301 MK12 und schwerer Fahrer (Setup?)

Registriert
27. März 2011
Reaktionspunkte
27
Ort
Bodensee
Hallo Zusammen

Ich kämpf nach wie vor mit dem Werks-Monarch ein passends Setup zu finden.
Wie siehts denn bei den anderen Fahrern in der 90-105kg Klasse aus?
Habt ihrs so hinbekommen wie Ihr euch das wünscht oder ging an einer Dämpferabstimmung oder gar Dämpfertausch kein Weg vorbei?

Meine Konfiguration:
301 MK12 in L mit 160er Wippen und Pike DPA
HR 26"/ VR 27.5"
Fahrergewicht ca. 95kg
Aktuelles Setup:
ca. 330psi und die Zugstufe ein Klick geschlossen

Danke schonmal für die Untersützung
 
Hallo Manfred,

da noch keiner geantwortet hat, erlaub ich mir mal als einfacher Touren-/AM-/Wenig-Fahrer, meine "Erfahrung" beizutragen. Ich bin allerdings kein Fahrwerksprofi. Bikepark fahre ich bisher nicht. Bike ist MK12 XL 150/140 27,5/26" Pike SA.
Ich hab netto ca 108kg und fahre den Dämpfer mit 320PSI (= ca 28% SAG). Zugstufe vorn und hinten inzwischen komplett offen, damit sich das Fahrwerk auf Wurzelteppichen nicht verhärtet, sondern bei meinem Gewicht schnell genug wieder ausfedert. Es fährt sich so ruhiger, als klassisch eingestellt (Bordsteinkante 1x Nachwippen usw). Trotzdem "kickt" der Dämpfer nicht zurück. Bei einfachen Trails ohne schnelle Schläge würde mir das Fahrwerk so evtl sogar taugen.

Wegen dem hohen Druck im Dämpfer und der mMn überforderten Zugstufe (auch in der Gabel) werde ich aber ziemlich sicher die neuen Hebel samt Monarch Plus von Stefan (Lord Helmchen) einbauen. Vorher will ich in der neuen Saison erst noch das aktuelle Fahrwerk testen um Stefan besser beschreiben zu können, wie ein neues Fahrwerk für mich funktionieren soll.

Gruß Holger
 
Ich liege bei fahrfertig 108kg und fahre:

215psi im 216er Monarch mit der 140er Wippe.
185psi im 222er Vivid Air der 160er Wippe.

und glaub mir, du wirst überrascht sein wie gut ein Hinterbau für Schwergewichte funktionieren kann :)

Beste Grüße,

Stefan
 
Probleme aus der Seite der Fertigung. Und nach den ewigen Verschiebungen von der Seite her ist meine nächste Wortmeldung zu dem Thema entweder "fertig!" oder es gibt keine Meldung. Es sieht aber gut aus.

MfG

Stefan
 
Ich liege bei fahrfertig 108kg und fahre:

215psi im 216er Monarch mit der 140er Wippe.
185psi im 222er Vivid Air der 160er Wippe.

und glaub mir, du wirst überrascht sein wie gut ein Hinterbau für Schwergewichte funktionieren kann :)

Beste Grüße,

Stefan
Die werte sind aber für von dir angepasste dämpfer und nicht lv original dämpfer oder ?

Mfg
 
Mit der Anpassung der Hydraulik haben die Betriebsdrücke erstmal nix zu tun.
Das sind federseitige Auswirkungen bedingt durch die geänderte Kennlinie und die resultierend nierigere Übersetzung.

Das ich an jedes Federbein was ich samt Wippe ausliefere Hand anlege versteht sich von selbst.
 
Hab ich nun schon einen Vorteil mit den 140er Wippen gegenüber den 160ern (vom Betriebsdruck her?)
Oder ist es schlauer auf die 140er Wippen zu gehen und direkt auf den Monarch Plus zu setzen?
Zugstufenabstimmung wird es wohl für jeden Dämpfer brauchen.
 
Hab ich nun schon einen Vorteil mit den 140er Wippen gegenüber den 160ern (vom Betriebsdruck her?)
Oder ist es schlauer auf die 140er Wippen zu gehen und direkt auf den Monarch Plus zu setzen?
Zugstufenabstimmung wird es wohl für jeden Dämpfer brauchen.
mit den 140er hebeln wirst weniger luftdruck brauchen bei gl. sag in %.
was ich mich frage, du fährst 160er hebeln und hast bei einem gewicht von 95kg die zugstufe nur einen klick geschlossen. kickt der hinterbau da nicht enorm oder ist der monarch echt so überdämpft. da würden ja leichtere personen und vlt mit 140er hebeln niemals eine korrekte zugstufeneinstellung hinbekommen.....
@Middlfrank fährt mit 108kg die zugstufe komplett offen- was ist das für eine merkwürdige auslegung von lv??? muss man >90kg sein um ein mk12 nutzen zu können???
 
mit den 140er hebeln wirst weniger luftdruck brauchen bei gl. sag in %.
was ich mich frage, du fährst 160er hebeln und hast bei einem gewicht von 95kg die zugstufe nur einen klick geschlossen. kickt der hinterbau da nicht enorm oder ist der monarch echt so überdämpft. da würden ja leichtere personen und vlt mit 140er hebeln niemals eine korrekte zugstufeneinstellung hinbekommen.....
@Middlfrank fährt mit 108kg die zugstufe komplett offen- was ist das für eine merkwürdige auslegung von lv??? muss man >90kg sein um ein mk12 nutzen zu können???

Mit die Zugstufe nur einen Klick geschlossen meine ich natürlich dass ich von ganz offen nur einen Klick in Richtung zu gegangen bin.
Fahre somit auch mit offener Zugstufe wie Middlfrank[/USER]

Ich würd am liebsten mit den 160er Hebeln eine passable Einstellung hinbekommen. Und im Idealfall den Monarch weiterfahren. Oder max. auf einen Monarch Plus umsteigen
 
ja ja das meine ich ja, dass du im prinzip ganz offen fährst. ein leichterer fahrer bräuchte eine noch schnellere offenere einstellung was da ja defacto unmgl ist....
was stört dich an der einstellung des fahrwerks ?
 
Der Dämpfer ist bereits am Limit des Betriebsdrucks.
Das Problem seh ich aber eher in der Zugstufe da der Dämpfer nach kürzer Belastung bereits nur noch 2/3 des Federwegs zur Verfügung hat.

Das Fahrwerk fühlt sich an als ob es noch mehr Potential hätte.
Auch finde ich dass der Dämpfer in der zweiten Hälfte des Federwegs zu progressiv wird und ich so gar nicht den ganzen Federweg nutzen kann (Ich denke durch den enormen Betriebsdruck)
 
Der Dämpfer ist bereits am Limit des Betriebsdrucks.
Das Problem seh ich aber eher in der Zugstufe da der Dämpfer nach kürzer Belastung bereits nur noch 2/3 des Federwegs zur Verfügung hat.

Das Fahrwerk fühlt sich an als ob es noch mehr Potential hätte.
Auch finde ich dass der Dämpfer in der zweiten Hälfte des Federwegs zu progressiv wird und ich so gar nicht den ganzen Federweg nutzen kann (Ich denke durch den enormen Betriebsdruck)
das problem beim 301er im 160er modus ist einfach der kurze dämpferhub von 57mm.damit kommt man als schwerer fahrer schnell ans drucklimit des dämpfers. dazu kommt das die 160er hebeln eine noch stärkere endprogression aufweisen als die 140er hebelanlage. damit wirds schwer den federweg zu nutzen. am besten würden 140er hebel funktionieren, bleibt aber immer noch die frage warum die zugstufe so überdämpft ist. wenn die schon im 160er fw modus am limit ist, wirds bei der 140er noch grenzwertiger sein. (da zu langsam...)
von daher könnten des lords geänderte hebel und dämpfer mit mehr hub durchaus eine positive erweiertung sein....
 
Ja auf die überarbeiteten 160er Wippen werd ich wohl warten müssen. Allerdings befürcht ich dass dann dank dem Vivid Air keine Trinkflasche mehr Platz hat.

Aber was mach ich bis dahin? denn auch mit den Originalen 140er Wippen in Kombination mit dem Monarch lässt sich ja kein Wunder erwarten sowie ich das verstanden hab.
 
Meint Ihr die Gefahr besteht dass einem der Dämpfer bei 320-330 PSI Betriebsdruck irgendwann um die Ohren fliegt?

Nö, der ist auch mit 400psi dauerhaltbar. Ansprechverhalten dann halt analog Granitfelsen.
Zugstufentunes muss man, wenn sie passen sollen, sauber auf Fahrergewicht und Fahrstil anpassen.
Ein Hersteller kann da nur einen Kompromiss anbieten.

MfG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten