Bikepark Leogang

Registriert
21. Dezember 2014
Reaktionspunkte
69
Ort
Franken
Heyo,

ich hatte vor mit meinem 160er Enduro im Herbst nach Leogang zu fahren. Mir wurde gesagt, dass der Park schon sehr DH-lastig sei, was natürlich immer im Auge des Betrachters bzw. seiner Könnensstufe liegt.

Wie schauen Eure Meinungen dazu aus? Gut fahrbar mit 160mm Federweg? Gibt es gute Umfahrungen von größeren Sprüngen/Drops etc...?

Vielen Danke vorab!
 
Moin,

wir kommen gerade aus Leogang zurück, die meisten Strecken sind mit der Enduro gut fahrbar. Leider bestehen die Trails größtenteils nur noch aus Bremswellen. Wenn du richtig Spaß haben willst, würde ich dir Saalbach empfehlen. Der Hacklberg Trail bietet super Panorama.
 
Vielen Dank für die Auskunft! Nach Saalbach werde ich auch mal einen Tag fahren aber insgesamt würde ich schon gerne mit meinen Leuten unterwegs sein. Ich gehe auch mal davon aus, dass Saalbach Mitte September genauso voller Bremswellen sein wird wie Leogang...

Kleine Frage: gibt es da ähnliche günstige Möglichkeiten an Tageskarten zu kommen wie die Jokercard in Saalbach-Hinterglemm?
 
Ich hab gestern ein Video von nem neuen Trail Gipfelstation bis Mittelstation gesehen. Ist der auch schon voller Bremswellen?

Ansonsten ist in Leogang eigentlich nur der DH auch DH-lastig. Die beiden Freeridestrecken sind super mit dem Enduro.
 
Die Anlieger auf der Hot Shots sind ein wenig ausgefahren, aber die Tabels sind so gebaut, dass man sie auch mit ner CC Feile fahren kann. Wenn man es laufen lässt hat man viel Airtime und befindet sich trotzdem noch in der Komfortzone.
 
...und umgekehrt, also hat wer in Saalbach überwiegend seinen DH'ler dabei gehabt? Ist das "zumutbar" oder VIEL zu oversized?

Hintergrund: Im nächsten Saalbach Urlaub werde ich vermehrt in Saalbach als in Leogang unterwegs sein, möchte aber endlich mehr Zeit mit meinen DH-Bike verbringen und würde jetzt auch in Saalbach nicht auf mein Stumpjumper wechseln wollen. Seitens Skills bin ich jetzt auch kein Profi, von daher dacht ich mir können bissl Reserven nicht schaden...zumal ich vor zwei Jahren mit einem XC da war, war lustig aber nicht so erfüllend.
 
Ein Big Bike ist für so ziemlich alle Bikeparks oversized, aber das ist mir mittlerweile egal. Mein Demo macht einfach mehr Spaß.
 
...und umgekehrt, also hat wer in Saalbach überwiegend seinen DH'ler dabei gehabt? Ist das "zumutbar" oder VIEL zu oversized?

Hintergrund: Im nächsten Saalbach Urlaub werde ich vermehrt in Saalbach als in Leogang unterwegs sein, möchte aber endlich mehr Zeit mit meinen DH-Bike verbringen und würde jetzt auch in Saalbach nicht auf mein Stumpjumper wechseln wollen. Seitens Skills bin ich jetzt auch kein Profi, von daher dacht ich mir können bissl Reserven nicht schaden...zumal ich vor zwei Jahren mit einem XC da war, war lustig aber nicht so erfüllend.

Ich war letztes Jahr in Saalbach mit meinem Gambler und fahre in 2 Wochen wieder hin. Ich finde es nicht zu oversized, es sei denn du möchtest auch ab und an mal bergauffahren, Stichwort Big Five Challenge. Ansonsten würde ich fast sagen, dass die Zahl der Big Bikes fast überwiegt an einem schönen Sommertag in Hinterglemm.
 
Wenn dus in Saalbach ordentlich stehen lassen willst, vor allem auf der X-Line, dann ist ein Downhiller definitiv erste Wahl. Mit ausreichend Fahrkönnen kommt man da auch mit dem CC-Hardtail runter, aber deine Finger werden dir jedes Plus an Federweg danken wenn du ordentlich Höhenmeter vernichten willst. Einziger Vorteil mit leichterem Bike ist der Weg hoch zum Gipfel für Hacklberg- und Bergstadl Trail. Am Bergstadl ist ein Enduro etwas handlicher, aber davon würd ich mich nicht abschrecken lassen.
Meine erste Wahl für Saalbach ist jedenfalls immer das DH-Bike.
 
Stimme Loki zu, auch wenn man den DH-ler net umbedingt braucht, ist das plus an Sicherheit, welches es Vermittelt wirklich empfehlenswert.

Helirettung von da oben muss nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten