Canyon Strive | 2015 - 2018

Japp, ich. Habe das gleiche gemacht wie derjenige von dem das Foto stammt und den Tune von H/M auf H/L geändert, da mir der Dämpfer öfters Probleme mit plötzlichem Verhärten bei schnellen Schlagfolgen gemacht hat (zu wenig Ölfluss). Fährt sich jetzt besser hinsichtlich des Verhärtens, jedoch geht auch etwas Gegenhalt verloren, wollte da aber noch etwas mit den Ringen rumprobieren...

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Das Foto ist daher: http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/monarch-rc3-plus-shim-stack-826666-7.html#post11805933
Was wiegst du wenn ich fragen darf?
Kommt bei der Bezeichnung erst der Rebound dann die Compression? Also Rebound High/ Compression Low?
 
Ja genau High Rebound, Low Compression. Mit Zeug so 87-90 Kg würde ich sagen, habe mich länger nicht gewogen :D
 
Gefällt mir gut. Ein paar Fragen dazu.
Welches Tretlager hast Du verbaut und mit wieviel Spacern? Welche Kette kannst Du empfehlen. Hast Du einen Vergleich zu dem 30er Kettenblatt?
Welche Kurbellnge hast du? 170 oder 175mm?
Schwanke noch zwischen X01 und XT.
Bei Shimano gefällt mir die Kurbelmontage wesentlich besser.
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Morgen,

Innenlager + Kette: Shimano XT. 0 Spacer drin, wie vorher auch.
Kettenblatt vorher 34, jetzt 32 => fährt sich schon viel angenehmer, bin aber noch nicht soviele Höhenmeter gekurbelt.
Wirklich beurteilen kann ich das nächste Woche, da geht's entweder in den Bayrischen Wald oder ins Fichtelgebirge zum Touren.
Kurbellänge: 170

Würde ohne zu Zögern die XT nehmen. Einfachere Montage und preislich glaub ich doch ne Ecke billiger, aber sicher genauso gut ;)
 
Hab mir jetzt die XT mit 175mm bestellt und ebenfalls 32er Kettenblatt. Innenlager XT und Kette X1. Hab aktuell ein 30er und teste einfach mal das 32er.
+XT Wartung, Kosten
- Beschränkung auf 30+ Kettenblatt


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Hi zusammen,

habe bei meinem 2016er AL 7.0 Race neulich ein leichtes Knacken in der Kurbel bemerkt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf Höhe der Kurbelschraube in Richtug der Kurbelachse drücke, sich diese mit einem lauten Klacken um ca. 1-2 mm verschieben lässt. Wenn ich also auf die Linke Kurbel drücke, "rutscht" diese in Richtung der rechten Kurbel und die rechte Kurbel rutscht ein Stück nach außen. Die beiden Lagerringe sitzen aber fest am Rahmen.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, oder eine Ahnung woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.
 
Würde mal behaupten, dass deine Kurbel locker ist bzw der linke Kurbelarm nicht ganz sauber auf der Welle aufliegt.

Beide Schrauben aufmachen auf der linken Seite, die schwarze Verschlusskappe raus, Kurbel ordentlich draufschieben und dann wieder beides festziehen (schrauben und verschlusskappe).
 
Hi Leute!

Folgendes Problem:
Auch nur bei den kleinsten Hügeln höre ich ein deutliches knacken im hinteren Teil (SS Bereich) meines Strive AL 6.0 Race 2015.
Habs zum Service gestellt (auch um es einfach mal generalüberholen zu lassen). Dort wurde das komplette Rad zerlegt & wieder zusammen gebaut. 2 Fahrten höre man nichts nun ist es wieder da.
Im Bikeshop meinte man auf Nachfrage, dass vermutlich des SS schuld sei.
Da es sich hierbei aber um den 2016er SS handelt & der Verkäufer ein Spezi Fanboy ist, vertraue ich nicht ganz darauf... Das Geräusch kommt zwar "aus dieser Richtung", hört sich aber zu "laut" an als dass es vom SS kommen könnte.
Das Bike funkt sonst 1A, aber da man das knacken auch nur beim kleinsten Hügel hört, nervt es doch ein wenig...
Drehmomente wurde bei allen Schrauben nachkontrolliert...
Könnt ihr mir helfen :/?
lg

weiss nicht ob das auch von dreckigen/trockenen Lagern kommen kann, wurden die von Canyon gemacht (gefettet/getauscht)? oder was genau machen die beim Service? habe vor ner Weile meins komplett zerlegt inkl. Schaltauge, Kurbel und Pedale bis auf Horstlink, bei allen Kugellagern tw. mehrfach Fett nachgepresst und auch alle Kontaktstellen ordentlich gefettet und wieder zusammengebaut. davor hats aus jeder Ecke geknackt, jetzt ist Ruhe. am schlimmsten sah das zentrale Lager vom Rocker aus, und das würde ja z.B. auch in der Nähe des SS sitzen.
 
Krass! Ich habe mein Strive letzte Woche bekommen und habe mich gewundert das es nicht dabei war, da wie schon angesprochen auf den Videos dieses immer im Zubehör lag. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ein Päckchen aufgerissen war. Die Box mit dem Zubehör ist getaped gewesen. Habe Canyon darauf angesprochen...aber nur über die Chatfunktion der HP. Dieser Mitarbeiter meinte, dass das Entlüftungskit nicht dabei ist. Kann es sein, dass die in der Werkstatt es schon beim Zusammenbau verwendet haben?

Anbei noch ein Foto das mein ganzes Zubehör zeigt. Ich habe die Teile so hingelegt, dass man sie 100% sieht. Sprich es werden keine Kleinteile von Beschreibungen oder Sticker verdeckt. Vielleicht könntet ihr ja mal schauen ob eurer Meinung nach alles dabei ist. Wäre sehr lieb von euch.Anhang anzeigen 505662Anhang anzeigen 505663

Du hattest auch Token für die Pike mit dabei o_O Wahrscheinlich wird bei Canyon gewürfelt wer was mit in den Karton bekommt :ka::aufreg:
 
Hi zusammen,

habe bei meinem 2016er AL 7.0 Race neulich ein leichtes Knacken in der Kurbel bemerkt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf Höhe der Kurbelschraube in Richtug der Kurbelachse drücke, sich diese mit einem lauten Klacken um ca. 1-2 mm verschieben lässt. Wenn ich also auf die Linke Kurbel drücke, "rutscht" diese in Richtung der rechten Kurbel und die rechte Kurbel rutscht ein Stück nach außen. Die beiden Lagerringe sitzen aber fest am Rahmen.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, oder eine Ahnung woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.

Ich denke mal du hast an der X1 Kurbel auch eine Vorspannschraube. Warscheinlich auf der linken Seite. Die muss man per Hand anziehen um die Kurbel vorzuspannen. Vorher checken ob alle "normalen" Schrauben fest sind.
 
Habe heute beim Putzen etwas Rost unten entdeckt.
Kann ich den Lager fetten ohne großartig das ganze Bike zu zerlegen?
Habe noch nie etwas gemacht da das Bike gerade mal 1,5 Monate alt ist.
20160627_223632.jpg
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Den Bolzen kannst du einfach lösen und heraus ziehen. Dann musst du nur noch vorsichtig den Hinterbau lösen. Dann siehst du direkt das Lager. Das würde ich dann direkt aufmachen (also diesen Staubring vorsichtig mit einer Nadel, Messer o.ä. entfernen) und fetten. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel wiederholen. Der Rost wird wohl nur vor dem Lager sitzen, also auch von außen fetten, damit sich da kein Wasser sammeln kann.
 
Also Bolzen raus dann hinterbau nach oben/hinten.
Sonst ist keine Befestigung unten?
Kurbel kann drin bleiben?

Danke
 
Genau!
Kurbel kann drin bleiben. Nee, da ist keine andere Befestigung, vllt musst du die Kette noch vom Kettenblatt nehmen, und/oder die Kettenführung abbauen. Weiß ich nicht mehr genau. Mach einfach mal den Bolzen raus, dann siehst du schon was nötig ist um ans Lager zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

will mal ein ovales Kettenblatt ausprobieren. Welchen Hersteller und welches Modell könnt ihr empfehlen. Hab gesehen es gibt verschiedene Standards. BB30-, Chinch- und GXP - Direct Mount. Weiß zufällig wer welches ich fürs Strive CF 8.0 Race 2015 brauche?

Habe eine Race Face Kurbel, nehme an das Chinch. Korrekt?

Danke schon mal im voraus.
Ich bin mit diesem hier sehr zufrieden: https://www.bike-components.de/de/Bionicon/Kettenblatt-B-Ring-OVAL-Cinch-Direct-Mount-p43805/
 
Denke der größte Teil von uns hat ja den Monarch Debon Air im Strive.
Was bedeutet eigentlich das H / Tune beim Rebound ?
Ist die Zugstufe vom Tune her er langsam oder schnell ?
Sprich, muss ich tendenziell mehr Zugstufe oder weniger Zugstufe reindrehen ?
Bei der Druckstufe verstehe ich ja die unterschiedlichen Tunes noch, aber warum unterschiedliche Zugstufen Tunes ?
Ausfedergeschwindigkeit müsste doch bei allen Rahmen gleich sein.
So hat mal raus, liebe Fahrwerksexperten. Möchte ja schließlich noch was lernen :D
 
Die Tunes müssten für die Zugstufe eigentlich ähnlich wie für die Druckstufe gelten nur entgegen gesetzt. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein progressiver Hinterbau absolut linear ausfedert. :ka: "H" würde mMn viel Zugstufe bedeuten, also langsam.
Bei der Zugstufe hast du sowieso nur wenig Spielraum für eine brauchbare Einstellung. Ist ja nen Fahrrad, was nur rollt oder bremst und in tiefem Sand wird auch nicht gefahren. Am besten gehst du von dem schnellsten Punkt, der nicht mehr, oder nur einmal nachwippt, aus. Von da aus würde ich nur minimal verstellen.

Bin aber kein Experte :D
 

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Die Tunes müssten für die Zugstufe eigentlich ähnlich wie für die Druckstufe gelten nur entgegen gesetzt. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein progressiver Hinterbau absolut linear ausfedert. :ka: "H" würde mMn viel Zugstufe bedeuten, also langsam.
Bei der Zugstufe hast du sowieso nur wenig Spielraum für eine brauchbare Einstellung. Ist ja nen Fahrrad, was nur rollt oder bremst und in tiefem Sand wird auch nicht gefahren. Am besten gehst du von dem schnellsten Punkt, der nicht mehr, oder nur einmal nachwippt, aus. Von da aus würde ich nur minimal verstellen.

Bin aber kein Experte :D

Hab er das Gefühl das es anders herum ist, beim Strive und dem Debon Air.
Fahre bei 260psi und 4 Spacern die Zugstufe nur 5 Klicks offen. Also von langsam Richtung schnell.
 
Klicks sind ja leider nicht übertragbar. Selbst bei gleichen Bikes und Dämpfern. Kein Dämpfer geht wie der andere.
Wie viele Klicks Einstellbereich hast du überhaupt?

Schonmal sowas hier angeschaut? Der erklärt das ganz gut.
 
mit den Nachrüstkettenblättern kannst du dir auch gut die Kettenlinie feintunen.
Original 51mm, Absolute Black 49.9 mm, One Up 49 mm, Garbaruk durchmesserabhängig, bei 30 glaub ich 48, andere Größen leicht versetzt. Auf dem Bild ist vlnr AB, 1up, Garbaruk.
Der Vollständigkeit halber die Kettenlinien:
Code:
Zähne   ab	   bionicon wolftooth garbaruk OneUp
ovality 10,2-14,4% ?		10%	 12%	 12%
26	49,9	   -		-	 ?	 -
28	49,9	   47		49	 47,1	 -
30	49,9	   47		49	 48,1	 49
32	49,9	   49		49	 49,1	 49
34	49,9	   49		49	 50,3	 49
36	49,9	   49		-	 51,3	 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei einem Stopp auf meiner gestrigen Tour habe ich bemerkt, dass sich ein scharfkantiger Stein zwischen Hinterbau Schwinge und Sitzrohr geklemmt und dort 'eingearbeitet' hat. Dies ist jetzt bereits zweimal passiert. Beim ersten Mal hat es die aufgeklebte 3M Steinschlagschutzfolie beschädigt, jedoch nicht bis auf das Carbon durchgescheuert. Daraufhin habe ich eine zweite Lage dieser Folie aufgeklebt. (Foliendicke 0,4mm) Der Stein gestern hat beide Folien durchlöchert und das darunterliegende Carbon des Sitzrohres angescheuert. Die beschädigte Stelle hat einen Durchmesser von ca. 7 mm und ist ca. 1.5 mm tief. Hatte außer mir schon jemand so einen Schaden durch einen eingeklemmten Stein an seinem Bike und muss ich mir wegen dieser Schadstelle Sorgen bzgl. der Materialfestigkeit machen? Ich werde wohl an dieser Stelle ein dünnes Edelstahlblech aufkleben um weitere Beschädigungen zu verhindern.
 

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Ich denke nicht das da etwas passiert, diese Stelle ist ja mit die Stärkste was das Material angeht. Würde trotzdem mit Lack rübergehen um es quasi wieder zu versiegeln.
 
Am besten sollte dort Klarlack aus dem Modellbau helfen meine ich hier mal gelesen zu haben... Habe da aber leider/zum Glück keine Erfahrungen dazu. :)
 
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