Suche Speedtec Missile 1 Kurbel (MTB_LK)

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.484
Ort
Hamburch
Ein netter Tipp brachte mich auf diese Kurbel, die super ans Germans passen würde. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.

VG

Moritz

DSC04654.JPG
 
Die Sachen wurden meines Wissens nicht von Tune gefertigt, sondern von Speed-Tec selbst. Sie sind den Tune-Sachen aber in einigen Punkten ähnlich. Das Set, wie du es zeigst, ist ungewöhnlich. Der Kurbelstern ist eigentlich von der Missile II, während die Arme von der I stammen. Die Arme von der II sind kantiger, der Stern von der I ist flächiger.

Edit: ich korrigiere, dein Bild zeigt die Missile I Classic von 97. Hier mal zwei fixe Scans aus den Workshops von 95 und 97
WS95, S.171.jpg
WS97, S.201.jpg
 

Anhänge

  • WS97, S.201.jpg
    WS97, S.201.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 249
  • WS95, S.171.jpg
    WS95, S.171.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts unetrschiedliche Ansichten und ganz klar ist die Lage nicht. Fakt ist; Tune hat nicht die eigenen Kurbeln hergestellt, wie so viele Produkte auch nicht....und das gilt auch für die neuzeitlichen Produkte.
Egal, schöne Kurbeln sind es allemal, ob nun von SpeedTec, Tune, Topline usw :daumen:
 
Hi,

Speed Tec hatt eine zeitlang Teile für Tune produziert. Z.B. auch Schnellspanner.

Gruß
Jürgen
 
Speed-Tec war ein paar Jahre lang der Fertiger (und wahrscheinlich Konstrukteur) für alle Tune-Teile. Als sich Speed-Tec dann so um 1995 auf einmal mit eigenen Teilen selbständig gemacht hat, gab's verständlicherweise Zoff mit Tune: Die Speed-Tec-Teile waren teilweise ja auch sehr nah an die Tune-Teile angelehnt. Der Uli musste damals sehr schnell einen anderen Fertigungsbetrieb suchen. Wer zu der Zeit die Rechte auf die Konstruktionen hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls war das eine sehr schwere Zeit für Tune.
 
Danke auch von mir - mir wurde dieser rechte Kurbelarm anvertraut um herauszufinden um was es sich handelt und ggfs. zu verkaufen:

2038134-p8bmmjl41msh-speedtec_kba-large.jpg


Ist dann wohl die Missile II Low Profile in 130LK, 170mm lang.
 
Ich bräuchte also nur die RR-Kurbel und den passenden Spider?
Du kannst bei den Missiles die Spider der 95er Kurbeln untereinander tauschen und die der 97er. Du kannst aber nicht zwischen den Jahrgängen tauschen. Da hat sich die Aufnahme verändert: 95 rund und mit Gewinde + Sicherungsschraube, 97 mit Vierkant + Sicherungsschraube.

Edit: Die Vierkantaufnahme ist auf den Bildern von Hankla zu sehen. Hier ein Foto von der runden Spideraufnahme
Speed-Tec Missile Spideraufnahme.jpg
 

Anhänge

  • Speed-Tec Missile Spideraufnahme.jpg
    Speed-Tec Missile Spideraufnahme.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten