Welches Innenlager habe ich?

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.418
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

kann mir mal kurz jemand sagen, wie ich herausfinde welches Innenlager ich habe.

Mein Rad knarzt höllisch. Unter Belastung ist das kaum noch auszuhalten. Wir während einener Tour immer lauter und kommt gefühlt aus dem Bereich Kurbel. Könnte natürlich auch irgendend ein anderes Lager vom Fully sein. Dachte ich reinige mal alles. Hab aber momentan kein Werkzeug für Innenlager und hab nicht gefunden welcher Lagerstandard verbaut ist. Vllt weiß jemand ob man das anhand der Kurbel etc. erkennen kann.

Hier mal mein Rad: Cube AMS 100 SHPC SLT 29

Danke!

VG
Sven
 
Ich bin für Pressfit. Wenn es BSA wäre würde man ja die außen liegenden Lager sehen, um das zu erkennen muss man folglich gar nichts abschrauben.
 
Ein Freund von mir hat genau dieses Fahrrad und es hat auch geknackst wie die Sau. Wir dachten auch zuerst an das Innenlager, doch es war dann das Schwingenlager beim Tretlager, dass nachgezogen werden musste.
 
Nochmal ne Frage: Welches Werkzeug baruch ich denn um ggf. das Innenlager zu warten / reinigen? Gibt zuviele verschiedene Schlüssel :confused:. Für die Kurbel brauch ja wahrscheinlich auch noch was oder? Sorry, bin Schrauberneuling. Will aber echt nicht mehr zum Händler, bringt eigentlich selten den gewünschten Erfolg.
 
Nochmal ne Frage: Welches Werkzeug baruch ich denn um ggf. das Innenlager zu warten / reinigen? Gibt zuviele verschiedene Schlüssel :confused:. Für die Kurbel brauch ja wahrscheinlich auch noch was oder? Sorry, bin Schrauberneuling. Will aber echt nicht mehr zum Händler, bringt eigentlich selten den gewünschten Erfolg.

Falls (!) das Shimano Tretlager ("Innenlager") defekt sein sollte, ist i.d.R. ein Austausch der Lagerschalen mitsamt der Kugellager wirtschaftlich sinnvoll. D.h. alte Lagerschale(n) demontieren und neue montieren. Auch wenn der folgende Artikel sich eher an fortgeschrittene Heimmechaniker richtet, kannst Du Dich hier einlesen, wenn Du magst:

http://www.laktatexpress.de/posts/t...indrueckerkolonne-eine-abhandlung-ueber-werkz

Ich würde mir ein Werkzeug zum Ausschlagen selbst bauen (auf Basis des passenden Reset Racing Ankers) und zum Einpressen ein günstiges (& passendes) von Shimano, Contec oder eBay (Eigenbau) besorgen.
 
Hallo!
Bin auch Neuling hier und dabei mein Fahrrad für den alltäglichen gebrauch (Arbeiten, einkaufen,....) zu warten. Zwar ist es für diesen Zweck sicher nicht notwendig es komplett auf Vordermann zu bringen, aber da ich gerne schraube und sich dieses Billigrad, dass schon ca. 10 Jahre alt ist, gut als Versuchskaninchen eignet würde ich es trotzdem gerne so gut wie möglich wieder in Schuss bringen.
Bin bei vielen Dingen schon gut an, nur steh ich jetzt beim Innenlager an. Es wackelt extrem und habe jetzt auch bemerkt das es innen schon extrem matschig ist. Bei der Vielfalt an Innenlager ist jetzt die Frage ob mir jemand sagen kann um welches Innenlager es sich handelt? Und ob sich der Aufwand es zu tauschen lohnt?
Vielen Dank für eure Hilfe
PS: Bilder sind angehängt, sorry für die schlechte Qualität
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 120
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 160
Es ist ein 4-Kantlager . Ein neues kostet einen 10er . Das lohnt auf jeden Fall . Du mißt die Länge der 4-Kantwelle ( so ca. von 110 bis 125 mm ) und die Breite des Lagerohrs ( wo das Lager eingebaut ist . Es hat entweder 68 oder 73 mm ) Falls du andere Maße feststellst frag nach .
Dann suchst dir hier das passende Lager aus
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN26-Vierkant-p35970/
Das Werkzeug brauchst zum einbauen ( ob es für deines zum ausbauen passt sieht man auf deinen Fotos nicht )
https://www.bike-components.de/de/C...rkzeug-fuer-Shimano-Vierkant-Octalink-p25037/

Achtung : auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde;
 
Wow, genial, vielen lieben Dank für die Hilfe! Werd bei gelegenheit gleich mal nachmessen! Danke inzwischen!
 
Zurück
Oben Unten