Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Darf ich vorstellen, das Geometron 29 in longer!


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    428 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpeg
    image.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpeg
    image.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpeg
    image.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 80
Gibt's jemand im Rhein Main Gebiet mit einem l oder XL?
Würde mir das Teil gern mal anschauen in Natura.
Gerne per pm
 
Hat jemand sowohl ein "selbstgebasteltes" als auch ein "Mojo-"fahrwerk erlebt und kann was dazu erzählen? Vor allem die Gabel interessiert mich. Mehrwert?
 
Ich bin nur die Pike und den Monarch anfänglich im Geo gefahren.... die waren aber nicht "selbstgebastelt" :D
Ich meine aufs chrisportersche Konzept bezogen. ;)
Er meinte (http://radventure.cc/mojo-nicolai-geometron/):
Obviously with Nicolai being a custom frame manufacturer there’s nothing to stop you asking for a GeoMetron-alike direct from Germany, I asked Chris what’s to stop someone doing this:

“Nothing at all to stop someone going to Nicolai and asking for an exact copy of the Mojo geometry, nothing… But the geometry is a small part of the package so it would be a shame if someone did because they might be bad mouthing the ‘Mojo’ geometry when in truth they put on a fork with a 555 axle crown instead of 580. They might have had a fork that gave good support at 120mm into the travel where we might try to get support at 80mm. They might end up with a 30T sprocket allied to a 42T cassette and wonder why the tedious fire road climbs don’t feel the same smooth story as on their mates with the Mojo version and the 34T sprocket and 40T cassette. They might even put on + tyres! I don’t mind people going to get a copy from Nicolai at all. I would just hate to think that people believed that was the whole story!”

Macht in meinem Geldbeutel schon einen gewaltigen Unterschied ob ich das Komplettpaket (Gabel+Dämpfer) erstehe, oder nur den Rahmen besorge. Deswegen würde mich ein Vergleich da schon interessieren.
 
Sorry, aber mein Englisch ist zu schlecht um das richtig zu verstehen :(

Sinngemäß:

Da Nicolai offensichtlich eine custom Rahmenhersteller ist, gibt es nichts was dich daran hindert zu Nicolai zu gehen und nach einem GeoMetronähnlichen Rahmen, direkt aus Deutschland, zu fragen. Ich habe Chris gefragt was einem daran hindern sollte:

"Nichts hält jemand davon ab zu Nicolai zu gehen und nach einer exakten Kopie der Mojogeometrie zu fragen.
Aber Geometrie ist nur ein kleiner Teil vom Gesamtpaket.
Es wäre schade wenn das jemand täte und schlecht über die 'Mojo' Geometrie reden würde obwohl sie in Wahreit eine Gabel mit einer 555 axle crown anstatt von 580 einbauen würden.
Vielleicht hätten sie eine Gabel die gut mit 120mm funktionieren würde wo wir versuchen 80mm zu unterstützen.
Sie würden vielleicht mit einem 30T-Kettenblatt zu einer 42T-Kassette enden und sich wundern warum die eintönigen Forstwegaufstiege keine so geschmeidige Geschichten sind wie die ihrer Kumpels mit der Mojoversion und deren 34T-Kettenblatt mit 40T-Kasette.
Vielleicht würden sie +Reifen aufziehen! Mir ist es vollkommen egal wenn die Leute von Nicolai eine Kopie bekommen.
Ich würde es nur hassen wen die Leute glauben würden das wäre die ganze Geschichte!"
 
Mit anderen Worten: kauft mein Zeug! :D

Was genau ist denn nun an Dämpfer und Gabel Mojo-tuned? Spacer einbauen und Gabel traveln kann ich auch.
 
Das glaube ich fast nicht. Der Service, den Mojo direkten Kunden bietet, ist auf jeden Fall sein Geld wert. Die Federelemente und Position auf dem Bike werden unter fachkundiger Anleitung eingestellt. Das verhilft vielen zu einer Performance, die sie bisher noch nicht kannten oder durch viel Lehrgeld und lange Probiererei erst herausfinden würden. Wir hier in Deutschland haben davon nichts. Da wird einfach die Hardware als Mojo-Paket angeboten, aber die wichtige Service-Komponente fehlt. Ein Nicolai Verkäufer wusste nicht mal etwas von der progressiveren Anlenkung des Dämpfers im Geometron. Bei allem Respekt, aber wie möchte mir so jemand das Fahrwerk tunen? Über Sag und Spacer auf Verdacht einstellen geht das nicht hinaus.
 
Bei der Gabel nehmen sie (habe ich irgendwo gelesen) das Casting von 26" Gabel, weil das einen anderen Offset hat.
Das klingt schon so als würde ich den Unterschied im Endergebnis wohl schon nicht mehr zu würdigen wissen.
Andere Negativfeder und eine Endprogression für letztlich 165 nutzbare Milimeter statt 180 habe ich noch im Hinterkopf.
Ich tue mich sehr schwer einzuschätzen inwieweit dieses Tuning sinnvoll oder mehr Marketinggedöns ist.

@guru39
Du hast das Zeug direkt von Mojo? Kannst du den Sprung von Pike/Monarch auf 36/X2 ein bißchen einordnen? Ist es ein anderes Rad oder steht halt nicht mehr Sram drauf?

Ich hatte Marcel mal wegen Shims gefragt, er sagt der X2 sei so breit einstellbar, dass kein anderes Shimpaket nötig sei. Der X würde aber Geometeron spezifisch abgestimmt über Shims.
 
"Vielleicht hätten sie eine Gabel die gut mit 120mm funktionieren würde wo wir versuchen 80mm zu unterstützen.
Sie würden vielleicht mit einem 30T-Kettenblatt zu einer 42T-Kassette enden und sich wundern warum die eintönigen Forstwegaufstiege keine so geschmeidige Geschichten sind wie die ihrer Kumpels mit der Mojoversion und deren 34T-Kettenblatt mit 40T-Kasette."

Unterstützen verstehe ich hier als stabil im (Bereich 80mm im) Federweg stehen, durch Druckstufe.
Die Sache mit dem 30er Blatt und dem 42er Ritzel statt 34 auf 40 verstehe ich nicht, höchstens wenn meine Freunde Schurter und Absalon heißen.
 
Unterstützen verstehe ich hier als stabil im (Bereich 80mm im) Federweg stehen, durch Druckstufe.
Die Sache mit dem 30er Blatt und dem 42er Ritzel statt 34 auf 40 verstehe ich nicht, höchstens wenn meine Freunde Schurter und Absalon heißen.
Ich hab von MTBR die Infos zu den Gabelmodifikationen...zumindest teils.
Es wird wohl der schwarze Bumper aus der Negativkammer entfernt um das Volumen zu vergrößern...Die Öllevel sind andere (deutlich mehr Öl im Casting)...Fox Float Fluid zwischen die Buchsen....Für das extreme Tuning sollen wohl die Schaumringe durch Slickhoney ersetzt werden und die Federn der Staubabstreifer entfernt werden....Bedeutet aber dann mehr Wartung...auf 180mm werden zwei blaue Spacer verbaut...LSC offen...HSC 22 Clicks rein...Rebound 13 Clicks....Auf factoryjackson gibts n Bericht über das Mojo-Tuning beim X2...aber es wird auch was zur Gabel erwähnt und auf einem Bild sieht man, dass die Negativfeder anders is.
Die Kettenblätter werden gewählt um den Kettenzug zu steuern...Größeres Kettenblat = Weniger Anti-Squat = aktiverer Hinterbau (bessere DH-Performance)
Alles ohne Garantie =)
 
Ich bin mit Pike/Monarch damals nur zum Testen ein wenig gefahren, bevor ich mich für ein Geometron mit Fox (36/x2) Fahrwerk entschieden habe.
Gefühlt ist die Bodenfreiheit ein klein wenig besser, da die Fox Federlement grundsätzlich etwas straffer sind, und man höher im Federweg steht.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich seitdem nur mit dem Fox Fahrwerk unterwegs bin.
Mit der Gabel brauchte ich ein paar Ausfahrten bis ich eine passende Einstellung gefunden hatte, beim x2 war die Fox Werkseinstellung für mein Gewicht ganz passend. Da habe ich nur einen Klick Druckstufe rausgenommen und die Rebound-Dämpfung um 1-2 Klicks rausgenommen.
 
Bei der Gabel nehmen sie (habe ich irgendwo gelesen) das Casting von 26" Gabel, weil das einen anderen Offset hat.
Das klingt schon so als würde ich den Unterschied im Endergebnis wohl schon nicht mehr zu würdigen wissen.
Andere Negativfeder und eine Endprogression für letztlich 165 nutzbare Milimeter statt 180 habe ich noch im Hinterkopf.
Ich tue mich sehr schwer einzuschätzen inwieweit dieses Tuning sinnvoll oder mehr Marketinggedöns ist.

Da fehlt dann noch das es nur bei Vollmond gemacht wird ;)

@guru39
Du hast das Zeug direkt von Mojo? Kannst du den Sprung von Pike/Monarch auf 36/X2 ein bißchen einordnen? Ist es ein anderes Rad oder steht halt nicht mehr Sram drauf?

Ich hatte Marcel mal wegen Shims gefragt, er sagt der X2 sei so breit einstellbar, dass kein anderes Shimpaket nötig sei. Der X würde aber Geometeron spezifisch abgestimmt über Shims.

Mein Fox Fahrwerk habe ich über Nicolai bezogen. Die wiederum bestellen das dann bei Mojo. Also ja.

Zur Pike und zum Monarch: Gegen Rock Shox gibt es nichts zu sagen, die Sachen funktionieren! Es ist halt nur so, die Pike baut nicht hoch genug und der Monarch musste in meinem Fall mit ca. 40% Sag gefahren werden.
In der Praxis bedeutet das, solange du nicht versuchst zu treten wenn es Bergab geht ist alles in Ordnung und das Rad macht richtig Spaß. Aber wenn du treten willst und es steht auch nur ein kleines Steinchen oder eine Wurzel raus
hast du unter umständen gelitten und legst dich ab, wenn du mit dem Pedal hängen bleibst. Das ist mit dem Fox Fahrwerk nicht mehr zu spüren. Außer du machst wie ich Experimente und kommst auf die Idee die Gabel 45psi fahren zu wollen :rolleyes: Das tat weh. Dazu kommt dann noch das die RS Federelemente zu linear sind.
.



Meine Einstellungen für Gabel/Dämpfer sind im Moment folgende: Gabel, ca. 50 psi High und Lowspeed Druckstufe jeweils 2 clicks und Zugstufe 1 click. Dämpfer, ca.145 psi Druckstufe je 1 click und Zugstufe Highspeed 0 Clicks und Lowspeed 3 clicks. Ich
hätte nichts dagegen wenn der Dämpfer noch ein klein wenig schneller wäre. Das ganze dann bei 80kg.
Ich bin aber auch ein alter Sack, und jüngere Fahrer brauchen vermutlich andere Fahrwerkseinstellungen.

Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Fox Geraffel.


Es ist übrigens ein Ammenmärchen das die Fox/Mojo Gabeln bei 180mm nur 165mm freigeben. Meine Gabel mit 170mm gibt sogar 175mm frei. Und durchgeschlagen hat bis jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten