Magura Louise kaputt! Hilfe!

sfd

Registriert
29. Januar 2008
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

beim Entlüften meiner Magura Louise (2008) ist mir die Entlüftungsschraube am Bremshebel abgebrochen - und steckt leider im Gewinde! Mist! :(

Jetzt brauch ich eure Hilfe. Geht um die Hinterbremse / rechter Hebel. Hab mal Bilder angehängt. Nicht wundern: Die Schraube ist auf dem Bild im Gehäuse - liegt aber nur drin.

Bekomme ich dafür Ersatzteile? Gibt es den Bremshebel / die Geberamatur einzeln? Was hab ich für Alternativen? Will nicht zuviel Geld ausgeben.

Ich danke schon mal vielmals im voraus!

Gruß
Sebastian

IMG_0261.JPG
IMG_0262.JPG
IMG_0264.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 1.739
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal einen Link geben? Ich weiß gar nicht, wie das Ding heißt.
Ich meinte nicht die Schraube. Die Steckt noch im Gewinde. Ich meinte die (ich nenn es mal) "Ölwanne"...
 
Wenn Du den Deckel entfernst, sollte sich der Gewinderest entfernen lassen. Schau mal bei bike-cmponents unter "Bremsen" - "MTB Disc Kleinteile" nach und Filter MAGURA. Dort findest Du die EBT Verschlussschraube. Was meinst Du mit "Ölwanne"? Den kompletten Geberzylinder?
 
Geberzylinder ist das Wort! Ja. Die Schraube ist leider direkt am Gewinde abgebrochen. Ich muss morgen mal das Öl rauslassen und checken, ob ich da rankomme. Befürchte aber nein. Du scheinst dich gut damit auszukennen – sollte das Gewinde unlösbar feststecken... Was ist dein Tipp für eine kostengünstige Lösung?

Danke Dir schonmal!
 
Was ich mich frage, wieso der lack da im Bereich des Deckels abblättert - hast du da etwa DOT eingefüllt? :eek:

Von dem Deckel gabs zwei Versionen, Plastikstöpsel und Schraube, wie bei dir.
 
Abblättern ist gut! Mehrfach auf die Fresse fliegen über Wurzeln, Steine, Schotter, Schnee – das wird's wohl eher gewesen sein. :)
 
Wenn du die Schraue raus hast, frag mal bei kleineren händlern nach, ob die ne geschlachtete Louise liegen haben...
Oder ob hier jemand noch nen evtl defekten Louise Hebel liegen hat.
Der MT2 Hebel ist verglichen mit der Louise..., wie sag ichs höflich?
Würde ne Deore bevorzugen.
Das Material der MT2 und die Machart mit dem Deckel und den Schrauben..., keine Ersatzteilversorgung,... :rolleyes:

Hab früher eigentlich nur Magura gefahren, aber seit der MT interessiert mich Magura nicht mehr. :ka:
 
Geberzylinder ist das Wort! Ja. Die Schraube ist leider direkt am Gewinde abgebrochen. Ich muss morgen mal das Öl rauslassen und checken, ob ich da rankomme. Befürchte aber nein. Du scheinst dich gut damit auszukennen – sollte das Gewinde unlösbar feststecken... Was ist dein Tipp für eine kostengünstige Lösung?

Immer einen Schritt nach dem anderen. Hast Du den Deckel mal entfernt? Der Gewinderest dürfte nicht so fest sitzen. Im schlimmsten Fall sende die Bremse an MAGURA bevor Du einen teuren Geber kaufst. So wie ich MAGURA kenne, wird Dir dort gut geholfen.
 
Immer einen Schritt nach dem anderen. Hast Du den Deckel mal entfernt? Der Gewinderest dürfte nicht so fest sitzen. Im schlimmsten Fall sende die Bremse an MAGURA bevor Du einen teuren Geber kaufst. So wie ich MAGURA kenne, wird Dir dort gut geholfen.

Ich hab das Ding schon komplett auseinander genommen. Steckt ganz unten im Gewinde. Sieht nicht gut aus.

Hab ne li. hilft dir aber wohl nicht?

Anhang anzeigen 514087

Leider nein. :(

Wegen Ersatzteilversorgung auf Shimano umzusteigen, wäre nicht so sinnvoll. Die geben auch keine Kolbendichtungen etc. raus.

Ich glaube, das war ein Witz. Er meinte, er würde lieber eine Deore (Kacke!) kaufe als eine MT2 (noch kackerererer) :)
 
aber seit der MT interessiert mich Magura nicht mehr. :ka:
Ist bei mir genau anders rum ;)



Ich hab das Ding schon komplett auseinander genommen. Steckt ganz unten im Gewinde. Sieht nicht gut aus.

Mach mal ein Bild davon,

Ich glaube, das war ein Witz. Er meinte, er würde lieber eine Deore (Kacke!) kaufe als eine MT2 (noch kackerererer) :)

Hab die MT2 (binichbilligrangekommen) an mein CC Bike geschraubt und bin begeistert. Preis Leistung ist Top.
Und ja, an ein DH oder FR Bike würde ich die natürlich auch nicht schrauben
 
Ich hab gerade im Radladen die BAT Version der Louise bekommen – neu aus dem Lager. Kostenpunkt 40 Euro.
Damit hat sich Problem hoffentlich gelöst. Die werde ich heute Abend mal einbauen. Ich bin gespannt und werde berichten!

PS: Zwei unterschiedliche Bremsen fühlt sich optisch nicht gut an! :D
PPS: Das Forum hier ist echt geil. War nie aktiv – aber ihr habt mir echt gut geholfen!
 
Die nächste machst du rund :D

Oft ist es so, dass wenn man die Schraube beim festziehen abreisst, der Rest sehr leicht aus dem Gewinde geht, also auch wenn man den rest kaum zu fassen bekommt. Wenn sie nicht unten am Gewindeende aufgelaufen ist.

Hab die noch am Hardtail dran, geilste Bremse ever :daumen:
 
Zurück
Oben Unten