Kona Tech Questions

Hallo,

ich möchte beim Kona Stab Supreme den Hinterbau zerlegen, stehe aber vor einem kleinen Problem. Der Bolzen, der die untere Schwinge und den Rahmen verbindet, lässt sich nicht rausnehmen. Ich kann ihn zwar mit nem 8mm-Inbus bewegen, bekomme ihn aber nicht aus dem Rahmen. Gibt's da einen kleinen Trick oder muss ich da mit Hammer und WD40 ran?
 
Die sitzen tatsache sehr stramm drin. Aber eins vorweg: WD-40 hat niemals nicht am bike was zu suchen! NIEMALS! egal wo. Nimm ein ganz normales kriechöl. Dann die schraube fast ganz reindrehen und mit nem schweren schonhammer drauf. Alternativ kannste auch ne andere schraube/gewindestange nehmen die ordentlich lang ist und mitm stahlhammer draufwixen. Den bolzen dann mit viel gutem fett wieder einsetzen.
 
Danke für deinen Tipp. Hätte nicht gedacht, dass soviel Kraft notwendig ist. Bei meinen Rockys läuft das ganze etwas dezenter ab ;)
 
Hallo zusammen,

Welches Tretlager brauche ich für einen Kona Entourage 2012? Auf der Homepage steht 83 mm Breite und BSA Gewinde. Die Kurbel ist eine FSA Gravity Gap. Kann ich dafür auch ein Shimano Tretlager mit dieser Breite nehmen? Muss ich sonst was beachten?

wird ein Shimano BB52 mit 83er Breite passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Welches Tretlager brauche ich für einen Kona Entourage 2012? Auf der Homepage steht 83 mm Breite und BSA Gewinde. Die Kurbel ist eine FSA Gravity Gap. Kann ich dafür auch ein Shimano Tretlager mit dieser Breite nehmen? Muss ich sonst was beachten?

wird ein Shimano BB52 mit 83er Breite passen?
Ich hab ein shimano saint lager verbaut (gehabt). Das ist nicht teuer und qualitativ gut, ist auch für 24mm achse. Müsste die kurbel ja haben.
 
Hallo,
ich hab mir Anfang Dez. 16 ein Process 111 (Modell 2016) geholt und seitdem das Problem, dass der Hinterbau brutal anfängt zu quietschen sobald es draussen etwas feuchter ist. Nun hab ich etwas recherchiert und rausgefunden, dass es sich scheinbar um ein bekanntes Problem handelt, das über die ganze 2016er Process Palette auftritt. Ursache sind anscheinend Plastik Spacer, die an den Lagern des "This piece is Carbon" Rockers eingebaut sind und in den Vorjahresmodellen noch aus Alu waren:
p5pb12965053.jpg

(Quelle: http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=174141&pagenum=2)

Nun werden die Alu Spacer laut der Nutzer div. amerikanischer und englischer Foren für die 2016er Modelle kostenlos nachgeliefert.
Hatte jemand hier das gleiche Problem bzw. Ahnung woher man in Deutschland die Alu Spacer unkompliziert beziehen kann, da Kona in D ja scheinbar keine Niederlassung hat?

Cheers
 
sorry, dass ich den thread jetzt wieder rauskrame, habe allerdings eine frage zum steuersatz des kona operator aus 2013, da meine freundin einen neuen braucht.
laut specs ist das der FSA Orbit 1.5B ZS No.57B-1. ich kann diesen jedoch nirgends finden, auch nicht auf bike components. gibt es da eventuell einen nachfolger?

danke!
 
Hi Konaxperten!

Ich baue mir grade ein 2011/2012 Cadabra auf. Offiziell ist die Gabel mit 150mm angegeben. Kann ich da auch eine mit 170mm FW nehmen? Gibts Erfahrungen oder Probleme?

Grüße in die Runde, Christian
 
musst du die einbaulängen vergleichen. je nach hersteller sind die gabeln unterschiedlich lang, könnte ganz gut gehen, kann auch nach hinten losgehen.

aber so pi x daumen würde ich da keine grossen probleme sehen, die 2 cm mehr an der front sollten am tretlager noch 7-8mm ausmachen und du hast einen 1° flacheren LW. ich denke ist vertretbar.

so brauchst du evtl. keine spacer unterm vorbau. ;)
 
Ok, das hört sich entspannt an. Mit dem Lenker wollte ich schon übers Oberrohr. Das fällt zum Glück ja schnell ab.
Einen Vergleich habe ich leider nicht, da ich lediglich den Rahmen habe. Die Gabel ist eine x-Fusion Vengeance. Die 1° flachere LW fände ich auch angenehm. Ich werd' die Gabel mal auf 170mm lassen und einbauen.
 
die seriengabel hat eine einbaulänge von 521mm.
kannst ja vergleichen mit der X-fusion, lässt sich ja sehr einfach ausmessen.
mitte achse bis gabelkonus.
lenkwinkel liegt serie bei 68°, das is recht viel wenn man das mit "modernen" geometrien vergleicht.
 
Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand die Drehmomente für ein Operator 2015 sagen? Ich würde gerne die Lager an der Schwinge und am Hauptrahmen wechseln. Ach und falls noch jemand weiß, ob die beiden Hauptlager im Carbon geklebt sind, würde mich das sehr glücklich machen.

Besten Dank und schönes WE!
 
Hallo liebe Bike-Techniker :)

Hab da mal wieder ein Problem:

Ich wollte gerade bei meinem gebraucht erstandenen KONA Raijin (http://www.konaworld.com/ti_raijin_frame.cfm) den Steuersatz tauschen, da er ziemlich zäh läuft.
Der untere Steuersatz kommt mir nach Ausbau der Gabel ganz locker entgegen. Aber der obere will auch nach WD-40 Behandlung und nach Auffahren schwereren Geschützes nicht aus dem Steuerrohr rauskommen. Ich habe unten folgenden Cane Creek Satz verbaut: https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/110er-IS52-40-Steuersatz-Unterteil-p35111/ Oben weiß ich leider nicht - vermute aber auch Cane Creek. Unten ist auch eine ganz normale Lagerschale von Cane Creek eingepresst. Oben schließt die Lagerschale bündig mit dem Steuerrohr ab und trägt mit nur einem 1-2mm starken Rand auf.
Hat Jemand eine Idee, wie ich das Ding da heraus bekomme?

Es kann ja an einem Titanrahmen auch nicht wirklich festgerostet sein, oder?

Der Rahmen und Steuersatz sind ca. 3-4 Jahre alt und haben ca. 4500km gelaufen.

Bin dankbar für jede Hilfe :)

Viele Grüße
Christian
 
Da kommen eigentlich ZS44 Schalen rein bzw. unten evtl. EC44 für tapered Gabelschäfte. Das Unterteil was du angibst sollte eigentlich nicht passen (oder Du hast einen neueren Rahmen - ich meine der Raijin wurde mal angepasst - meiner ist von 2013 und hat noch das ZS44 Steuerrohr).
Steuersatzschale habe ich einmal unten von ZS44 auf EC44 getauscht. Ging schon recht schwer das Rausschlagen. Ebenso das PF30 Innenlager. Habe ich im Winter getauscht und befürchtet, dass ich den Rahmen kaputt schlage.

Wenn die Schalen selbst noch in Ordnung sind kannst Du die natürlich auch drin lassen und tauschst nur die Kugellager.
 
Hi! Danke für Deine Rückmeldung. Ich möchte die Schalen gar nicht entfernen. Die sind noch gut. Mein Rahmen müsste auch der 2013er sein. Ich kenn mich da auch gar nicht aus mit den unterschiedlichen Schalentypen.
Ich mache mal ein Foto und stell das hier ein. Vielleicht kann man dann mehr erkennen. Mich wundert´s halt, dass mir das Lager nicht einfach entgegenkommt. Ich hab echt von unten mit einem Holzkeil richtig dagegen gezimmert. Nix passiert, nix hat sich bewegt :-(
 
Hy Zusammen,
benötige bitte Eure Hilfe,habe ein Kona Tanuki 2012 erstanden
Benötige genauere Informationen zu der Dämpferlänge und Hub.Ich meine in diesem Forum eine Info von 190mm Hub? gefunden. Der verbaute Kona Fastrax AF2 Lookout hat aber definitiv 200mm Hub?
Würde gerne nach einem anderen Dämpfer Ausschau halten! Finde Angaben von Dämpferlänge 200mm mit 51mm und 57mm Hub???
Über genaue Informationen und Hilfe wäre ich dankbar. Blessed
 
Hi,

ich hatte das Tanuki Deluxe 2012 und dort ist ein 200x57 verbaut gewesen. Das 2011er hatte 200x51

Gruß,

Tobias
 
jopp, es war ein 200x51mm verbaut. kona machts aber leicht, beim tune (sieht man bei RS dämpfern) isses fast immer M/M.
 
Zurück
Oben Unten