daher ist mir das Gewicht der Reifen (beide WTBs bringen zusamm 1280gr auf die Waage) egal
Zusammen 1280g = jeder 640g wäre ja sauleicht!!
Oder meinst du jeder einzeln 1280g?
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daher ist mir das Gewicht der Reifen (beide WTBs bringen zusamm 1280gr auf die Waage) egal
Zusammen 1280g = jeder 640g wäre ja sauleicht!!
Oder meinst du jeder einzeln 1280g?
nimm den DHF II in Maxterra für Hinten!
Rollt besser als der DHR II und gript Hinten besser.
Fahre die selbe Felge und zum hoppeln mit 1,4bar tubeless
Wie schon gesagt, eigentlich habe ich 2 DHR II zur Auswahl. Gut rollend oder mit besser Haftung.
Dein Tipp mit dem DHF finde ich aber dennoch interessant. Er vereint beide Eigenschaften. Und auf den Trails bin ich froh, wenn ich halt finde.
Ich frage mich nur, wie ich die jemals alle abfahren soll...
Also dann den hier?
MAXXIS Front Tire MINION DHF 3C EXO Protection 26 x 2.50'' Tubetype Foldable
Dann müsste der DHR II 2.4 Maxterra entsprechend aufs VR?
Kann den jemand im Vergleich zum Butcher Grid (weicher Gummi) beurteilen? Steil und felsig mit Hardtail , eigentlich meistens nicht fahrbar vermutlich.. Na mal schauen
[offa-tapatalk]
und genau diese breiten Stollen geben dem Reifen den guten Grip für Vorne.Hier mal ein Vergleich (Foto unten)
Links DHR II 26x2.40 3C Maxxterra Exo TR
Rechts Butcher Grid 27.5x2.30
Gewicht beide ca 930 g
Stollen fühlen sich ähnlich weich an (42A)
Auffällig sind sofort die massiveren Stollen beim DHR und die Breite (61-62 DHR zu 56-57 Butcher)
In meinem speziellen Fall könnte ich den Butcher Grid mit noch etwas weniger Druck fahren, da meine 27.5er Felge 30mm innen und die 26er Flow Ex 25mm hat, sowie die verstärkte Grid Karkasse stabiler als die Exo erscheint.
Den Vorteil der Grid Dämpfung heben die fetten Stollen und das Volumen des DHR II bestimmt wieder auf.
[offa-tapatalk]
Syntace W40 - welcher Reifen?
baue grade ein neues Bike auf und hatte auf der W40 den Minion DHF/DHR 2 in 2,4/2,5 geplant. Felge wurde jetzt geliefert mit Hinweis "kein Minion wegen ungünstiger Stollenverteilung", also keine Stollen am Felgenrand, was bei Durchschlag die Felge dann sehr schlecht aussehen lässt.
Irgendjemand eine Empfehlung/Erfahrung für/mit dieser Felge mit leichtem tubeless-tauglichen Faltreifen möglichst breit (2,4/2,5) und viel Gripp?
Haha, steht das echt dort? Diesen freien Bereich haben doch fast alle guten Reifen
Hö, du host hinten jetzt auch des Syntace Zeug... Nobel *gg*stimmt, hab auch keinen grossen unterschied im stollenfreien bereich zb zwischen minion und baron entdecken können.
und tatsächlich - seit ich die w40 felgen hab, heissts bei gefühlt jeder zweiten tour patschenpicken. reifen waren im winter der dicke baron hinten und jetzt der trailking. jeweils mit dickem downhillschlauch.
also, von einem "leichten faltreifen" würde ich bei der felge eher absehen.
und frag mich, ob eine 40er felge hinten wirklich eine gute wahl war?
stimmt, hab auch keinen grossen unterschied im stollenfreien bereich zb zwischen minion....
und frag mich, ob eine 40er felge hinten wirklich eine gute wahl war?
Kommt immer noch auf den Luftdruck an, beim Stolperbiken passiert mir das auch immer Regelmässig und der Druck liegt bei 1,4bar Hinten.
Bin den auch mal gefahren. Der Grip ist ziemlich gut, er kann meiner Empfindung nach schon fast mit dem Minion in 42a mithalten. Allerings sind die Stollen vergleichsweise klein, wodurch der Reifen ziemlich schnell durch ist. Und auch die Seitenwände sind sehr dünn, wie rzOne20 schon erwähnt hat. Ich hatte schnell einen Schlitz drin. Und die Reifen leiert gefühlt auch mehr aus, als Andere. Habe ihn nach ein paar Monaten nicht mehr tubeless fahren können, wurde nicht mehr richtig dicht. Was mich aber erstaunt hat: der Reifen baut recht hoch und ist vergleichsweise schmal. Ich dachte, der knickt bei wenig Druck laufend weg. Das war aber nicht der Fall.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dicke Schläuche leichter durchschlagen, als Dünne. Vllt mal ohne Downhillschlauch versuchen? Oder mit Latexschlauch? Damit hab ich bis zum Umstieg auf Tubeless sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein netter Stolperbiker der mir mal im Karwendel begegnete (er hochtragend - ich runterschiebend) schaute mitleidig auf die Reifen Schalbe Hans Dampf und meinte da gäbe es noch Optimierungspotential:
Also noch mal Maxxis Minion - 2,75 Zoll und kein Draht und ein wenig Roll-Optimiert:
Dann bleibt:
Vorne: Maxxis Minion DHF 3C MaxxGrip 27,5" Faltreifen
Hinten: Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra Tubeless Ready 27,5" Faltreifen
alles 2,5
Oder?