Seat Pack

Registriert
4. Dezember 2015
Reaktionspunkte
194
Ort
Winterberg
Moin,

nachdem unsere Alpentour spontanerweise zu einer MTB Bike Packing Tour geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem Seat Pack der tatsächlich auch erhältlich ist. Ich hab schonmal rumgelesen (danke für das Subforum hier btw, die Tipps sind super hilfreich!) und ich fände den Blackburn interessant zum Beispiel.. verfügbar ab September :-/, oder zum Beispiel Alpkit Koala, ebenfalls erst wieder ab frühen Herbst lieferbar.. Hat jemand vielleicht ein Tipp was eine Alternative ist welche auch gerade noch verfügbar ist. Unsere Tour startet in zwei Wochen.

Danke schonmal,
Frell
 

Anzeige

Re: Seat Pack
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Adieu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Adieu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe diese hier. Ist preislich dazu noch interessant und verfügbar

http://store.radsportszene.at/KTM-Satteltasche-VelcroTour-XL-18L

Oh wow, die ist sogar sehr günstig im Vergleich. Wie sind denn deine Erfahrungen mit der KTM Velcro Tour XL 18l? (den Namen mal ausgeschrieben damit die Suchmaschinen den Post später finden, jeder der jetzt via Google in der Forum gekommen ist um ein Erfahrungsbericht zu finden kann bei mir und @Milan0 unter dem Post danke klicken :-D )
 
Ich bin bis jetzt zufrieden. Die erst größere Tour steht aber erst im August an. Bis jetzt fahre ich sie meistens mit sehr wenig Gepäck in die Arbeit und zurück. Leichte Pendelbewegungen lassen sich nicht vermeiden, da weiß ich aber nicht wie es im Vergleich mit höherpreisigen Taschen der Fall ist.

/edit:
Natürlich hatte ich sie schon auf einem Wochenendtrip ausprobiert. Da war sie sehr unauffällig. Zum Packen hatte ich sie etwas gelockert dann schön das schwere Gepäck nach vorne gestopft. Es ist noch ein zusätzlicher Gurt innen zum festzurrren. Nach paar km habe ich die Zurrgurte nochmals nachgespannt.
Das Schloss war oben drauf geschnallt und bin damit 100km Feldwege und Straße gefahren. Hat alles gehalten

5ed05f67c616789b07e2a1b11c7f0d67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
highmobilitygear.com hat Einige lagernd. die Oveja Negra kann ich sehr empfehlen, auf zwei Rädern nach vielen km keine Probleme und sehr gut zu fixieren. Nachteil: nicht wasserdicht. Dafür selbst mit Drybag halb so schwer wie die Ortlieb.

35.- für die KTM ist sehr günstig.
 
Eigentlich wollte ich mir diese hier, Uraltour Bike Seat Bag, holen. Diese fand ich wegen dem Regenüberzug auch sehr interessant.
http://www.ebay.de/itm/NEW-Uraltour-Bike-Saddle-Seat-Bag-tracking-number-/252471962334

Vor zwei Wochen war sie dann aber kurzzeitig nicht lieferbar und ich habe mir über ebay auch die KTM Vecrotour geholt. Die Verarbeitung der Tasche macht auf mich einen gut Eindruck. Für die Reise dürfte man aber noch einen Drybag benötigen. Hatte sie bisher aber nur mal kurz mit sehr kleinem Gepäck am Bike, da war sie unauffällig. Die nächsten Tage will ich sie mal auf einer Tour als Daypack testen. Bin gespannt.
 
Meine Frau fährt die KTM Seatbag seit ca 2 Monaten am MTB meist täglich zur Arbeit. Bis jetzt unauffällig und für den Preis von 35€ schon fast unschlagbar.

Ich selbst fahre nen Giant Seatbag. Seit ca. 4 Monaten täglich im Einsatz. Kostete ca 50€ und bis jetzt ebenfalls top.

Gruß Torsten

Edit:
Der hier müsste es sein.
https://www.bikes2race.de/Fahrradz...he.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=8486&p=24

via mobile Simbüchse!
 
Bei dem Preis würde mich das sehr wundern. Die Nähte sind nicht verschweißt. Daher werde ich einfach für die große Tour noch ein Drypack bzw. Dry Sack einlegen.

Ich füge noch mal die wenigen anderen Informationen zu dem Seatpack von meinem Händler mit an:
  • Volumen: 18l
  • Material: Polyester / PVC
  • Reflektierende Bänder
  • Gummizug oben für Flasche, Jacke usw.
  • Rollöffnung und einstellberes Gurtband-Design für variable Aufbewahrung
Falls das auch noch hilft, habe ich die Tasche noch einmal im leeren Zustand zusätzlich gemessen:
  • Maße leer und flächig ausgelegt: Länge knapp 63cm, Breite 31cm bzw. 24cm (dort wo die Bänder für die Sattelbefestigung angebracht sind); von dort bis zur Spitze ca. 12cm.
 
Ich finde, dass die KTM eine ziemlich windige Angelegenheit ist. Man bekommt sie nicht wirklich fest ans rad, dh sie wackelt selbst bei wenig Gepäck ziemlich stark. Ausserdem ist bei mir schon nach kurzer Zeit eine Schnalle zerbrochen.
 
Ich stelle hier mal grundsätzlich als Alpenbewohner in Frage:
Sicher Du willst mit Satteltasche (Altdeutsch für seat pack :D) in den Alpen rum gurken?

Falls ihr mehrheitlich steile und technische Wege (Alpen sind ja bekanntlich voll davon) bergab befahren wollt, rate ich zu keiner, rsp. kleiner Tasche. Da, wenn man auch mal weg von Alpsträsschen will, das Bike oft stossen/tragen darf, packe ich meine Ausrüstung in einen ca. 20 L Rucksack (Inov-8) und habe am bike nur die Rahmentasche mit leichten Sachen gefüllt. So bleibt das Bike in allen Situationen handlich und Du limitierst die Ausrüstung automatisch, da Du mit Rucksack und evtl. einer weiteren, kleinen Tasche (Lenker oder Rahmen) am Bike eher wenig Stauraum zur Verfügung hast.

Es gibt hunderte klassische Satteltaschen die z.T. auch mehr als nur gerade Reifenflickzeug schlucken. Wildcat gear macht mit dem kleineren Tiger eine Taschenhalterung, die sehr kompakt gemacht werden kann und man fast die gesamte Bewegungsfreiheit für schwierigeres Gelände hat.

Vermutlich mein bester Tipp https://www.alpkit.com/deeds/diy-saddlebag
Funktioniert erstaunlich gut. Hält auch länger als man denken würde und ist schnell gemacht, auch ohne Näherfahrung.

Falls Ihr in die Schweiz kommt, könnten wir uns treffen und ich kann Euch meine kompakten Taschen für Eure Tour mitgeben. Wäre auch eine Möglichkeit

Verstehe mich nicht falsch, jede Biketour geht auch mit einer grossen Satteltasche, nur ist's je nach Tourcharakter ziemlich weit vom Optimum entfernt.
 
Als Voralpenbewohner schliesse ich mich der Einschätzung von @Alpinum an und ergänze sie um die zusätzliche Erfahrung, dass die Satteltasche nicht nur beim Schieben/Tragen stört, sondern auch beim Befahren von Trails, bei denen man hinter den Sattel muss. Und die gibt's hier an jeder Ecke. Ich hatte es nie für möglich gehalten, wie sehr eine solche Tasche einschränkt, bis ich den Selbstversuch machte. Mir war gar nicht bewusst, wie häufig ich hinter den Sattel gehe. Erst die Tasche machte es mir bewusst, indem sie mich jeweils spürbar limitierte.
Fazit: Für S0 top, für S1 möglich, ab S2 untauglich.
 
Sehe ich auch so wie Alpinum...
...und noch was zu der Ortliebtasche. Ich fahr das Ding an einer Reverb, meist mäßig bepackt, aber meist schwer.
Bei dem Ding ist mir auf dem Heimweg von der Türkei, beim runterfahren von einem Bordstein die Halterung gebrochen.
Hab es aber soweit mit stabilen Kabelbindern flicken können. Seitdem mach ich immer an den vorhandenen Ösen einen
kleinen Schnellspanngurt zum Gestell vom Sattel durch (verhindert Nickbewegungen).
Geht schnell und seitdem super zufrieden mit dem Ding.
 
Seitdem mach ich immer an den vorhandenen Ösen einen
kleinen Schnellspanngurt zum Gestell vom Sattel durch (verhindert Nickbewegungen).
Geht schnell und seitdem super zufrieden mit dem Ding.
Würde ich auch empfehlen.
Ich nehme dafür einen Spanngurt von Globetrotter den ich durch die untere Öse führe.

08Nordhelle-Tour.jpg
 
Hier mal meine Versionen, die mir genügend Freiraum lassen um ggf. aus der Trickkiste greifen zu können.

Der oben verlinkte Alpkit Airlok Trick:


Aus meiner Sicht die einfachste Variante. Einziger Nachteil, der Sattel kann man nicht so weit runter lassen und beim susser muss der Federweg einkalkuliert werden.

Aus Stoffresten und kaputten Rucksäcken:


Dieses 77 g leichte Teil hat besser funktioniert, da ich den Sattel deutlich weiter runter lassen konnte und einer Gewichtsverlagerung nichts mehr im Wege stand. War aber deutlich komplexer zum machen.

Im Grunde kann man mit einem eher robusten Rollverschlusssack (SeatoSummit Nano halten da keine 50 km) und 2-3 Riemen bereits was basteln. Ich glaube 3 L wären ideal.

Hier noch ein Beitrag, der sich mit ähnlicher Fragestellung beschäftigt:
Enduro oder All Mountain überhaupt kombinierbar mit Bikepacking?
 
Ich habe mir sowas gebastelt wird mittlerweile an einer absenkbaren Stütze gefahren.Wird mit Kabelbindern am Sattel und Stütze befestigt.Normaler Packsack geht denn auch..
 
Hier noch ein Bild von letzter Woche mit meinem Rennrad und Apidura Seatbag.
Fährt sich am Rennrad ganz passabel. Am MTB/Fatbike würde ich den Seatbag nicht so voll machen damit man auch auf dem Trail noch Spaß hat.

20160730_194442_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20160730_194442_HDR.jpg
    20160730_194442_HDR.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 993
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten