Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Ich bin auf der Suche nach einem schönem grünem felgenband für meinen dude. Sollte nach Möglichkeit den grünton haben, wie der Schriftzug auf rahmen und gabel. Hat da wer ne idee ?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen die (langzeit)erfahrungen mit dem angleset aus?(bumble+dampfsti...noch mehr?)
lohnt sich der einbau(mit bluto)?
baut ja höher und 1grad minuswinkel...
ist das nicht zuviel,wenn man vorne dann noch ev.dickere(choa)reifen verbaut?
 
Hab heute mein 9.0 auch ein bisschen verfeinert...

Works Components 1.0° Winkelsteuersatz (>>>Angel Set<<< mal sehn wies beim Fischen taugt :D:lol:)
LW liegt jetzt statisch bei 67,1°-67,3° Front kommt durch die aussenliegende untere Lagerschale 13mm höher.

Musste einen Syntace Megaforce2 Vorbau mit min. Klemmhöhe 30mm verbauen sonst wäre der Gabelschaft zu kurz.
Der originale Vorbau hat mir eh nicht sonderlich gefallen.

Testweise leichte Schwalbe SV10 (24Zoll) Schläuche mit 165g pro Stück.

Das 32er XTR Titan Kettenblatt welches ich eigentlich draufmachen wollte passt nicht so ohne weiteres, da müssen ca 1,5mm zwischen Spider und KB. :ka: Sonst passt der Kettenblattabstand nicht.

Aber warum zum Teufel spart sich e*thirteen bei der TRS Kurbel die "Selbstabzieh" Option:mad: So musste ich erstmal was für meinen alten Shimano Octalink Abzieher basteln um die Linke Kurbel von der Welle zu bekommen. Tzzz:spinner:

Vorn übernimmt nun ein Zee 4 Kolben Bremssattel mit Sinterbelägen das Verzögern.;)

Den scheiß Poploc Hebel hab ich in Rente geschickt, Gabel blockieren braucht eh kein Mensch.:D

Gewogen hab ichs auch, mit meiner Paketwaage kommen da incl.

-Vecnum Moveloc 200mm mit Vecnum Sattelklemme
-Reverse Escape Pedale 400g
-SQ Lab 611 Active ca. 270g

richtig schön leichte 13,4 kg raus:bier:


wie sehen die (langzeit)erfahrungen mit dem angleset aus?(bumble+dampfsti...noch mehr?)
lohnt sich der einbau(mit bluto)?
baut ja höher und 1grad minuswinkel...
ist das nicht zuviel,wenn man vorne dann noch ev.dickere(choa)reifen verbaut?
 
Ich möchte das große 36er Kettenblatt der TRS-Kurbel vom Dude gegen ein 33Z tauschen. Weíß wer, ob da die Kurbel demontiert werden muss oder ob das so geht? Werkzeug zum Kurbelwechsel fehlt mir nämlich.
 
Als ich damals das 30 OnOne montiert habe, habe Ich meine Ich das grosse so abbekommen, musste aber das kleine lösen. (Flog dann aber eh raus)
 
Da jetzt doch der Wechsel der Innenlager ansteht, bleibt bei mir die frage offen (nach Lektüre der Postings hier) ob diese Trocken, mit Montagepaste oder gar etwas Fett verpresst werden sollten?
 
Da jetzt doch der Wechsel der Innenlager ansteht, bleibt bei mir die frage offen (nach Lektüre der Postings hier) ob diese Trocken, mit Montagepaste oder gar etwas Fett verpresst werden sollten?

Ich hab mein Innenlager mit der von Canyon beigelegten Paste verpresst. Hält jetzt schon fast ein Jahr ohne Geräusche.

Solltest du diese Paste nicht mehr haben, wurde mir die von Motorex empfohlen. Die soll kein zu grobes Granulat drin haben und so auch gut für die Innenlagerverpressung in Carbon geeignet sein. Scott z.B. empfiehlt diese Paste für diesen Zweck.
 
Hallo zusammen,

bin gerade kurz davor von meinem 29er Fully auf ein Fatbike zu wechseln.
Das Dude hat's mir irgendwie angetan.
Bei der Größe bin ich mir nicht ganz schlüssig, bin 183 bei 84cm Schrittlänge.
Was meint ihr ?
Hatte mal ein Nerve AL 29, das war M zu klein.
Bin mir auch nicht sicher ob man wirklich eine Federgabel braucht, da gehen die Meinungen ja auch auseinander.
Ob's dann wirklich für Mittelgebirgstouren und leichte Trails die richtige Wahl ist muss ich dann wohl selbst rauskriegen?

Ist ja interessanterweise gebraucht kaum zu finden, schade.

