Mein neues Carbon-Fully

Wenn dir in den nächsten Monaten verbesserungen einfallen und du deshalb nen neues Bike designen wirst, dann lass uns ab der ersten Sekunde daran teilhaben

Vielen Dank für die Blumen! Wie bei Mr. Spock wird mich das nächste "Pon farr" erst in ein paar Jahren treffen - so ein Projekt ist ja schon ein ganz schöner Kraftakt und das schaffe ich nicht jedes Jahr ...


Und noch zum Thema "Bike der Woche": gerade habe ich die Bewerbung online gestellt und die Bilder von meinem Bike sind in der Kategorie "Bike der Woche [Vorschläge]" zu finden: http://fotos.mtb-news.de/p/2031829

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
Junge!!!! Du hast echt lange Weile echt einen riesen Applaus für dieses Projekt:bier:

Der Nobel-Hobel macht echt Laune auf die Trails entlang gejagt zu werden:D
 
hätte schönere Decals verdient mMn
Aber war total geil das Projekt "miterleben" zu dürfen nochmals Hut ab und hoffentlich bis zum nächsten Projekt ;):daumen:

Ja, mit den Decals ist das so eine Sache. Ich bin nicht unbedingt ein "Decal-Hasser", aber bei diesem Projekt wollte ich eine absolut "cleane" Optik. Die Flächen und Lichtkanten sollen ohne Ablenkung wirken. Bei den Anbauteilen habe ich die meisten Decals entfernt - besonderer Dank an dieser Stelle für diesen Hinweis:
Servus,

die Decals zu entfernen ist ganz easy, falls du so eine Schutzfolie drauf hast, vorsichtig abziehen dann kannst du sie später wieder draufkleben, dann mit P800 Naßschleifpapier abschleifen und wieder aufpolieren...
zwischen Decals und dem Carbon ist noch eine Klarlackschicht, du schleifst also nicht gleich auf Carbon...

schau mal in mein Album Canyon Strive AL... die sieht man das fertige Ergebnis...

Grüße

Meine Decals sind eigentlich gar keine. Der Schriftzug ist in eine dünne Alu-Platte gefräst. Auf den Fotos kommt das vielleicht nicht so gut rüber, deshalb hier nochmal ein Detail-Bild:

48_Logo.jpg


Viele Grüße
Onkel_Bob
 

Anhänge

  • 48_Logo.jpg
    48_Logo.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 718
Am Montag war Weihnachten - die Eagle lag vor der Tür:

Anhang anzeigen 509833
Das ist wie iPhone auspacken :love:

Wie versprochen habe ich noch einen kleinen Spritzschutz für den Dämpfer gefertigt. Hat sich gelohnt, wie man sieht:
Anhang anzeigen 509834


Vorab ein kurzes Feedback zur Eagle: fährt sich absolut genial. Was sofort auffällt, sind die extrem niedrigen Schaltkräfte und dass selbst im 1. Gang beim Rückwärtsdrehen die Kette auf dem Ritzel bleibt. Sehr angenehm!

Nach dem Wochenende gibt es noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Onkel_Bob

Wie du kaufst Teile zu? Mach die gefälligst auch selber! :D
 
Hi,

danke dir! Würde am liebsten vorbeikommen und mir alles mal anschauen, vorallem auch das wkz :-D Echt interessant das ganze! Habe mal Rennräder auf Maß im Tube to Tube verfahren und ein paar Parts als Aushilfe mitbauen dürfen leider wurde diese Schmiede wegen Krankheit geschlossen...

Gruß,

Tim
 
Hi,

danke dir! Würde am liebsten vorbeikommen und mir alles mal anschauen, vorallem auch das wkz :-D Echt interessant das ganze! Habe mal Rennräder auf Maß im Tube to Tube verfahren und ein paar Parts als Aushilfe mitbauen dürfen leider wurde diese Schmiede wegen Krankheit geschlossen...

Gruß,

Tim

Hi Tim,
ich bin gerade unterwegs, aber nächste Woche kann ich Dir von dem Werkzeug noch ein paar Fotos per PN schicken.
Gruß,
Onkel_Bob
 
Großartiges Projekt, super Weg & super Ergebnis. Danke fürs hier dokumentieren :) :daumen:

Grüße,
Jan
 
Großen Respekt!
Sehr erfrischend einmal einen derart professionellen, fachlich fundierten und korrekten Bericht im MTB Bereich zu lesen. Und damit meine ich nicht nur dieses Forum, sondern die Branche im Allgemeinen. Ich behaupte einfach mal frech, dass sich selbst einige die damit ihre Brötchen verdienen etwas abschauen könnten.

Wenn Du alles meinst, angefangen mit Konstruktion,..Berechnung bla bla

Konstruktionsleistung ca 60 Stunden a 70€ 4200€
Berechnung 30 Stunden a 100€ sind 3000€
Werkzeuge ca 20.000€
Laminieren und Versäubern 2000€
Zusammenbau, Sonderteile drehen 1000€

ALLES ZUSAMMEN CA.: 30.000€

Wenn Du alles machen lässt, versteht sich.

Robert, berichtige mich wenn ich falsch liege aber mit +-5000€ sollte das so ungefähr hin kommen.

Die Stundensätze kommen hier wohl recht passend hin. Formen vermute ich wohl (etwas) günstiger. Aber die Konstruktionsleistung inkl. der kinematischen Analysen, Kollisionsanalysen, erstellen der Werkzeuge etc würde ich mal auch deutlichst höher ansetzen.
Alter Schwede - Onkel Bob - Ich glaube so Leute wie dich gibt es selten auf dem Planeten. Die vom Handwerklichen über das Erstellen eines notwendigen Berechnungsprogramm für die Kinematik ALLES selber machen.

Habs gestern beim lesen einfach nicht gepackt und war total stocked!

als ich die CAD Bilder gesehen hab, dacht ich mir "er wird doch nicht...aluform...riesengroß"

und zack, "und dann musste ich noch die Aluform fräsen lassen"

das fräsen so einer Form würde normalerweise alleine schon Tausende auffressen, und hat bei üblichen deutschen Fertigern nur Kopfschütteln und eine Wartezeit von 6 Monaten zur Folge.

Lager Atem - viel Genie - viel Herzblut. Und dann kommt so ein geiler Rahmen raus!

Dein Neid ist dir gewiss!

Treffend auf den Punkt gebracht.
Wenn ich bei uns Berechner, Simulanten, Konstrukteure etc. als Vergleich nehme, dann sind die auf dem jeweiligen Fachgebiet absolut genial. Der Blick über den eigenen Fachbereich fehlt hier aber oft gänzlich. Ebenso fehlt oft ein Verständnis für Fertigung. Von selbst Fertigen in dieser Qualität mal ganz zu schweigen.
Sehr schön aufgeräumte Werkstatt übrigens. Spricht immer für die Art und Weise mit welcher Sorgfalt gearbeitet wird :)

Zusammengefasst:
Danke für den Bericht. War eine Freude zu lesen!
 
Erste Sahne und größten Respekt.
Wie fährt sich das Rad? Ich kenne mich mit kinematik leider nicht aus, aber die vielen Tests in Zeitschriften bringen mir keine Klarheit was für mich das beste Bike wäre. Enduro halt, aber da nervt schon der ganze laufradgrössenwahn...

Ich vermute die Größe der Laufräder ist für viele Hersteller der beste Gewinntreiber. Rahmenbau wie du es gezeigt hast würde sich vermutlich nicht auf die Kaufzahlen derart auswirken.

Genieße dein neues Bike

Wolfgang
 
Großen Respekt!
Sehr erfrischend einmal einen derart professionellen, fachlich fundierten und korrekten Bericht im MTB Bereich zu lesen. Und damit meine ich nicht nur dieses Forum, sondern die Branche im Allgemeinen. Ich behaupte einfach mal frech, dass sich selbst einige die damit ihre Brötchen verdienen etwas abschauen könnten.



Die Stundensätze kommen hier wohl recht passend hin. Formen vermute ich wohl (etwas) günstiger. Aber die Konstruktionsleistung inkl. der kinematischen Analysen, Kollisionsanalysen, erstellen der Werkzeuge etc würde ich mal auch deutlichst höher ansetzen.


Treffend auf den Punkt gebracht.
Wenn ich bei uns Berechner, Simulanten, Konstrukteure etc. als Vergleich nehme, dann sind die auf dem jeweiligen Fachgebiet absolut genial. Der Blick über den eigenen Fachbereich fehlt hier aber oft gänzlich. Ebenso fehlt oft ein Verständnis für Fertigung. Von selbst Fertigen in dieser Qualität mal ganz zu schweigen.
Sehr schön aufgeräumte Werkstatt übrigens. Spricht immer für die Art und Weise mit welcher Sorgfalt gearbeitet wird :)

Zusammengefasst:
Danke für den Bericht. War eine Freude zu lesen!

Hallo Joey12345 (und stellvertretend auch an alle anderen, die mich hier so begeistert loben),
vielen Dank, das geht ja runter wie Öl :D
Naja, bei diesem Projekt konnte ich so meine gesammelten Werke und Fertigkeiten ganz gut unter einen Hut bringen. Dass ich so viele verschiedene Dinge mache, ist aber auch ein Luxus. Das kann ein angestellter Konstrukteur (oder Berechner, ...) einfach nicht leisten, denn dafür wird er nicht bezahlt. Ein Arbeitgeber, der eine (teure!) FEM-Lizenz bereitstellt, will von seinem Mann bunte Bilder haben - und nichts anderes.
Als Freiberufler muss man immer mal etwas Neues probieren. Aber nicht immer verdient man damit auch Geld. Größeres Risiko, aber ich genieße die Freiheit :)

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
Erste Sahne und größten Respekt.
Wie fährt sich das Rad? Ich kenne mich mit kinematik leider nicht aus, aber die vielen Tests in Zeitschriften bringen mir keine Klarheit was für mich das beste Bike wäre. Enduro halt, aber da nervt schon der ganze laufradgrössenwahn...

Ich vermute die Größe der Laufräder ist für viele Hersteller der beste Gewinntreiber. Rahmenbau wie du es gezeigt hast würde sich vermutlich nicht auf die Kaufzahlen derart auswirken.

Genieße dein neues Bike

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich werde im BdW-Thread noch einen kleinen Fahrbericht schreiben.

Zur Kinematik: bei mir ist das schon sehr speziell, aber heute haben eigentlich die meisten Hersteller das einigermaßen im Griff. Bei den Einfach-Antrieben hat es der Konstrukteur einfacher, bzw. muss weniger Kompromisse machen. Es muss auch nicht unbedingt eine komplizierte Lösung sein, damit es gut funktioniert. Eingelenker mit dem Drehpunkt an der richtigen Stelle schaffen das auch. Oft geht es bei den vielen Hebeleien nur darum, ein Patent einzuhalten (oder zu umgehen).

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
das das ganze Projekt zum niederknien ist wurde hier ja fast flächendeckend bestätigt :daumen: (das ist im IBC nur selten der Fall, darauf darfst Du Dir echt was einbilden ;) )

Eine Frage habe ich noch: hast Du das Unterrohr in irgend einer Form gegen Steinschlag besonders geschützt?
 
Zurück
Oben Unten