DT Swiss 350 RR Naben oder Hope Mono RS?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Ich würde gerne meinem Rennrad neue Naben verpassen. Ich fahre zur Zeit Ultegra auf Mavic OpenPro. Bei den Ultegras nervt mich der Freilauf, der zwar funktioniert, aber einen so schön knackigen Antritt a la Hope vermissen lässt.

Was ich will:
  • OpenPro mit 32° und 3-fach gekreuzt vorn und hinten
  • einen vernünftigen Freilauf
  • einfache Wartbarkeit
  • natürlich lange Haltbarkeit bei mäßiger Nutzung (3-5000 km pro Jahr)
  • Stahlfreilauf oder wenigstens die Möglichkeit zur Umrüstung
Letzterer Punkt klingt lachhaft, aber diese eingekerbten Freiläufe sind mir ein Graus. Gewicht ist bei mir zweitrangig.

Das Ratchet System von DT Swiss wurde ja schon mehrfach gelobt. Daher erfüllen die 350er alle Punkte und die 160Euro für den Satz finde ich ok. Die 240er sind mir schlicht zu teuer.

Die Mono RS von Hope wäre eine andere Möglichkeit, kosten aber auch etwas mehr.

Hat jemand Erfahrung mit den Naben am Renner?
 
Ich habe Hope und 350 an verschiedenen MTBs. Sind beides sehr gute, im Fahrbetrieb unauffällige Naben. Die Hope ist lauter, die neue hat einen geringeren Eingriffswinkel als die DT mit 18er Zahnscheibe.
Letztlich nahezu egal, was Du nimmst. Wenn schwarz/weiß in Dein Farbkonzept passt, kannst Du ja die etwas günstigeren DT nehmen. Hope gibt's halt noch dazu in bunt.
Falsch machst Du mit keiner etwas.
 
Danke für die Rückmeldung. Die Wahl fiel dann doch auf die 350er. Mal sehen, wie die sich schlagen. Der Freilauf aus Stahl für 120 Tacken ist natürlich ne Ansage. Aufrüsten auf 36er Zahnscheibe auch, aber schon die 18er fühlt sich einfach besser an, als Shimano (...die auch super Naben sind).
 
Zurück
Oben Unten