Fusion Freak - Neuaufbau - Lagertausch

Registriert
17. August 2009
Reaktionspunkte
752
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

ich möchte den Rahmen gerne neu lackieren lassen. Die Fahrerin wünscht sich ein gepimtes bike was mehr lady-like aussieht.:i2:
Genau das richtige für die langen Winterabende im Fahrradkeller... :bier:

Hier ein paar wichtige Fragen bevor ich starte:
  • Bekommt man alle Lager heile raus wenn ich es zerlege?
  • Gibt es noch irgendwo Ersatz? (gerne mit Links...)
  • Was für Werkzeuge sind nötig? Ein Ein-/Auspresswerkzeug für Lager - hat da jemand einen Link oder kann man das selbst bauen? Habe keinen Zugriff auf eine Fräse... :wut:
Hier der Kandidat inkl. Ideen zur farblichen Umgestaltung:

JETZT:


So (oder ähnlich) soll es werden, hat sie sich in den Kopf gesetzt - Ideenfindung per Photoshop:

Idee 1 - schlicht / stealth / purple


Idee 2 - stealth / purple / mit custom decals
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Industrielager, die überall erhältlich sind. Bemühe mal die Suche, es gibt einen Thread wo alle Lagerbezeichnungen aufgeführt sind die du benötigst.
Eine Fräse solltest du nicht brauchen.
 
Auspressen geht mit etwas Gefühl und Zeit mithilfe einer selber gebauten Presse, mit einer langen Schraube/Gewindestange oder im Schraubstock. Auf das Lager eine passende Nuss aus dem Knarrenkasten, auf der anderen Seite z.B. ein Holzstück mit Loch in das das alte Lager raus gedrückt wird (oder irgendwas anderes was passt, ein Metallring/Rohr ist auf Alu aber nicht optimal).

Einpressen ist auch recht unkompliziert, etwas Fett vereinfacht die Sache. Unbedingt direkt an der äußeren Lagerschale ansetzen um das neue Lager nicht zu beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten