Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

Zurzeit ist alles soweit in Ordnung.

Allerdings wird demnächst Abschnitt 3+4 des Quellentrails und Abschnitt 2+3 des Keltentrails durchforstet. Die Arbeiten werden voraussichtlich mit Seilzügen umgesetzt und sind für August festgesetzt, können sich aber nach hinten verzögern. Wie das halt mit Terminen so ist.

Wir werden Umleitungen ausschildern, diese verlaufen aber großteils auf Schotter. Die Trails bleiben aber sicher bis nächstes Frühjahr gesperrt, da wir vieles neu anlegen müssen. Auf die Wegführung wird lt. Forst bei den Arbeiten kaum Rücksicht genommen werden.

Wenn die Einschneidungen zu groß werden, kann es auch sein, dass wir die MIL1 dieses Jahr aus Sicherheitsgründen auch schon für den Herbst schließen. Durch oben genanntes Gebiet geht nunmal die Hauptachse der MIL1.
 
so mitten in der Saison ist das ja mal richtig sch.... :aufreg:
Da muss ich in der nächsten Woche noch mal etwas zeitig Feierabend machen und noch mal hin, bevor nach meinem Sommerurlaub vielleicht nix mehr geht.
Für Schotterpisten fahren ist mir das von AB aus unter der Woche als Feierabendrunde dann doch zu weit
hoffen wir mal, dass der Termin sich deutlich verschiebt
Meldet bitte wenn die Arbeiten beginnen.

Auf die Wegführung wird lt. Forst bei den Arbeiten kaum Rücksicht genommen werden.
klar, im Harvester fällt das nicht auf ob da ein Weg ist, der rumpelt drüber....
Wenn ich mir bei mir zu hause in der Pfalz so manchen unserer Trails anschaue über den der Forst gewütet ist, befürchte ich das Schlimmste für die betroffenen Abschnitte.
 
...falls es hier interessiert, mal mein Bildbeitrag aus dem e-mtb-Forum.
http://www.emtb-news.de/forum/threads/der-geo-naturpark-bergstrasse-odenwald.70/page-2


Die letzten zwei Monate war ich viel anderweitig in Europa mit dem MTP und auch MTB unterwegs. Und eine Woche Ausfall hatte ich auch noch wegen Zahnschmerzen. :-( So blieben mir nun nur wenige Urlaubstage um mich mal an der bekannten MTB-Strecke MIL1 Miltenberg zu versuchen. Ein MTB-Forenmitglied machte mich darauf aufmerksam, dass dort wohl wegen Holzfällung ab August Schluss sei. Und in der Tat fand ich etliche markierte Bäume vor. So fuhr ich dort nun an drei Tagen, und begegnete an zwei Tagen Niemand, und nur einmal zwei MTBlern ohne Trailambition, da diese auf den Forststraßen blieben. Die Strecke selbst, hat im MTB Forum ihren eigenen Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ausgeschilderte-mtb-strecke-miltenberg.614915/page-18

Nun also zu den Bildern der Strecke:
MIL1 http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/miltenberg-mil1

26211757pm.jpg

Die grünen Linien sind die Trails. Die rote Linie ist eine potentielle Abkürzung, die die langatmige Forstauffahrt zum römischen Ringwall um ca. 3Km verkürzt. Man fährt nicht der Ausschilderung "Hauptweg" nach, sondern biegt links hinauf auf den "Achterweg". Dieser ist mit den anschließenden Trails auch als Wanderweg mit Mil1 gekennzeichnet. Die Steigung ist durchweg 12-über 20% und die letzten beiden Teilstücke sind Singletrails. Mit dem normalem MTB dürfte diese Strecke konditionell und später technisch, nur für sehr sehr gut Trainierte, fahrbar sein. Selbst mit dem MTP benötigt man stellenweise die dritte Unterstützungsstufe.

26211758wz.jpg

An diesem Parkplatz, nahe des Tennisplatzes und des Schützenhauses ist Start-und Zielpunkt der Strecke. Man beginnt mit einer langen breiten Forststraße die als Erstes zum "Tobis Trail" führt.

26211595fq.jpg

Der Tobistrail. Eine sehr schön angelegte Strecke, die sich recht fließend fahren lässt.

26211607iu.jpg

Blick in den Tobistrail.

26211610at.jpg

Die Warnschilder sind unbedingt zu beachten. Wer nicht sicher auf S2 Trails fährt, sollte sich besser nicht an der Strecke MIL1 versuchen. Sie ist vom Schwierigkeitsgrad, je nach Trail, Trailabschnitt und Linienwahl nach meiner Einschätzung zwischen S1 und S3 angesiedelt.

26211623fh.jpg

Nach dem Tobistrail geht es fortan bergauf, bergauf, bergauf. Und auch hier gaben sich die Streckenplaner viel Mühe. Teilweise verlaufen die Anstiege eben nicht nur auf Forststraßen, sondern auch auf Singletrails, so wie Dieser hier, direkt parallel neben einer Landstraße.

26211641vp.jpg

An der Haagsaussicht vorbei, kommt man oben am Berg beim Funtrail an. In sehr leichtem Gefälle sind Bodenwellen, kleine Drops und Geschicklichkeitshindernisse eingebaut. So ganz allein, wollte ich die Wippe dann nicht testen. Es sollte schon Jemand zum Aufsammeln dabei sein. :)

26211751wv.jpg

Natürlich muss auch ich das obligatorische Miltenberg-Landschaftsbild posten. Hier bei der Haagsaussich aufgenommen.

26211718or.jpg

Bereits wenige hundert Meter nach dem Funtrack kommt man auf den längsten und anspruchsvollsten Trail, den Quellentrail.

26211650rp.jpg

Die Linienwahl entscheidet zwischen S2 und S3. Oben über den Fels ist nicht ohne, da man direkt in eine Anliegerkurve hineinfällt.

26211652am.jpg

Wenn man hier entspannt Tempo aufnimmt, erwartet Einen sogleich eine steil abschüssige, verblockte Spitzkehre.

26211705iz.jpg

Übergang vom Teil 3 zum Teil 4 des Quellentrail.

26211656jw.jpg

Vorbildlich finde ich die besondere Gefahrenkenzeichnung für andere Waldnutzer.

26211660ko.jpg

Nach kurzem Forstwegeanstieg kommt man zum Akazientrail. Ich glaube, solch einen Trail ohne Hindernisse mit schönen Anliegerspitzkehren nennt man Flowtrail?

26211662ti.jpg

Nach dem Akazientrail gibt es nochmal einen Blick auf Miltenberg, und danach kommt dann ein kräftezehrender langer Forststraßenaufstieg bis hinauf zum römischen Steinwall. Hier bietet sich anfangs beschriebene Abkürzung für MTP-Fahrer an.

26211670kl.jpg

Es folgt der Keltentrail. Ähnlich anspruchsvoll wie der Quellentrail, jedoch nicht so lang. Auch hier ist die Linienwahl der eigenen Fahrfähigkeit anzupassen.

26211683nz.jpg

Nein... ...da fahr ich dann doch lieber dran vorbei. :)

26211695iz.jpg

Bei Nässe sicherlich nicht ganz so spaßig. Besser man fährt dann nicht, um die Strecke nicht zu beschädigen.

26211701zz.jpg

Die Ausfahrt des Keltentrails. Von dort geht es nun abermals über Forststraßen bergauf, zum letzten Trail; dem Jägersteig.

26211744cg.jpg

Der Jägersteig führt bis ganz hinunter auf den Zuweg zum Parkplatz.

Die Strecke MIL1 lohnt sich in jedem Falle für MTBler und MTPler, die gerne technisch und konditionell anspruchsvoll fahren. Mein Kompliment an die Streckenbauer. Hier steckt sehr viel Liebe, Mühe und auch Kompetenz drinnen. Die MIL1 ist die "etwas andere" MTB-Strecke und für den "normalen" konditionsbasiert fahrenden MTBler, aufgrund des hohen fahrerischen Könnens, das abverlangt wird, doch ungeeignet. Aber für diese Fahrer gibt es ja im Geo-Naturpark eine Vielzahl anderer Strecken zur Auswahl.
 
Frage an die Betreiber:

Warum steht auf der Geopark Seite nichts von den aktuellen Absperrungen?
Sind heute über 1 Stunde angereist und standen vor "verschlossenen Türen"
 
Frage an die Betreiber:

Warum steht auf der Geopark Seite nichts von den aktuellen Absperrungen?
Sind heute über 1 Stunde angereist und standen vor "verschlossenen Türen"

sry. bevor ich ne std. anreise in kauf nehme informier ich mich erstmal ob alles passt.
den betreiber für deine unfähigkeit verantwortlich zu machen übersteigt meinen allzu beschränkten horizont... aber hey ich bin ein ganz netter --> http://lmgtfy.com/?q=mtb+miltenberg für´s nexte mal :D
 
Am alle die es zu spät erreicht, Entschuldigung. Aber wir haben versucht überall unsere Trailsperrung bekannt zu geben. Facebook, Homepage...

Dieses Forum haben wir leider vergessen und auf die Geopark Seite haben wir keinen Einfluss.

Nun zu den Fakten.
Die Mil1 ist nicht gesperrt. Es sind zwei Trails und einige Forststrassen von fällungen uns Rückarbeiten betroffen.
Der Quellentrail ab dem zweiten Abschnitt und der Keltentrail, ebenfalls ab dem zweiten Abschnitt. Tobitrail, Jägersteig und Akazientrail sind nicht betroffen.
Die betroffenen Stellen sind mit Umleitungen beschildert.

Die Arbeiten werden mehrere Monate dauern, auch aufgrund der Größe des Gebiets.
Also dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit den betroffen Trails.
IMG_1531031674233.jpeg


Die Sperrung ist unbedingt einzuhalten!
Erstens weil mit Seilwinde gearbeitet wird und gefühlt jeder zweite Baum gefällt wird. Was bedeutet das es saugefährlich wird.
Zum anderen, wenn Biker die Sperrung ignorieren, fällt das auf uns zurück und erschwert uns die Arbeit mit den Behörden.
 

Anhänge

  • IMG_1531031674233.jpeg
    IMG_1531031674233.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 137
Danke für die ausführliche Info!

@chrisk78: Schlecht geschlafen? An welcher Stelle hab ich die Betreiber für irgendetwas verantwortlich gemacht?! ist es soweit hergeholt auf der Geopark MTB-Seite, über die ich die Strecke überhaupt erste gefunden hab, unter dem Menüpunkt "Streckenzustand" nachzuschauen?
 
Nun zu den Fakten.
Die Mil1 ist nicht gesperrt. Es sind zwei Trails und einige Forststrassen von fällungen uns Rückarbeiten betroffen.
Der Quellentrail ab dem zweiten Abschnitt und der Keltentrail, ebenfalls ab dem zweiten Abschnitt. Tobitrail, Jägersteig und Akazientrail sind nicht betroffen.
Die betroffenen Stellen sind mit Umleitungen beschildert.

Die Arbeiten werden mehrere Monate dauern, auch aufgrund der Größe des Gebiets.
Also dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit den betroffen Trails.

Die Sperrung ist unbedingt einzuhalten!
Erstens weil mit Seilwinde gearbeitet wird und gefühlt jeder zweite Baum gefällt wird. Was bedeutet das es saugefährlich wird.
Zum anderen, wenn Biker die Sperrung ignorieren, fällt das auf uns zurück und erschwert uns die Arbeit mit den Behörden.

Au Kacke :mad:
Biste mal etwas abwesend...und dann musste das lesen.
Sind das gepachtete Waldstücke oder Gemeinde?
Wieder ein Totalausfall dieses Jahr.

Muss dann wohl mal die GH1 oder alternativ Amorbach unter die Stollen nehmen.
 
....

Muss dann wohl mal die GH1 oder alternativ Amorbach unter die Stollen nehmen.

Eine weiter Alternative wäre ab dem 24.09. in Collenberg:

http://www.tsvcollenberg.de/

Ab dann kann man die neue beschilderte Strecke Co1 fahren, viele neu angelegte Trails warten darauf unter die Stollen genommen zu werden! Die Runde kostet mit fast 1000 Hm auf 34 km schon gut Körner, hat 2 lange Anstiege vom Maintal aus jeweils hoch auf (fast) Geiersberg bzw. Eselsweg. Man kann aber nach knapp der Hälfte wieder im Ort eine Pause einlegen u. z.b. im "Schiff" einkehren. Ich bin die Strecke jetzt ein mal teilweise u. ein mal komplett gefahren und sicher nicht das letzte mal! Dankeschön an alle Collenberger Trailbauer - Top was ihr hier in der kurzen Zeit gebaut und angelegt habt!

Mein persönliches Ranking hier bei uns somit:
MIL1 - soweit wieder fahrbar
Co1 - ab 24.09.16, die Strecke rockt!
Gh1 - immer wieder gern!
Am1 - + Trails die hier leider nicht aufgenommen werden durften! (Was eine Schande!)

Bis zum 24. Sept. in Collenberg,
Tshikey
 
In Mil wird noch Holz gemacht, d.h. die Sperrungen sind noch vorhanden! Die alternativen Abfahrten sind aber auf jeden Fall spaßig, zumal Tobis Trail ohnehin komplett frei ist. Eine Runde aus Jägersteig, Kutscherpfad und Tobis Trail ist auf jeden Fall drin, wer mehr möchte kann ja noch die oberen Stücke vom Quellen- und Keltentrail mitnehmen.
 
Eine weiter Alternative wäre ab dem 24.09. in Collenberg:

http://www.tsvcollenberg.de/

Ab dann kann man die neue beschilderte Strecke Co1 fahren, viele neu angelegte Trails warten darauf unter die Stollen genommen zu werden! Die Runde kostet mit fast 1000 Hm auf 34 km schon gut Körner, hat 2 lange Anstiege vom Maintal aus jeweils hoch auf (fast) Geiersberg bzw. Eselsweg. Man kann aber nach knapp der Hälfte wieder im Ort eine Pause einlegen u. z.b. im "Schiff" einkehren. Ich bin die Strecke jetzt ein mal teilweise u. ein mal komplett gefahren und sicher nicht das letzte mal! Dankeschön an alle Collenberger Trailbauer - Top was ihr hier in der kurzen Zeit gebaut und angelegt habt!

Mein persönliches Ranking hier bei uns somit:
MIL1 - soweit wieder fahrbar
Co1 - ab 24.09.16, die Strecke rockt!
Gh1 - immer wieder gern!
Am1 - + Trails die hier leider nicht aufgenommen werden durften! (Was eine Schande!)

Bis zum 24. Sept. in Collenberg,
Tshikey

@Tshikey:
Danke für den Hinweis auf unsere Strecke... Die Eröffnung am 24.09. lief perfekt. Wir haben jedoch festgestellt, dass wir an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Schilder anbringen müssen. Vor allem nach dem zweiten Abschnitt der Schneid und zum Beginn der Borderline wurde sich hin und wieder verfahren. Aber ansonsten steht mit der Co1 eine wirklich spaßige Strecke zur Verfügung....

Ihr findet die GPS Tracks auf:
www.tsvcollenberg.de ---> Abt. Mountainbike ---> Co1
und auf der Seite von Bike und Burg:
www.Bike-und-Burg.de --->Co1
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch dabei und es hat gefallen :winken:
Hut ab vor der Initiative der Macher :anbet:
Beschilderung, ja, könnte etwas deutlicher sein, aber beim 2ten Mal sitzt es ja schon...

Ich komme wieder:daumen:
 
Servus zsamme,

Ist vielleicht etwas spät, für die wo zwei Monate im voraus planen, aber für kurzentschlossene ein guter Termin.

Am 16.10. gibt's wieder unser beliebtes Laubritter!

Wie immer geführt von uns Miltenberger Bikern, geht's über knapp 1000 Altimeter auf 36 km verteilt.

Start ist wie sonst auch um 10:00 am Schützenhaus in Miltenberg. Eintritt ist frei. Spenden immer gern gesehen.

Wie die letzten Jahre auch wird wieder im Massenstart losgefahren und jeder sortiert sich bei dem Tempo ein dass ihm oder auch ihr gefällt. Ich mach Besenwagen und kehr die letzten zsamme.

Unsere gute Freundin Marion von Mb-Rad-Sport wird übrigens auch wieder dabei sein und euch das ein oder andere Bike zur Verfügung stellen, welches ihr nach der Tour sicher nicht mehr abgeben wollt.

Wir freun uns schon auf euch,

MTB Miltenberg
 
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die MIL1 noch bis weit in 2017 in großen Teilen gesprerrt sein wird. Scheinbar soll dort kein Baum mehr stehenbleiben.
 
Zurück
Oben Unten