Danke schon mal vorab für eure Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe den Trade hier verfolgt aber noch keine Idee gefunden.
Mein Anliegen ist das Duden 8.0 Modelljahr 2015.
Ich würde es gerne auf 1x11 umbauen am besten mit dem Ritzelpaket 11-46 von Shimano.
Welche Kurbel und Tretlager würdet ihr mir empfehlen. Am besten Alu und nicht zuuuu teuer.
Danke für eure Unterstützung
 
Hallo zusammen,

bin gerade kurz davor von meinem 29er Fully auf ein Fatbike zu wechseln.
Das Dude hat's mir irgendwie angetan.
Bei der Größe bin ich mir nicht ganz schlüssig, bin 183 bei 84cm Schrittlänge.
Was meint ihr ?
Hatte mal ein Nerve AL 29, das war M zu klein.
Bin mir auch nicht sicher ob man wirklich eine Federgabel braucht, da gehen die Meinungen ja auch auseinander.
Ob's dann wirklich für Mittelgebirgstouren und leichte Trails die richtige Wahl ist muss ich dann wohl selbst rauskriegen?

Ist ja interessanterweise gebraucht kaum zu finden, schade.

Danke schon mal vorab für eure Anregungen.

Hab ich exakt auch.
Da ist man immer genau zwischen M und L :)

Ich durfte den Dude in L fahren und der passte wie angegossen !
Ich hätte sonst wohl zum M gegriffen. Der ist halt schöner.

(Der Canyon Konfigurator gab mir sowieso schon immer nur M, es sei denn ich
mogle mir 5 cm mehr Schrittlänge zusammen)

Den ICT hab ich, wegen der Überstandshöhe, nur in M genommen.
allerdings wäre da der L unmerklich länger, da macht eine unterschiedliche Lenker
Rückbiegung schon mehr Unterschied.
Die Überstandshöhe spielt aber beim Dude wie beim On One Fatty keine Rolle
bzw. unterscheidet sich zwischen den Rahmengrössen bauartbedingt nicht.
Drum hab ich beim Fatty natürlich ein L genommen.
Was allerdings trotzdem kleiner als der ICT in M ist, um für weitere Verwirrung zu sorgen ;)
 

Der Surly Ice Cream Truck

1872344-mrkj1eyd84qw-ict_4053-medium.jpg
 
Hallo zusammen,

bin gerade kurz davor von meinem 29er Fully auf ein Fatbike zu wechseln.
Das Dude hat's mir irgendwie angetan.
Bei der Größe bin ich mir nicht ganz schlüssig, bin 183 bei 84cm Schrittlänge.
Was meint ihr ?
Hatte mal ein Nerve AL 29, das war M zu klein.
Bin mir auch nicht sicher ob man wirklich eine Federgabel braucht, da gehen die Meinungen ja auch auseinander.
Ob's dann wirklich für Mittelgebirgstouren und leichte Trails die richtige Wahl ist muss ich dann wohl selbst rauskriegen?

Ist ja interessanterweise gebraucht kaum zu finden, schade.

Danke schon mal vorab für eure Anregungen.
Ich hab bei 1,83 und Sl 81 ein M das passt mir wunderbar

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Ja, denke mal es wird ein "L" werden.
Mit Federgabel wird's auch.
Bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob ein Fatbike ein Fully kpl. ersetzen kann?
Also als einziges Bike für Touren und Trails im Mittelgebirge.
Was sind eure Erfahrungen?

Ein Dude abzugeben hat nicht jemand zufällig
 
Ich halte L in deinem Fall zwar für die schlechtere Wahl, aber sei es drum, dein Geld.:bier:

Ein Fully (um welches geht es denn?) wird es eher nicht ersetzen.
 
Ich hab mein Innenlager mit der von Canyon beigelegten Paste verpresst. Hält jetzt schon fast ein Jahr ohne Geräusche.

Solltest du diese Paste nicht mehr haben, wurde mir die von Motorex empfohlen. Die soll kein zu grobes Granulat drin haben und so auch gut für die Innenlagerverpressung in Carbon geeignet sein. Scott z.B. empfiehlt diese Paste für diesen Zweck.
Danke dir, ein kleiner Rest der Paste ist noch vorhanden.
 
Wenn die Geo des Dude nur annähernd mit dem Nerve Al 29 vergleichbar ist, bin ich da skeptisch.
Das Nerve war in M für zu klein.....
Ich hatte zwar weiter oben schon meinen Senf dazu gegeben, aber vielleicht war der nicht klar genug.;)
Ich hatte ein Nerve AL 29 in L (!) und fahre jetzt eine Dude ín M. Größe 1,82 und Schrittlänge 90. In M hat das Dude für mich die bessere Geo für Trails aller Art (fahre i.d.R. bis S2, darüber wird es zum Teil schon arg rumpelig). Das L wäre mir auch viel zu hoch vom Stack.
Am Ende ist das aber sicher auch Geschmackssache. Sicherheit wird dir keiner geben können, dazu sind die Einlassungen ja schon zu unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten