Vorschlag für "Gewichte" thread

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
409
Hay,
Ich weiß nicht wo ich das hier sonst reinschreiben kann.
Wenns nen besseren platz gibt, nicht gleich steinigen

Da ich finde das die angaben im "Gewichte" thread so genau wie möglich sein sollen, wäre es nicht schlecht wenn jeder der dort hochläd, seine waage überprüft.
Jetzt ist es natürlich nicht möglich jedem zu raten sich ein gerichtes prüfgewicht zu besorgen, aber es kann trotzdem jeder mit kleinen mitteln seine waage überprüfen.
Wenn sich jeder daran halten würde, wäre es natürliche perfekt.

Mein Vorschlag für ein einheitliches prüfgewicht wären
20,- euro;)
Genauer: zehn 2€ stücke.
Ein 2€ stück wiegt exakt 8,50 gramm, da aber die abweichungen bei dem gewicht nicht wirklich auffallen und auch die meisten waagen keine zehntel gramm wiegen, nehmen wir halt 10x2€ münzen. Sollte auf jeden fall eine gerade zahl an münzen sein.

image.jpeg




Zwei münzen
image.jpg





Fünf münzen. Sollte 42,5 sein. Deswegen gerade anzahl an münzen
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 293
  • image.jpg
    image.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpg
    image.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 189
Der Gedankengang ist sicherlich nett gemeint, man muss aber die Kirche im Dorf lassen, wir sind hier ja kein wissenschaftliches Institut.

Man soll sich an den gewichten ja nur orientieren.da machen 1 g Ungenauigkeit bei 100 g wohl den wenigsten was aus.
 
Naja wenn ich sehe das meine waage, die ich übrigens hier schon oft zu messen bei anderen usern gesehen habe, 25% daneben liegt, dann ist das schon gravierend.
 
Bevor du 10 2-EUR-Stücken zur Hand hast:

Kauf ein Kilo Bananen (Äpfel, Tomaten), merke Dir, was die aufs Milligramm geeichte Supermarktwaage erzählt und wiege dasselbe Kilo Bananen (Äpfel, Tomaten) auf der heimischen Waage nochmal. Voilà, Referenzgewicht selbst gebaut.

Wenn es da Abweichungen von mehr als ein, zwei Gramm gibt: 10 2-EUR-Stücken in die Hand nehmen und ne neue Waage kaufen. Am sichersten dort, wo auch der freundliche Koksdealer von nebenan einkauft.

Denn jetzt kommt der Clou: die ganzen Gewichtslistings basieren mit ziemlicher Sicherheit völlig überwiegend auf denselben ungeeichten Haushaltswaagen. Und was etwas wirklich wiegt, wird umso unklarer, je genauer man hinschaut.

Bei Abweichungen von 25% würde ich übrigens zuerst mal die Batterien tauschen.
*edit* oder gucken, dass der Dreck unter dem Waagenteller wegkommt.
 
Die schwarze waage wiegt falsch!
Beides sind aldi waagen, wobei die schwarze aktuell ist.
Betterien sind neu.
Nicht jeder hier ist ein junkie.

Ich verstehe nicht wieso sich hier darüber gesträubt wird....
Bekommt ihr keine zwei oder vier münzen zamm?!
Oder habt ihr angst das eure hobel doch schwerer sind?
 
Ganz cool. Kokainisten ungleich Junkies.
Du machst das weiter mit Deinen 2-EUR-Münzen, ich weiter mit Bananen.
Ist ja nicht so, dass Du das Problem erfunden hättest. ;)
 
Junkie bleibt junkie, egal welche sucht.
Problem hab ich nicht erfunden, obwohl ich nicht ganz verstehe was du damit meinst, aber ich biete ne lösung an die sich jeder leisten kann. Es reichen auch zwei münzen. Mit 1€ münzen würds auch gehen, die wiegen 7,50 gramm
 
Ein 2€ stück wiegt exakt 8,50 gramm

Es sei denn, es wiegt weniger, naemlich z.b. 8.4g.

Btw: ich verkaufe Leichtbau-Muenzen im Bikemarkt, der Leichtbauer will schliesslich auch im Geldtascherl Gewicht sparen! :daumen:
Haette schon mal zwei 2 EUR Muenzen mit 8.4g zu je 3 EUR und eine 1 EUR Muenze mit 7.4g zu 1.50 EUR.
 
Ich kann das Problem aber nachvollziehen!
Vor kurzem erst nen Vorbau im Bikemarkt gekauft.
Anbei war ein Bild vom Vorbau auf der Waage des Verkäufers,diese zeigte 82gr.
Als der Vorbau kam wog ich selbst 98gr.
Daraufhin hab ich natürlich meine Waage mit Münzen selbst überprüft und da war alles ok.
Also hab ich den Vorbau zurückgeschickt.
Hätte der VK seine Waage selbst geprüft,hätte man sich das alles ersparen können.
Ich verstehe nicht, warum man solche Themen immer dazu nutzen muss, alles was mit Leichtbau zu tun hat ins lächerliche zu ziehen.
 
Vorbau mit 82g gibt es nicht so viele. Jeder Leichtbauer wüsste vermutlich dass die Waage kaputt sein muss...
Jedenfalls muss man die Waagen nicht eichen. Selbst wenn die Waage 85g mit 10 Münzen anzeigt kann es trotzdem sein dass sie ab 500g richtig fies abweicht. Da helfen also doch nur echte Eichgewichte!
 
Lächerlich ist die Methode, nicht das Thema.
Es gab hier in grauer Vorzeit schon Threads über gute und geeignete Waagen. Jeder Leichtbauer ist sich des Problems bewusst und prüft die Anzeige seiner Waage. Entweder mit vorher gewogenem Obst oder durch Abgleich des betreffenden Teils mit Listings im Internet.
Es ist also ganz sicher nicht so, dass die Leichtbauer jetzt alle Angst haben, ihre Räder könnten schwerer sein. Genau das Gegenteil. Und nichts wurde hier in der Vergangenheit so heiß diskutiert, wie Serienstreuungen.

Mit Münzen wird das alles nix. Erstens können Münzen gleichen Werts unterschiedlich schwer sein (verschiedene Eurostaaten - verschiedene Motive - Anhaftungen bzw. Abrieb durch täglichen Gebrauch), was sich zweitens bei ganzen Münzstapeln immer stärker bemerkbar macht. Und drittens fehlt das Referenzgewicht auf einer geeichten Waage, weil man immer nur auf der eigenen Waage wiegt.

Das ist alles nicht so schwer zu verstehen, wenn man denn selbst den Turing-Test bestanden hat.
Außer in Internetforen.
 
Wenn du ein 2€ stück hast das um 1% vom referenz gewicht abweicht, wird es von z.b fahrkartenautomaten nicht angenommen also hält es sich in grenzen.
Die euro münzen sind momentan einfach das genaueste gewicht im gramm bereich bis zum 100gramm bereich, wo jeder ohne mühe rankommt.
Also ist es zum prüfen von waagen sehr gut geiegnet.
Ich werd ab jetzt auf jeden fall meine bilder ins forum mit einem bild von den münzen reinstellen.

Braucht ja keiner machen der es als unnötig hält, aber behaupten das es als prüfgewicht ungeeignet ist ist für mich nicht verständlich
 
Vorbau mit 82g gibt es nicht so viele. Jeder Leichtbauer wüsste vermutlich dass die Waage kaputt sein muss...
Jedenfalls muss man die Waagen nicht eichen. Selbst wenn die Waage 85g mit 10 Münzen anzeigt kann es trotzdem sein dass sie ab 500g richtig fies abweicht. Da helfen also doch nur echte Eichgewichte!
Ich weis natürlich welche Vorbauten am Markt sind bzw. waren.
Bei diesem speziellen Fall aber,wars ein neues Produkt über das im Netz keinerlei Infos zu bekommen waren und warum sollte es denn nicht auch ein anderer Hersteller als AX,MCFK und co. schaffen.Jetzt hab ich den Extralite.
 
Zurück
Oben Unten