Falk Tiger-Geo Navigation

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
65
Hey Gemeinde.
Ab Donnerstag gibt es bei LIDL wieder Fahrradzubehör. Unter anderem das Falk Tiger Geo Navigationsgerät.
Hat damit jemand Erfahrung? Speziell zum Mountainbike fahren/Trails usw?

Ein Vergleich zu anderen (Teasi) wäre das Sahnehäubchen

Grüße Dennis
 
.... Habe gerade gesehen das es noch ein GPS-Unterforum gibt.
Sorry... Falls möglich verschieben. Danke
 
Vielen Dank.

Warum ist Falk so gering vertreten?
Es gibt noch die Option für 150€ ein Premium Karten Set zu kaufen. Lohnt sich dies?

Was ist denn das beliebteste Navi fürs Mountainbiken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so wenige?

Ganz einfach:
beherrschende Marktposition seitens Garmin basierend auf
- breitem Vertriebs/Anbieternetz = leichter Verfügbarkeit auch vor Ort
- mehrere Produkte die bisher 2 Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben
+ bessere Ablesbarkeit der Displays
+ Verfügbarkeit von Karten auf Basis von OSM-Daten die kostenfrei durch Freiwillige erstellt und bereitgestellt werden und wo Garmin die Linzenzrechtsverletzung(letztlich aus in eigenem Interesse)nicht verfolgt.
(wobei man auch hier im Hinterkopf behalten sollte, das die Bereitstellung der Infrastruktur letztlich doch von irgendjemandem bezahlt werden muß)

Die anderen Anbieter wie CompeGPS/Twonav, Falk, Mio, Teasi etc... bieten durchaus auch Geräte mit gleichwertigen und manchmal auch besseren Möglichkeiten, allerdings nicht in den obigen Punkten.
Die Leute ärgern sich dann halt lieber darüber das sie die Anzeigebreite des Tracks nicht verändern können und es keine Richtungspfeile gibt, als das das Display evtl. etwas schlechter ablesbar ist.

Und die genannte Seite und den angeblichen Test kannst du imho in die Tonne kloppen.
Das ganze ist mehr oder weniger nur eine Weiterleitungsplatform zu "unbekannten" Anbietern. Die Links sind nicht mal ersichtlich.
Das was da als Test versucht wird zu verkaufen ist doch nichts als ein kleine, wenig aussagekräftige Gegenüberstellung von ein paar Daten. Mehr nicht.
Und die Ermittlung des Testsiegers erfolgt auf unbekannter Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback.
Welches Garmin ist den zu empfehlen?

Möchte folgende Funktionen:
Navigation, Rundkurs, Profil Mountainbike, Tracks aufspielen, Karte in Fahrtrichtung, Sprachausgabe bzw Hinweiston bei Richtungswechsel, Touchdisplay in Farbe, wasserdicht, gute Homepage und Touren zu planen, im Navi selbst Wegpunkte setzen und einen großen internen Speicher bzw Karte

Welches Modell bei Garmin kannst du da empfehlen?
Ich verlasse mich da dann lieber auf den Erfahrungswert von vielen :)
 
Wirklich empfehlen oder auch verdammen kann ich kein Modell.
Einfach weil ich seit 6 Jahren keinen Garmin sondern einen Twonav-Geräte nutze(aktuell überwiegend den ANIMA).
Mit meinem 60csx(Vorgänger von Gpsmap 62,64) war ich bis auf bestimmte Dinge, welche mit damals zum Systemwechsel animiert haben, zufrieden.
Wenn der Oregon 650, denn ich ein paar Wochen testen konnte, mir nicht so häufig abgestürzt wäre,
und immer noch einige Unzulänglichkeiten wie keine Richtungsanzeige beim Track, keine Einstellung der Trackbreite, gehabt hätte, wäre ich geneigt gewesen mir einen zuzulegen.


