Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Hilfe.

Ich habe so langsam die nase voll von meiner Tech3 e4. Ich bin wieder in Saalbach und wieder lässt mich das ding im Stich.

Anfangs wenn man nur ein wenig bremst ist die Verzögerung okay, braucht man dann mal richtig biss um kurz vor einer Kurve scharf anzubremsen fängt sie an zu quietschen wie der Teufel. Vorne und hinten. Neue Beläge, neu ausrichten und Scheiben mit Alkohol säubern hat nichts gebracht. Fahre original Hope saw Scheiben.

Ich habe echt kein spaß mehr an der Bremse. So schön sie auch ist...


Mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch von Hope auf Shigura umgestellt, aber wieviel Zeit zum Einfahren hast du der gesäuberten Bremse denn gegeben?
 
Hallo Dennis !
Welches Modeljahr der Scheibe hast du am Rad ? Laut meines wissens sollen die 2016 Saw Scheiben ein deutlicher Fortschritt sein:ka:.
Bremsbeläge von Uberbikes sind nach ersten meinungen auch anscheind:ka::ka: besser als die Orginal(bitte korrigieren wenn ich daneben liege ) . Ich hab nen Satz für mein Bike auch, aber is für ne V4(vented disk ), und warten noch auf ihren Einsatz:oops:
Zudem wäre je nach Fahrergewicht , ich sag mal grob 0,1 T plus, nen Umstieg vorne auf V4 und Venteddisk ne Überlegung wert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon alle solche Bremskönige seid, warum fährt ihr eigentlich mit der Hope immer noch diese Stanz-Blech-Millimeter Scheiben :confused: und keine Floating Innenbelüftet … was Besseres oder vergleichbares wird schwer zu bekommen sein.;)
 
Wenn ihr schon alle solche Bremskönige seid, warum fährt ihr eigentlich mit der Hope immer noch diese Stanz-Blech-Millimeter Scheiben :confused: und keine Floating Innenbelüftet … was Besseres oder vergleichbares wird schwer zu bekommen sein.;)
möglicherweise wegen des Preises, des Gewichts und weil z.B. Magura und Trickstuff auch mit konventionellen Bremsscheiben krasse Bremsleistung generieren
 
Einfahrzeit hatte die Bremse genug. Es sind die Beläge von überbike aus der Forenbestellung letztens. Die Scheiben sind definitiv noch aus der alten Serie....

System Gewicht ca 120KG komplett!
Also inkl. Rad, Rucksack etc.

Mobil gesendet
 
Habe das DH Bike eingeladen und bin heute mit der fanes gefahren. Dort gab es keine Probleme (gleiche bremse) Wobei ich mir hier in Österreich auch etwas mehr Power wünschen würde

Mobil gesendet
 
Einfahrzeit hatte die Bremse genug. Es sind die Beläge von überbike aus der Forenbestellung letztens. Die Scheiben sind definitiv noch aus der alten Serie....

System Gewicht ca 120KG komplett!
Also inkl. Rad, Rucksack etc.

Mobil gesendet
Dann schmeiß die Saw Scheiben raus und nimm runde oder eben die neuen. Mit den Saw Scheiben war ich auch nicht glücklich.
 
ich hatte mir ehrlich gesagt auch mehr von dieser Bremse erhofft (Tech 3 V4), so wirklichen Biss hat die Bremse nicht. Bremse mit SAW Scheiben und mit Sinter- und organischen Belägen gefahren. Habe mir jetzt mal die neuen Scheiben geholt, die jetzt ja auch nur noch 1,8mm dick sind und probier es mal damit aus. Sollte es wieder nicht zufriedenstellend sein fliegt sie runter. Am Enduro habe ich einen Magura MT 7 Bremssattel und Shimano XTR Hebelmix drauf und diese Bremse ist wirklich über jeden Zweifel erhaben :daumen:
 
5534c9a5b13f68a5e2056240b9a4deb1.jpg

40d3469ef53e716ba8ef41ea8c477a35.jpg

Wir fahren die V4 innenbelüfteten und die runden innenbelüfteten V2 Scheiben am Tandem ...zur Zeit im Vinschgau .
Die V2 wird halt später heiß, aber Bremsen tun sie beide extrem gut. Wenn ich voll ziehe...mit einem Finger :D ...hat man das Gefühl die Totem geht nach hinten durch oder die Speichen reißen jeden Moment.
Ich will keine andere Bremse mehr.
Das Einbremsen muss eingehalten werden und man darf beim Waschen des Bikes auf keinen Fall irgendwelche öligen Spritzer auf die Scheiben bekommen....tödlich oder zumindest fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech3 E4 mit floating Scheibe - hochfrequentes Quietschen / Singen

habe den Thread mal quergelesen und dieses Phänomen wurde hin und wieder erwähnt - habe jedoch keinen Hinweis bzgl Abhilfe gefunden

Habe vor 2 Wochen eine neue Tech3E4 mit diesen https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=164880;menu=1000,2,15,117;page=95 Hope floating Scheiben (Modell 2016?) verbaut. Beläge sind original Hope organisch. Von Anfang an und permanent bis heute singen bzw quietschen die Bremsen, wobei das nicht so klingt wie Quietschen durch Beläge auf der Scheibe sondern eher ein hochfrrequentes Singen, bei jedem Bremsvorgang bis zum "Packen" der Bremse, bei schleifender Bremse dauerhaft. Nachdem Reinigen der Scheiben und Abschleifen der Belagecken nicht geholfen hat war die Vermutung, dass es die schwimmende Lagerung ist. Nach Tausch der Scheibe gegen eine festehende Shimano-Scheibe ist das Singen weg.

Hat jemand Erfahrung damit und evt Abhilfe in der Form, dass auch mit der Hope-Scheibe des Singen beseitigt wäre?

164880_00_c.jpg
 
ergänzend dazu: Habe grade bei hopetech.com in den Technical Notes eine Erklärung zu der schwimmenden Konstruktion gefunden. Hier erklärt Hope, dass es zu keinerlei Geräuschen kommen sollte. "... Niete und Federring zur Vermeidung jeglicher Geräusche..."

Wäre also für Erfahrungen damit dankbar.

upload_2016-8-2_12-51-22.png
 

Anhänge

  • upload_2016-8-2_12-51-22.png
    upload_2016-8-2_12-51-22.png
    49,1 KB · Aufrufe: 124
Tech3 E4 mit floating Scheibe - hochfrequentes Quietschen / Singen

habe den Thread mal quergelesen und dieses Phänomen wurde hin und wieder erwähnt - habe jedoch keinen Hinweis bzgl Abhilfe gefunden

Habe vor 2 Wochen eine neue Tech3E4 mit diesen https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=164880;menu=1000,2,15,117;page=95 Hope floating Scheiben (Modell 2016?) verbaut. Beläge sind original Hope organisch. Von Anfang an und permanent bis heute singen bzw quietschen die Bremsen, wobei das nicht so klingt wie Quietschen durch Beläge auf der Scheibe sondern eher ein hochfrrequentes Singen, bei jedem Bremsvorgang bis zum "Packen" der Bremse, bei schleifender Bremse dauerhaft. Nachdem Reinigen der Scheiben und Abschleifen der Belagecken nicht geholfen hat war die Vermutung, dass es die schwimmende Lagerung ist. Nach Tausch der Scheibe gegen eine festehende Shimano-Scheibe ist das Singen weg.

Hat jemand Erfahrung damit und evt Abhilfe in der Form, dass auch mit der Hope-Scheibe des Singen beseitigt wäre?

164880_00_c.jpg
Wie lange bist du die Bremse mit Floating Scheibe bisher gefahren ?
Ich habe bei neuen Floatingscheiben die Erfahrung gemacht das es eine ganze weile dauert bis sie eingefahren sind und das "singen" weg geht. Wenn alles gut eingestellt und ausgerichtet ist, liegt es meist an der neuen, recht rauen Scheibe das Geräusche auftreten.
 
Wie lange bist du die Bremse mit Floating Scheibe bisher gefahren ?
Ich habe bei neuen Floatingscheiben die Erfahrung gemacht das es eine ganze weile dauert bis sie eingefahren sind und das "singen" weg geht. Wenn alles gut eingestellt und ausgerichtet ist, liegt es meist an der neuen, recht rauen Scheibe das Geräusche auftreten.

Bremsen/Scheiben bisher ca 250km/5000Hm

bin dann evt nur zu ungeduldig? - Wie lange ist denn nach deiner Erfahrung "eine ganze Weile"?
 
Habe trotzdem 2 Sätze tech3 e4 abzugeben. Ein mal mit blauen und ein mal mit schwarzen Scheiben.
Jeweils 203 und 183mm Größe. Bin momentan irgendwie enttäuscht von den dingern. Ich denke ich werde der saint ne 2 Chance geben. Oder mal bei Magura schauen... Jemand Interesse?


Mobil gesendet
 
Hat mal jemand sowas getestet? Bremsbelag auf Titanblech?
Gibt bei ebay einen Anbieter, der das groß anpreist: http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-HOPE...594865?hash=item2cb0bad371:g:bEAAAOSw7XZXhMT~

Die Beläge sind ja recht neu also wird es schwer mit Erfahrungswerten. Allerdings kenne ich den Verkäufer ein wenig und habe auch diverse Titanteile von Ihm die alle was taugen. Also warum nicht auch die Beläge. Ausprobieren werde ich die bestimmt mal.
 
Zurück
Oben Unten