0815 Akku-Beleuchtung, StVZO

Registriert
3. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor kurzem ein MTB geleistet und werde evtl. auch in der Dämmerung unterwegs sein.
Nächtliche Touren sind im Moment nicht geplant.

Da ich mein Bike halbwegs Regelkonform betreiben möchte, bin ich auf der Suche nach entsprechender Beleuchtung.
Die hat mehr den Zweck gesehen zu werden und StVZO gerecht zu sein.
Zusätzlich sollten die Lampen mindestens mit LR6/LR3 Akkus betrieben werden können.
(kein festeingebauter Akku!) Noch lieber wären mir 18650 LiIo Akkus.

Hab ihr da einen günstigen Tip?
 
Bei Aldi gab's eine 30 Lux Lampe mit 3xAAA inkl. Rücklicht für 6,99. Sehr günstig ;)

Du kannst jede Taschenlampe nehmen und mit einem Schirmchen "StVZO" gerecht machen.

StVZO
Trelock LS950 (2x18650) (ca. 75)

fast StVZO
Fenix BC30R (2x18650) (ca. 140)
Fenix BC21R (1x18650) (ca. 75)

fast StVZO
Nextorch B10 (4xAA) (ca. 16-24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede Taschenlampe nehmen und mit einem Schirmchen "StVZO" gerecht machen.
Sicher?
An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein
Da fällt mir doch die "K Nummer" vom KBA ein. Oder auf was spielt der Abschnit aus der StVZO da an?!

Bei den Trelock's steht überall "integrierter Akku" sind damit zwei "lose" verbaute 18650er Zellen egmeint?
 
Bei den Trelock's steht überall "integrierter Akku" sind damit zwei "lose" verbaute 18650er Zellen egmeint?

ein verschweißter akkupack aus 2x"2200mah 18650er" welche parallel geschaltet sind ist damit gemeint.
auf jeden fall kommst ohne das ganze ding aufwendig zu demontieren nicht da dran....

das ding hat nix mit dem was du suchst zu tun.:rolleyes:

wenn dein anliegen nur ist regelkonform abends unterwegs zu sein.
irgend ein günstiges STVO stecklichtset und gut ist es es.
die dinger sind fast alle mit Batterien"LR6" zu betreiben darum kannst in diese auch deine Akkus statt Batterien packen.
 
Die Variante lr6 wäre die Notlösung. (Eneloops hab ich noch paar)
Lieber wäre mir wie gesagt die Version 18650 da ich noch neue Samsung 29e habe.

Einen akkupack auseinander nehmen wäre nicht das Problem.
Einzelne Zellen einzulegen wäre ideal.
 
Ich habe jetzt noch mal intensiv nach stvzo zugelassenen Akkulampen(sets) geschaut und
festgestellt das es einige günstige auf basis von lr6 und lr3 akkus gibt.
Bei 18650er zellen wird es ganz schnell dunkel, was wirklich schade ist...
99% der händler/hersteller schaffen es nicht mal anzugeben ob in der lampe nur 18650er zellen
oder ob "idividuell geformte" lithiumionakkus verbaut sind.
 
Sicher?

Da fällt mir doch die "K Nummer" vom KBA ein. Oder auf was spielt der Abschnit aus der StVZO da an?!

Bei den Trelock's steht überall "integrierter Akku" sind damit zwei "lose" verbaute 18650er Zellen egmeint?
Die Aldi Fahrradlampe hat KBA. Trelock, B&M usw. auch. Der Akkupack der Trelock LS950.

1. Trelock LS950 (2011) 2. Trelock LS950 (2013?)
7IMG_1608.jpg large_IMG_3329.JPG

Ich habe jetzt noch mal intensiv nach stvzo zugelassenen Akkulampen(sets) geschaut und
festgestellt das es einige günstige auf basis von lr6 und lr3 akkus gibt.
Bei 18650er zellen wird es ganz schnell dunkel, was wirklich schade ist...
99% der händler/hersteller schaffen es nicht mal anzugeben ob in der lampe nur 18650er zellen
oder ob "idividuell geformte" lithiumionakkus verbaut sind.
Man sieht es manchmal an der Form. Die neue LS 560 hat keine 18650 Zelle. Keine vollständige Angabe der Laufzeit. Keinen Fallschutz.

Eine AA/AAA kba Lampe zu finden, sollte nicht schwer sein.
 

Anhänge

  • 7IMG_1608.jpg
    7IMG_1608.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 102
  • large_IMG_3329.JPG
    large_IMG_3329.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Die Aldi Fahrradlampe hat KBA. Trelock, B&M usw. auch. Der Akkupack der Trelock LS950.
Anhang anzeigen 492063 Anhang anzeigen 492064
Man sieht es manchmal an der Form. Die neue LS 560 hat keine 18650 Zelle. Keine vollständige Angabe der Laufzeit. Keinen Fallschutz.
Jep, der linke sollte eine Sonderform sein und der Rechte sollte aus zwei 18650er Zellen bestehen die ingeschrumpft wurden.
Das erste Bild ist von der LS560? Das zweite ist von der LS950?

Eine AA/AAA kba Lampe zu finden, sollte nicht schwer sein.
Da geb ich dir vollkommen recht. Das ist kein Problem
 
@big scoop
Auch welche bei denen ich den LiIo (18650er) tauschen kann?

@veganpunk
Ich hab vorhin gelesen der du auch (mal) die Busch & Müller IXON Core hast/hattest.
Ist da was tauschbar? Und wie fandest das Lichtbild/Ausleuchtung?
 
eigentlich ok. könnte aber (jetzt) mehr Lumen sein. Akku ist tauschbar

Verbesserung für 2016/2017

Mehr Lumen/Lux
Form muss verändert werden, warum nicht 2x 18650
Akku mit mehr Ah, nicht nur 2200mAh
Leuchtbild ein bischen sauberer
anderer Taster, siehe Fyre
nicht blendende Akkuanzeige, siehe Fyre
bessere USB Abdeckung, siehe Fyre


large_IMG_3433.JPG
 

Anhänge

  • large_IMG_3433.JPG
    large_IMG_3433.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 145
JAAAA genau so stelle ich mir das vor - allerdings mit 2x 18650, wie du das bereits treffend festgestellt hast...

Die 2200mAh deuten meistens auf Sonys Konio V3 hin, allerdings passt dazu die Entladungsrate nicht.
Die ist bei den Konions deutlich über 10A.
Für den Austausch des Akkus sollte man daher auf halbwegs passende achten und keine nehmen die
bei max Licht über den max Entladestrom belastet werden.
Da wären 2 18650er parallel natürlich sehr hilfreich.

Gibtst mir noch eine Antwort auf meine Frage welches Bild zu welcher Lampe gehört? (Beitrag 7)
Das wäre nämlich eine Lampe mit 2x 18650, was mir wesentlich besser gefallen würde :)
 
Die 2200mAh deuten meistens auf Sonys Konio V3 hin, allerdings passt dazu die Entladungsrate nicht.
Die ist bei den Konions deutlich über 10A.
Für den Austausch des Akkus sollte man daher auf halbwegs passende achten und keine nehmen die
bei max Licht über den max Entladestrom belastet werden.
Da wären 2 18650er parallel natürlich sehr hilfreich.

2200 oder 2400mah 2€ noname zeugs ist da nun mal üblich und auch passend dimensioniert.
wo du da sony konions erkennst.........

bei einem max entladestrom von ~500ma"was solche lampen haben" ist auf nichts zu achten....

ich Hof mal dir ist klar das die LS950 oder IXON Core lampen sind die mit ~150-200 lumen leuchten und das keinerlei nennenswerte Belastung für irgend einen Akku darstellt.;)
 
JAAAA genau so stelle ich mir das vor - allerdings mit 2x 18650, wie du das bereits treffend festgestellt hast...

Die 2200mAh deuten meistens auf Sonys Konio V3 hin, allerdings passt dazu die Entladungsrate nicht.
Die ist bei den Konions deutlich über 10A.
Für den Austausch des Akkus sollte man daher auf halbwegs passende achten und keine nehmen die
bei max Licht über den max Entladestrom belastet werden.
Da wären 2 18650er parallel natürlich sehr hilfreich.

Gibtst mir noch eine Antwort auf meine Frage welches Bild zu welcher Lampe gehört? (Beitrag 7)
Das wäre nämlich eine Lampe mit 2x 18650, was mir wesentlich besser gefallen würde :)
Das sind beides die Trelock LS950. Von 2011 und 2013. 2 x 18650 würden zur Zeit zwei Leds besser befeuern oder höhere Bestrommung + Nahfeld unterstützen.

2200 oder 2400mah 2€ noname zeugs ist da nun mal üblich und auch passend dimensioniert.
wo du da sony konions erkennst.........

bei einem max entladestrom von ~500ma"was solche lampen haben" ist auf nichts zu achten....

ich Hof mal dir ist klar das die LS950 oder IXON Core lampen sind die mit ~150-200 lumen leuchten und das keinerlei nennenswerte Belastung für irgend einen Akku darstellt.;)
Die LS950 sollte mit 700+mAh laufen. Das stimmt, die Core und die LS950 werden leider schwach bestrommt.

Eine XP-L könnte bei 1050mAh etwas mehr Lumen bringen. 3400mAh Akku sind dann hilfreicher als die 2200mAh. Aber...Trelock schafft es nicht ein verbessertes Topmodel zu produzieren. Entwickelt werden muss da nicht so viel. Die LS 560 i-go hat keine Angabe über die Laufzeit in der "höchsten" Stufe. Der Akku niemals austauschbar. Die Dynamolampe LS 905 ein schlechtes Leuchtbild. Trelock's Leuchtbild stimmt nicht.
 
Zurück
Oben Unten