben vergessen , sind die Hayes die bei den Bremsen mit dabei waren .
Bei den Sram Hebeln und den Hayes Bremsen waren übrigens schon komplettes Zubehör dabei ( also Brems,Schaltzüge + Hüllen ..) Hätte ich nicht gedacht .:)
 

Anhänge

  • IMG_2525.JPG
    IMG_2525.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 18
sehr geiles thema!
ich hab im november das selbe gemacht. allerdings schon wieder verkauft weil es mir nicht taugt. trotzdem werd ich hier mal wieder reinschauen was du so baust. sieht bis jetzt sehr sehr geil aus.
bin aber gerade auf der suche nach einer passenden mechanischen bremse für ein anderes projekt. weisst du ob die hayes cx pro beide kolben bewegt oder nur einen davon? is mir wichtig, dass die scheibe nicht so sehr verbogen wird... @oberhausen123
 
sehr geiles thema!
ich hab im november das selbe gemacht. allerdings schon wieder verkauft weil es mir nicht taugt. trotzdem werd ich hier mal wieder reinschauen was du so baust. sieht bis jetzt sehr sehr geil aus.
bin aber gerade auf der suche nach einer passenden mechanischen bremse für ein anderes projekt. weisst du ob die hayes cx pro beide kolben bewegt oder nur einen davon? is mir wichtig, dass die scheibe nicht so sehr verbogen wird... @oberhausen123
Nur 1 Kolben! Bei der TRP Spyre beide Kolben.
 
danke @taunusteufel78 !
dann is die wahl ja echt schon gefallen. schade eigentlich. (ums geld) is das die einzige mech. disc die beide kolben bewegt? will den thread nicht zu müllen, aber die frage plagt mich schon lange.
Ja ist so weit die einzige . Aber ich weiß nicht ob das sooo eine stärkere Bremsleistng bewirkt . Wenn das Rad fertig ist kann ich das direkt mal vergleichen . Ein Kumpel hat die Bremse am Crosser .
Abo, schönes Thema und spannende Vorgabe(wenig Geld)! Lass krachen im positiven Sinn! :daumen:
Danke !mach ich :)


Der Rahmen ist heute angekommen . Bilder muss ich noch ordentliche machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
dann is die wahl ja echt schon gefallen. schade eigentlich. (ums geld) is das die einzige mech. disc die beide kolben bewegt? will den thread nicht zu müllen, aber die frage plagt mich schon lange.
Soweit ich weiß die einzige, und die funktioniert auch ganz prima. Leider kann ich die linke Hand momentan nicht benutzen, so dass ich zur vollen Bremsleistung nix sagen kann.
 
sehr geiles thema!
ich hab im november das selbe gemacht. allerdings schon wieder verkauft weil es mir nicht taugt. trotzdem werd ich hier mal wieder reinschauen was du so baust. sieht bis jetzt sehr sehr geil aus.
bin aber gerade auf der suche nach einer passenden mechanischen bremse für ein anderes projekt. weisst du ob die hayes cx pro beide kolben bewegt oder nur einen davon? is mir wichtig, dass die scheibe nicht so sehr verbogen wird... @oberhausen123
Aus welchem Grund genau hat es dir nicht so gepasst ? Vielleicht bleiben mir ja durch deine Erfahrung ein paar Probleme erspart :)
 
Aus welchem Grund genau hat es dir nicht so gepasst ? Vielleicht bleiben mir ja durch deine Erfahrung ein paar Probleme erspart :)

Ich habe den crosser aufgebaut weil ich dachte dass das fixie blöd is. Damit könnte ich nie durch den Wald und keine steileren Anstiege fahren.
Also fixie verkauft und direkt einen straggler aufgebaut. (Siehe Album)
1x10 Antrieb und sehr simpel alles.

Dann hab ich das bike zur Arbeit benutzt und war begeistert. Aber auf der Tour is mir aufgefallen dass ich immer eher Trails fahren wollte anstatt auf der forstautobahn. Und das is einfach blöd wenn man dann im Wald steht und keinen Spaß bergab haben kann. Ich bin einfach mtb hab ich festgestellt.

Daher kommt nun wieder ein fixie ins Haus. Für die Straße und die Eisdiele ;)
Und im Wald wird einfach das MTB bewegt.
 
Ich habe den crosser aufgebaut weil ich dachte dass das fixie blöd is....
...Aber auf der Tour is mir aufgefallen dass ich immer eher Trails fahren wollte anstatt auf der forstautobahn. Und das is einfach blöd wenn man dann im Wald steht und keinen Spaß bergab haben kann. Ich bin einfach mtb hab ich festgestellt.

Aber Crosser und Trails verträgt sich doch ganz gut...
Kommt halt drauf an, was man unter "Spaß" versteht ;)
 
Zurück
Oben Unten