Universelles Eigenbau-Werkzeug für eingepresste Tretlager (Montage & Demontage)

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
120
Ort
Wuppertal
Hallo Fahrradtechik-Nerds – da die käuflichen Werkzeug mir alle nicht taugten, habe ich mir selbst was gebastelt.

Zielsetzung war ein Werkzeug, das
  • in puncto Montage wie auch Demontage für möglichst viele (nicht nur wenige 'typische' Anwendungsfälle) taugt
  • für die beteiligten Fahrradbauteile (in erster Linie – aber nicht ausschließlich – für den Rahmen) möglichst schonende Prozeduren ermöglicht
  • ein auf einander abgestimmtes System von Einzelkomponenten ist (und kein Sammelsurium diverser, eigenständiger Lösungen)
  • (ferner) einigermaßen kompakt ist.


Hier geht es um die Vorstellung des Ergebnisses für Interessierte, insbesondere:
  • Hintergrundwissen zur Montage/Demontageprozedur bei einzelnen Tretlagermodellen
  • Anregung zum Nachbau, welcher insbesondere dann interessant sein könnte, wenn jemand wie ich mit den käuflichen Werkzeugen unzufrieden ist und/oder ein kostengünstiger Zugang zu einer geeigneten Drehbank vorhanden ist.

Komplett im ordentlichen Zuhause:
Reindrücker Pro Rausschläger Pro (DSCN2599).JPG


Beispielhaftes Setup zum Einpressen von PF30 Lagerschalen:
Reindrücker Pro - PF30 assembly (DSCN2581).JPG


Beispielhaftes Setup zum Ausschlagen einer Shimano Pressfit Lagerschale:
Rausschläger Pro - Total (bearbeitet).JPG


Ausführlicher Erläuterungen zu Konstruktion und Anwendung des Eigenbaus sowie Kritik käuflicher Werkzeuge – und mehr Bilder:
http://www.laktatexpress.de/posts/t...indrueckerkolonne-eine-abhandlung-ueber-werkz

Spezifikationen der einzelnen Bauteile sowie der Anwendungsfälle sind unten als PDFs beigefügt (aktualisiert am 18.05.2016). Die beigefügten Spezifikationen können frei genutzt werden; Erwerb exklusiver Nutzungsrechte ist ausgeschlossen. Eine Nachricht/Erfahrungsaustausch wäre nett.
 

Anhänge

  • BB tool - specs | cup and frame guide adaptors (dt) (v2.4).pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 532
  • Reindrücker Pro Rausschläger Pro (DSCN2599).JPG
    Reindrücker Pro Rausschläger Pro (DSCN2599).JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 4.327
  • Reindrücker Pro - PF30 assembly (DSCN2581).JPG
    Reindrücker Pro - PF30 assembly (DSCN2581).JPG
    163 KB · Aufrufe: 4.654
  • Rausschläger Pro - Total (bearbeitet).JPG
    Rausschläger Pro - Total (bearbeitet).JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 4.560
  • Reindrückerkolonne & Rausschlägertruppe | instructions (en) (v1.1).pdf
    68,2 KB · Aufrufe: 472
  • Rausschlägertruppe | RESET Racing anchor specs (en) (v1.1).pdf
    53 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für das zur Verfügung stellen.
Habe die Seite gerade entdeckt nachdem ich das hier in den Druck gegeben habe. Mal sehn wies wird.
Die gedrehte Metallvariante ist natürlich schöner und fertigen lassen könnte ichs auch. Vielleicht probiere ich das ebenfalls aus.
 
Hola Homies - mittlerweile gibt es eine Deluxe-Version. Wie bei der V1 (vgl. oben) geeignet sowohl zum Einpressen wie auch zum Ausschlagen verschiedenster Lagerschalen bzw. Kugellager.

Reindrückerkolonne & Rausschlägertruppe V2.jpg


BB tool - Pressbuchsen nach Laserbeschriftung.jpg
 

Anhänge

  • Reindrückerkolonne & Rausschlägertruppe _ Setup guidance (en) (v1.8).pdf
    42 KB · Aufrufe: 227
  • Reindrückerkolonne & Rausschlägertruppe  Component specs (dt) (v4.8).pdf
    97,1 KB · Aufrufe: 176
  • Reindrückerkolonne & Rausschlägertruppe _ Instructions (dt) (v2.0c).pdf
    873,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten