Bird Aeris

reo-fahrer

cooler Junge.
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nachdem es zu dem Rahmen noch gar nix gibt und einer seit ein paar Stunden bei mir rumsteht :) gibts auch einen Thread dazu.

Hersteller-Seite http://www.birdmtb.com/aeris-150-2/

Rahmengröße M, gekauft mit einem Monarch RT und CaneCreek 40 Steuersatz, die Lagerschalen waren schon mit genug Fett montiert, die Hope-Klemme ist inklusive:

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Gewicht komplett mit Monarch RT, SRAM Maxle 142x12, Hope-Klemme und den Lagerschalen 3420g:

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Gewicht nur mit Lagerschalen, ohne Klemme, Dämpfer und Steckachse, mit Dämpferschrauben 2960g, ohne Steuersatz sollten das etwa 2900g sein:

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Der Rahmen macht einen sehr guten Eindruck, die Schweissnähte sind alle sauber, Gewinde sind sauber, der Hinterbau läuft leicht ohne Verzug.

Preis inkl. Versand per UPS und eines extra-Schaltauges sind 996 Pfund, bestellt am Wochenende, heute geliefert.


Generell hakt der Rahmen alle Kästchen an, die man so will ;)
ISCG05, 73mm BSA, 31,6mm Sattelrohr, PM160 Bremse, 142x12mm Maxle, extra-mount für ne obere Kettenführung/Umwerfer, 150mm FW mit 216x63mm Dämpfer.

Jetzt gehts an's Aufbauen, bei Fragen einfach fragen :)
 

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der Aufbau ist schon fertig, war ja an sich nur Teile vom Mega umstecken. Wenn man geschickt ist, schaut man das Teile wie Sattelstütze, Innenlager etc. auch am neuen Rahmen passen ;)
Ich muss nur endlich mal nicht zuletzt für @Hrabnar die Reverb-Leitung kürzen...
 
War gestern bisschen in Osternohe testen. sehr geil, Geht echt gut, nur auch mit 10psi weniger war die Federwegsnutzung nicht besser, immer noch so 5mm Platz. Also im Auto mal die Luftkammer runter:

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:lol::lol::wut: Das erklärt, warum keine Spacer extra in den Kleinteile-Beuteln waren... Sprich mit der Hälfte dürfte das dann passen und sich auf gerade passende Federwegsnutzung einstellen...
 

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Hey,
hab den Rahmen dieser Tage live und in Farbe gesehen, fixt an das Teil.
Was kannst Du noch berichten? Zeig doch mal Bilder vom Komplettbike.
Wie bist du auf den Hersteller gestossen?
 
Hey,
hab den Rahmen dieser Tage live und in Farbe gesehen, fixt an das Teil.
Was kannst Du noch berichten? Zeig doch mal Bilder vom Komplettbike.
Wie bist du auf den Hersteller gestossen?

was ich berichten kann: Bisher nur gutes :) Das einzige, was ich evtl. ändern würde, wäre ein etwas steilerer Sitzwinkel, dann müsste ich den Sattel nicht so weit vorne klemmen. Kann aber gut sein, das ich da vom Mega her einfach was anderes gewöhnt bin und es ist nicht so schlimm, das ich ne Setback-Stütze nach vorne drehen würde, es ist einfach nur Sattel 2cm weiter vorne klemmen als sonst.
Sonst fährt sich's einfach angenehm, ausreichend agil und wendig auf Singletrails, ausreichend stabil wenn's schnell wird. Hinterbau ist sehr sensibel ohne großes wippen, das geht echt gut.
Und wie man auf die Marke kommt? Man kennt @Hrabnar der immer auf der Suche nach Exoten ist ;)
 
Schaut klasse aus!

Wie sieht es mit dem Hinterbau im Uphill aus? Wie ist die Qualität der Lager?

Hab von der Marke ehrlich gesagt bis letzte Woche noch nichts gehört wo ein englischer Journalist das neue Aeris 145 über den grünen Klee gelobt hat!

Bird verbaut durchgehend Enduro Max Bearings, sollte also ne Weile halten ;)

und das was linkagedesign hier: http://linkagedesign.blogspot.de/search/label/Bird MTB schreibt, kann ich nur bestätigen.

As you can see in the table Excel and graphics Anti-squat system the Bird Aeris has an effectiveness of very high pedaling, with percentages of Anti-squat about 110% with a type 1x10 or 1x11 transmission.
 
Gibt es hier etwas neues? Jemand da der evtl. das Aeries 145 hat und etwas dazu schreiben möchte?

Nettes Gerät, das einzige was mir optisch nicht ganz gefällt ist die Kabelführung. :confused:
 
Zum Aeris 145 gibt es schon ein paar brauchbare Reviews auf Englisch. Interessant ist ja auch das LT Modell mit 160mm.
Zugführung dürfte sich auch optimieren lassen, wenn man das Überkreuzen weglässt.
 
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