Navigation => können doch alle Gerät;kommt darauf an was du darunter verstehst. Die Garmin-Geräte sind auf das nachfolgen von kalkulierten Routen konzipiert. Für das reine abfahren von Tracks sind sie weniger geeignet, da z.b. keine Richtung angezeigt wird und manch einem die dünne Tracklinie dann doch zu dünn ist.
Nicht falsch verstehen, das geht alles irgendwie, aber man muß je nachdem halt Abstriche machen.
Rundkurs => die neuen Oregon 7xx haben so etwas, der Edge 1000 und Explore, Edge Touring
Profil Mountainbike => was meinst du exakt damit, Profile=das festlegen/und auswählen von Einstellungen in einem Set können wohl die meisten aktuellen Geräte
Tracks aufspielen => geht bei jedem Gerät
Karte in Fahrtrichtung => mir ist keines bekannt das dies nicht könnte
Sprachausgabe bzw Hinweiston bei Richtungswechsel => Sprachausgabemöglichkeit gibt es afaik nur bei Monterra und Montana; die anderen können nur piepen;
ob akustisch gewarnt wird oder nicht hängt letztlich von der Navigationsart ab.
Touchdisplay in Farbe=> mir fällt kein Gerät ein das nur ein schwarz-weiß Display hätte ( Etrex 10, aber das hat ja keinen Touch);
es gibt übrigens Nutzer die sich darüber mokieren, das es bei Regen das kapazitive Display der neueren Geräte ein Eigenleben führt.
Dann muß man es halt in solchen Momenten sperren.
wasserdicht => afaik sind die alle IPX7 zertifiziert. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier Berichte über Wassereinbrüche.
im Navi selbst Wegpunkte setzen => sollte mit allen gehen
und einen großen internen Speicher bzw Karte => groß ist relativ, bei den Outdoorgeräten gibt es meist Varianten die eine Kamera und/oder Karte enthalten.
diese haben aus diesem Grund auch einen größeren internen Speicher wie die Varianten ohne.
Bei den alten T-Modelle(Varianten mit Karte) war die mitgelieferte Karte aufgrund eines recht geringen Detailgrades nicht/nur bedingt zu gebrauchen
Bei neueren Geräten soll eine bessere Variante dabei sein(bisher selbst noch nicht gesehen)
gute Homepage und Touren zu planen => wozu, Touren planst du in den einschlägigen Portalen bzw. mit der Garmineigenen Software(Basecamp)
 
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.

Das Teasi one mit blutooth hört sich ganz gut an....

Ich werd mich wohl noch etwas einlesen müssen
 
Ich habe seit einigen Wochen den Tiger Pro, weil mir die Garmins als Einsteiger irgendwie zu kompliziert vorkamen. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wenn ich deine Anforderungen so sehe, könnte ich mir vorstellen, dass es dir genauso geht!
 
Soooo...
Habe bei LIDL zugeschlagen.
Erste Routen absolviert und ich bin sehr zufrieden.
Die Funktion Rundkurse vorzuschlagen welche auf Dauer oder Distanz zu Grunde liegen, finde ich total gut.
Auch die Funktion Wegpunkte wie bei Google Maps zu setzten ist gut.
Also ich bin bisher zufrieden.
 
Ich denke mal die Frage von Pefro zielte darauf ab ob es mittlerweile wieder möglich ist Karten aus einer anderen Quelle als von Falk zu nutzen.
Man kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen: Es gibt DIE OSM-Karten nicht.
Was es gibt, ist eine Datenbank von Geodaten aus dem mit diversen Tools Karten in verschiednen Formaten erstellt werden können.
Evtl. meinte er aber mit "OSM-Karten" eine der vielen Adaptionen der OSM-Daten zur Darstellung auf Garmin-Geräten.
 
Achso... Sorry... Bin ja noch Navi Neuling.
Also das Falk kann, so wie ichs gelesen habe, nur die Karten von Falk darstellen.
Es gibt die Basis Karte und eine Premium.

Ich bin bisher zufrieden. Es kommt aber immer darauf an was man mit machen will.
Ich hab mich viel eingelesen und das Falk hat alles was ich wollte.
Die ersten Touren waren sehr vielversprechend, teilweise sogar zu schwere s3 Trails wo ich schieben musste.
Am we fahre ich eine Tour aus Komoot und schau mal wie eine importierte gpx Datei läuft.
Das gute... Man kann im Falk bestimmen in welche Richtung der Track gefahren werden soll. Das kann auch nicht jedes Navi.
 
Ja, genau richtig @papaluna.

Die Intention meiner Frage war, ob ich eigen OSM Karten (welche auch immer) auf das Gerät laden kann oder auf den Service von Falk angewiesen bin.

Wie läuft das dann mit Falk? Die benutzen OSM als Basis und verkaufen das als eigene "Premium Outdoor Karten" oder wie? Wie oft wird das denn geupdatet und kosten die Updates was?
 
Man kann im Falk bestimmen in welche Richtung der Track gefahren werden soll. Das kann auch nicht jedes Navi.
Sofern es sich nicht um spezielle Navigationsfunktionen in Verbindung mit einem Track handelt, kann man das doch wirklich mit jedem aktuellen GPS(Track anzeigen lassen und einfach zusehen das der Positionszeiger immer schön auf der Tracklinie bleibt.)

Ja, genau richtig @papaluna.
Die Intention meiner Frage war, ob ich eigen OSM Karten (welche auch immer) auf das Gerät laden kann oder auf den Service von Falk angewiesen bin.
Nach meinem Kenntnisstand bist du auf Falk angewiesen. Bei den älteren Geräten konnte man noch Karten im Rasterkartenformat auf die Geräte bringen. Das geht afaik bisdato durch eine Formatänderung beim TIGER wohl nicht.
Für IBEX + LUX. konnte man wohl MagicMapsKarten exportieren.

Ansonsten bietet Falk auch noch Rasterkarten auf OSM-Basis an.
Falls du es probieren willst:
http://www.falk-outdoor.com/de/karten-zubehoer/wunschregionen.html

Wie läuft das dann mit Falk? Die benutzen OSM als Basis und verkaufen das als eigene "Premium Outdoor Karten" oder wie? Wie oft wird das denn geupdatet und kosten die Updates was?
KartenUpdates wurden nach meiner Beobachtung nur selten und/oder in Verbindung mit einem Softwareupate bereitgestellt.
Ansonsten besteht wohl bis 30 Tage nach dem Erstern GPS-FIX auf eine zu diesem Zeitpunkt aktueller Kartenversion(sofern vorhanden) upzudaten.
 
Mit der Richtung meinte ich die Navigation.
Du kannst den Track ganz normal fahren, oder den Track als Route. Bei Route wird dir wie beim Auto-Navi die nächsten Aktionen sprich rechts/links etc angegeben und durch Töne (keine Sprachausgabe) auf den Richtungswechsel hingewiesen. Diese Navigation als Route kann man drehen, also in beide Richtungen. Dies ist wohl nicht bei allen Geräten gleich, da die gpx Datei in eine Richtung aufgezeichnet wurde.

Das mit den updates stimmt so. 30 Tage nach erstem GPS Signal kann man updaten. War bei mir nicht nötig.

Zudem soll einmal im Jahr ein Update kostenlos sein, was ich aber auch nur in einem Textbericht gelesen habe.

Ihr könnt euch mal auf der Seite www.gpsradler.de einlesen... Da werden einige Geräte gut getestet

Und für 129€ beim Lidl-online macht man nix falsch denke ich.
 
Ich war jetzt mal auf der Falk Seite. Wenn ich das richtig sehe, gibts fürs Tiger eine Deutschland Karte "Premium Outdoor" - und eine Basiskarte Plus mit Europa Abedeckung für 25 Länder.

Auf dem Tiger des Lidl Angebotes scheint ja nur die Basiskarte installiert zu sein. Taugt die denn? Sind das die kompletten OSM Daten bis auf einen Maßstab / Zoomlevel von 1:1000 runter oder ist die eher mit der Garmin Basiskarte zu vergleichen, auf der ja nur große Straßen usw. vorhanden sind?!
 
Schau dir auf gpsradler.de das testvideo an!
Die Basiskarte plus wurde positiv bewertet und ich finde sie auch gut.
Ich habe auf dem iPhone Komoot, Strava, Mountainbikepro und naviki und die Falk Karte bietet die meisten infos wie poi, schlauautomaten,Grillstellen usw.
Komoot und co finde ich grafisch schöner.
Die Premium Karte hat meines Wissens, nur noch mehr poi und spielt für die Navigation keine große Rolle.

Schau dir des Praxisvideo an, da sieht man die Karte auch.
 
Zurück
Oben Unten