Zeigt her Eure Knöllchen!

Hallo Leute!

Da hier ja recht wenig los ist schubse ich mal eine Unterhaltung an (hoffentlich :)) und frage ich mal in die Runde ob jemand das Knolly Warden schon einmal mit einem Stahldämpfer gefahren ist.
Ich überlege mir für meine Besuche in den Trail- und Bikeparks ein Stahldämpfer (zusätzlich) zuzulegen, da diese den Luftdämpfern meiner Meinung nach immer noch überlegen sind.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum warden mit stahldämpfer kann ich leider nix sagen, aber ich hatte ein chilcotin mit CCDB air und fox dhx 5.0 coil (tuned by moto pitkan) ...
mit dem CCDB air war ich echt happy, eigentlich der beste luftdämpfer den ich bis dahin gefahren bin. stand gut im FW, hat diesen gut ausgenutzt aber selbst im parkeinsatz nicht (spürbar) durchgeschlagen.

tja, und dann hab ich den stahlfederdämpfer ausprobiert ... deutlich dynamischer/lebendiger! vorallem bei schnell aufeinander folgenden schlägen (bremswellen, wurzelteppich, usw.) spürbar souveräner.

den fox habe ich mir behalten ... in der hoffnung, dass sich als nächstes winterprojekt ein warden carbon ausgeht :daumen:

cheers
 
bin auch schwer am überlegen in mein Endo nicht einen coil reinzuknallen und auf die 500g mehrgewicht zu pfeifen. Aber ob der Vivid passt ist so eine frage, einen CCDB will ich nicht nochmal (teuer und die luftdämpfer haben schon recht oft was) und ein X2 ist dann doch a bissal zu teuer...
 
Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde mir mal im Bikemarkt ein nicht allzu teuren Coiler besorgen und mal schauen. Meinen jetzigen Fox Float CTD werde ich auf jeden Fall behalten und noch versuchen ihn zu tunen da er mir im mittleren Federweg zu weich ist. Der Coiler wäre also echt nur für den Park.

@FireGuy
der X2 ist defenitiv viiiiiieel zu teuer
 
also zum warden mit stahldämpfer kann ich leider nix sagen, aber ich hatte ein chilcotin mit CCDB air und fox dhx 5.0 coil (tuned by moto pitkan) ...
mit dem CCDB air war ich echt happy, eigentlich der beste luftdämpfer den ich bis dahin gefahren bin. stand gut im FW, hat diesen gut ausgenutzt aber selbst im parkeinsatz nicht (spürbar) durchgeschlagen.

tja, und dann hab ich den stahlfederdämpfer ausprobiert ... deutlich dynamischer/lebendiger! vorallem bei schnell aufeinander folgenden schlägen (bremswellen, wurzelteppich, usw.) spürbar souveräner.

den fox habe ich mir behalten ... in der hoffnung, dass sich als nächstes winterprojekt ein warden carbon ausgeht :daumen:

cheers


...und jetz hab ich ein chilcotin mit besagtem CCDB air - und bin absolut zufrieden damit. Allerdings muss man sich schon mal damit auseinander setzen. Das Grund-Setup von Cane Creek ist aber eine sehr gute Basis von der ich relativ schnell auf ein für mich passendes Setup gekommen bin!
Alex
 
Servus,
Spiele mit dem Gedanken ein warden mir zu holen, gibt es denn hier jemand wo im Nürnberger Raum eins in M fährt und ich mich mal draufhocken könnte?

Gruß
Bgh
 
Servus, ich habe ein Warden in L und wohne in Ingolstadt. Dann hast du zumindest ein Gefühl, ob L zu groß wäre...
 
Happy wife, happy life ... :daumen:
P1150182.JPG
 

Anhänge

  • P1150182.JPG
    P1150182.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 174
Karre ist geil.

Was wiegt es eigentlich in deinem Aufbau? Kannst mal paar Details nennen? Würde mich mal interessieren, inwieweit es sich als Do-It-All-Bike eignet?
 
Schön das es gefällt. Ich habe den Aufbau mal unter den Details im Bild vermerkt.

"Do-it-all" ist natürlich für jeden etwas anderes, es ist definitiv kein XC-/Marathonbike und auch kein klassischer Downhiller, soweit ist sicher. Alles was dazwischen liegt bestimmt das Können des Fahrers (die Marketingdefinition trifft es mit All-Mountain/Enduro ganz gut). Ich habe den Aufbau nicht gewogen, aber im Vergleich zu meinen anderen Bikes wiegt es so wie es steht irgendwas unter 14 kg.

Ich denke je nach Aufbau, vor allem der Dämpfer spielt da eine große Rolle, bringt man den Rahmen nicht so leicht an seine Grenzen. Das Bike ist sehr wendig und verspielt, es ist eine wahre Freude es auf technischen Trails um die Kurven zu werfen. Wenn es richtig schnell wird fehlt es dadurch aber etwas an Stabilität und Laufruhe, wie ich finde (bin aber mit dem Dämpfer-Setup noch nicht richtig zufrieden). Gefahren bin ich bisher in beiden Geometrie-Settings, endgültig kann ich mich noch nicht entscheiden, was mir besser taugt.

Bergauf wippt der Hinterbau etwas mehr als ich es gewohnt bin, da macht auch der Climb-Switch am DB Inline nicht viel dagegen aus. Ich wiege mit voller Ausrüstung ca. 73 kg, bei einer Größe von 1,70 m und die Größe M passt perfekt. Für meinen Geschmack dürfte die Front nicht kürzer sein (50 mm Vorbau), aber das mag jeder anders.

Mehr fällt mir ersteinmal nicht ein, frag mich einfach :).
 
passt bei euch CCDB inline Fahrern der vom Cane Creek empfohlene tune? bei meinem 26" Endo fühlt sich das total falsch an....
 
passt bei euch CCDB inline Fahrern der vom Cane Creek empfohlene tune? bei meinem 26" Endo fühlt sich das total falsch an....
Bei meinem Warden absolut nicht. Ich wollte dazu schon einen Thread zum Thema Setup eröffnen, vielleicht machen wir das mal, hatte hier noch nichts passendes gefunden wo es reinpasst.
 
ich spiel halt gerade mit der app herum, ganz dumm ist die ja nicht, mal sehen: können uns hier da austauschen wer auf welche ergebnisse kommt
 
Zurück
Oben Unten