GA2+RaceFace next+2nm -> fail

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
38
Selbsterklärend.. :(
Es ist definitiv ein kleiner Längsriss drin. Auf den Klemmen steht 3nm, ich hab keine 2 angelegt.
Ich bin damit seit Dezember gefahren - auch harten Kram - und es ist nix passiert aber ich trau der Sache nicht ganz - würde das lieber tauschen. Meiner Meinung ist das ein Garantiefall.
Wer ist dafür zuständig?
 

Anhänge

  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo Col. Kurtz,

in diesem Falle ist wohl leider niemand zuständig. Bei Carbonlenkern ist bekanntlich immer besondere Vorsicht geboten. Je nach Modell und Hersteller sind Außenklemmungen, also Griffe die von Außen um den Lenker klemmen und nicht von Innen, wie z.B. mit einem Spreizkonus, freigegeben oder nicht. Ein kurzer Anruf bei bike action, dem deutschen Vertrieb von RaceFace, bestätigte den Verdacht, dass der Next Carbonlenker NICHT für eine solche Art der Klemmung freigegeben ist.

In der Montage- und Bedienungsanleitung des GA2, welche den Griffen immer beiliegt und auch online auf der GA2 Produktseite abrufbar ist, wird zusätzlich auf evt. Kompatibilitätsprobleme hingewiesen:

"Lenker-Voraussetzungen:
  • Es dürfen nur Lenker verwendet werden, die vom Hersteller für Außenklemmungen freigegeben sind, den angegebenen Drehmomenten standhalten und einen Außendurchmesser von 22,2 mm aufweisen. Bedingt durch Fertigungstoleranzen bei der Lenker-Produktion ist es möglich, dass sich die Griffe teilweise schwer auf den Lenker schieben lassen."
Für uns ist es ganz klar KEIN Garantiefall, da hier unsere Montagehinweise nicht beachtet worden sind und der Schaden nicht durch eine Fehlfunktion o.ä. unseres Produktes entstanden ist.


Viele Grüße aus Koblenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier bei den Kollegen von Race Face noch was ergeben?
Wie kann man bei einem Lenker die Außenklemmung nicht freigeben, wenn Brems- und Schalthebel bzw. der Vorbau nur von außen geklemmt werden können?
 
Zurück
Oben Unten