Meerglas Randonneur / Reiserad - ein Aufbaufaden für geduldige

Anzeige

Re: Meerglas Randonneur / Reiserad - ein Aufbaufaden für geduldige
Kleiner nachtrag zur felge. Auch wenn sie sich klasse einspeichen lassen, bin ich ein kleines bisschen enttäuscht von der optik der dis version:
Die felge durchläuft anacheinend alle schritte der felgenbremsen version, wird aber am ende komplett eloxiert. Das heisst, die bremsflanke ist identisch vorhanden. Unnötiges material und geriffelt, wie bei der anderen version.
Der geschweisste felgenstoss idt bestimmt technisches non plus ultra, aber ziemluch hässlich, nachdem man die aufkleber von den felgen entfernt hat. Fällt er stark auf.
Schade, dt swiss, ich habe mehr von euch erwartet
 
neue erkenntnisse, neue problemchen. der son mit den flachen felgen hat recht ungünstige speichenwinkel für breitere bremssättel. da muss wohl die scheibe nach aussen gespacert werden. gerade mal aus freude an der sache in meinen crosser gesteckt --> höchstens 0,5mm platz zwischen sattel und speichen. kann natürlich auch an den fetten (2mm :eek:) sapim strong liegen. btw, ich habe davor noch nie so dicke speichen verbaut, wie sich das anfühlt. dachte ich chippe gleich die felge in grund und boden und hatte erst 800N drauf. bei den anvisierten 1200N, die die felgen erlauben war das echt ein "krasses gefühl an den nippeln" :blah:
was es so alles gibt und woran man so alles nicht denkt....

hat wer von euch die sram rival oder force scheibenbremsen und nen messschieber parat? mein paar ist leider bei tom in der werkstatt. ich habe das bedürfnis zu wissen, ob das einfach passen wird. wichtig wäre der abstand von der inneren bremsbacke bis zur inneren aussenkante der bremse.


Fahre selbst den Cambium C15. Wollte den nach drei Tagen fahren tauschen, aber nach 7 weiteren Tagen fährt er sich sehr bequem.

war das vorhin der c15 auf deinem rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crapy cellphone pic...
7119c9549360c805d81c709005777ed9.jpg
 
Das ist wirklich ein liebevolles Projekt. Konnte die Teile sogar in echt betrachten, weil ich mir vom Meerglas-Tom einen Gepäckträger gewünscht habe und somit die letzten wochen ein paar mal da war. ;) Ich lass einfach mal ein paar Bilder hier, um die Arbeit von dem guten Herren zu würdigen.

26-monsteur-29398_2.jpg

26-monsteur-29398_8.jpg

26-monsteur-29398_13.jpg

26-monsteur-29398_11.jpg

26-monsteur-29398_16.jpg
 
jo, schönes teil. hatte ich auch in der werkstatt gesehen. was ist das für ein rahmen?

Ist irgendein alter MTB-Rahmen mit Ritchey Ausfallenden, mehr kann ich dazu nicht sagen. Hab den Rahmen ohne Lack so bekommen und einfach was draus gemacht.

kannst Du bitte mal eine preisliche hausnummer (auch per PM; no prob) nennen.
habe noch das suryl rack liegen, das ist aber befestigungstechnisch mad max.

Tja, Gepäckträger und Befestigung sind schon so ne Sache. Hab im vergangenen Jahr weit über Hundert verschiedenste Gepäckträger montiert. Bei keinem war das so ein Genuss. 6 Schräubchen fertig. Das ist schon was feines.
Weiterhin bringt das Ding nicht mal 1kg auf die Waage, hat ne ordentliche Porteurfläche und die Lowridertaschen hängen da wo sie hingehören. Das war es mir dann Wert.

Wir haben bis zuletzt nicht über den Preis gesprochen und ich werde den hier auch nicht nennen, haben uns freundschaftlich nur darauf geeinigt, dass es uns beiden weh tun wird.
Normalerweise müsste er für den Umfang der Arbeit irgendwas zwischen dem doppeltem und dreifachem Onlinepreis von dem Surly nehmen.
 
hinterbau by Umsonstantin, auf Flickr

das alles etwas länger dauert, wenn ich sage ende der woche ist der rahmen fertig, liegt im übrigen daran, dass tom einkommende aufträge vorziehen darf und nicht, dass er unzuverlässig ist ;)

nochmal zum sattel, wegen der aufrechtren sitzposition werde ich den cambium c17 nehmen. ich frage mich ob ich die "carved" version bestelle oder die normale.... was meint ihr?
 
Servus, Bild kommt heute Abend per eMail. Dann schau ich auch, warum PM nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten