Doppelbrücke bei Bergamont BigAir

@bergamont GUTEN MORRRGGENNN ;)
Hab noch ne frage
Welche reduzierungstk brauche ich bei der boxxer World Cup 2011 bei den big air 6.1
Danke für die info mfg
 
Hallo zusammen,

habe das 2013 Big Air 8.3. Die Gabel "Domain RC" verhält sich beim einfedern neuerdings sehr seltsam. Da ich sowieso lieber eine Boxxer drinnen hätte nehme ich das jetzt zum Anlass.
Damit eine RockShox Boxxer RC Coil 200 mm disc 1 1/8" richtig passt muss ich doch nur das untere Lager tauschen oder? Oben sollte es doch schon 1 1/8" sein wenn ich das richtig verstehe.
Dementsprechend würde doch sowas "Hope ZS49/30 Steuersatz Unterteil" reichen?
 
hallo zusammen ich wollte mal fragen ob ich auf mein big air 6.4 eine 200 domain machen darf da es ein neueres modell ist ich wollte nämlich eher in die downhillszene einsteigen mit freundlichen grüsen kampfi :D
 
Hallo , also benötigt man für das Bergamont 6.9 in der Kombination mit einer Marzocchi Bomber 888 RV einen Reduziersteuersatz von 1,5 auf 1,18 (1.5 =1 1/8 ) Ist das richtig? Viele Grüße Jens :i2:
 
Eine Doppelbrückengabel leitet Kräfte ein wenig anders in den Steuerkopfbereich eines Rahmens als ein normale Gabel mit einer Brücke. Das ist aber nicht der Hauptgrund warum wir vom Einbau einer solchen Gabel bei der Big Air Serie abraten. Das hat vielmehr den Grund, dass zum Einen eine Doppelbrücke in einem Freerider wenig Sinn macht, da der Lenkeinschlag zu stark begrenzt wird und zum Zweiten, dass sich dadurch der Einsatzbereich hin zum DH verschiebt. Dafür ist der Rahmen zwar von den Belastungen her ausgelegt aber nicht von Geometrie und Ausstattung. Wir möchten, dass unsere Kunden immer ein optimales Fahrerlebnis haben und dazu gehört ein Bike, dass optimal auf den Einsatzzweck abgestimmt ist. Ein Big Air mit Doppelbrücke erfüllt das aber, unserer Einschätzung nach, weder im Freeride noch DH Bereich, da es immer eine Kompromislösung ist.
Dann kommt noch die Geometrieveränderung zum Tragen: Baut man eine längere Gabel ein, ändert sich der Lenkwinkel und damit eine der grundlegenden Fahreigenschaften. Hier wird häufig das Argument geführt, dass ja viele SingleCrown Gabeln mit 180mm fast die gleiche Einbauhöhe wie eine Doppelbrücke haben. Das ist zwar richtig, was jedoch vernachlässigt wird ist, dass das nur im statischen Bereich gilt - also ohne Fahrer. Sitzt der Fahrer auf dem Bike wird durch den größeren Federweg und bei prozentual gleichem Sag die Gabel im dynamischen Bereich länger - und damit der Lenkwinkel flacher.
Zuletzt sei noch gesagt, dass die Gründe sich eine Doppelbrücke ins Big Air zu schrauben meist entweder der Wunsch nach "brachialerer" Optik, mehr Stabilität oder besserem Durchschlagschutz sind. Dazu sei gesagt, dass die Optik natürlich nicht der Perfomance eines Bikes voran steht, eine gute SingleCrown heute genauso stabil ist wie eine DualCrown und auch ein besserer Durchschlagschutz oder besseres Ansprechverhalten bekommt man mit einer 180mm SingleCrown genauso gut hin.

Zitat von Bergamont persönlich :)

Ist das von dir?
Wenn ja, könntest du noch ein Parr fragen beantworten?
 
@Wikingers Diese Aussage stammt so von uns. Ergänzend hier noch ein weiterer Post zu diesem Thema:

Habe die Tage noch mit unserem Entwickler über dieses Thema gesprochen.

Wer unbedingt und trotz der o.g. Einschränkungen eine Doppelbrückengabel bzw. eine Gabel mit mehr Federweg einbauen möchte, der hat hiermit unseren Segen: Freigabe aller Big Air Rahmen für Gabeln (Single oder Dual Crown) bis 203mm.

Unsere Empfehlung für ein optimales Setup aber ganz klar: 180mm Single Crown.

Sonstige Fragen gerne hier posten oder per PM schicken.
 
Hallo,
sind die oben genannten Veränderungen auch schon vorhanden wenn man eine Gabel Einbaut die eine höere EB haben als die Originale Domaine im Big.Air 6.3?
Und könnt ihr mir sagen ob es theoretisch möglich ist einen 1x11 Antrieb zu verbauen?
1x10 läuft schonmal..
 
Wir haben den Big 6.3. Rahmen nie mit 1x11 getestet aber theoretisch sollte das passen.

Was die Veränderungen bei der Geometrie angeht, so trifft das teilweise auch bei längeren Single-Crown Gabeln zu. Aufgrund der geringeren Federwege im Vergleich zu einer Doppelbrücke mit üblicherweise ca. 200 mm Federweg eher zu vernachlässigen.
 
Wir haben den Big 6.3. Rahmen nie mit 1x11 getestet aber theoretisch sollte das passen.

Was die Veränderungen bei der Geometrie angeht, so trifft das teilweise auch bei längeren Single-Crown Gabeln zu. Aufgrund der geringeren Federwege im Vergleich zu einer Doppelbrücke mit üblicherweise ca. 200 mm Federweg eher zu vernachlässigen.

Geil, dann wird der Umbau anvisiert
 
Und noch eine Frage, ist es bedeklich die Spacer an dem Ruktion kettenblatt wegzulassen?
(Ebenfalls Big Air 6.3)
Als ich auf N/W kettenblatt gewechselt habe musste ich die weglassen weil sie Schrauben sonst nicht richtig fassten.
 
Zurück
Oben Unten