FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

o_O

Ist das ganze knarzproblem denn nicht eine vom hersteller verschuldete baustelle?
Schliesslich liegt der ursprung und die verschuldung des problems ja nicht beim kunden, oder?

In dem fall sollte die lösung (hoffentlich das angebotene anti knarz kit) mM egtl gratis (und mit mindestens ner dicken entschuldigung zusätzlich) an die leidenden und dennoch toleranten kunden rausgehn...:ka:
Ich würde mich über ein schönes Trikot freuen... ;)
931c82ecea690b0a89c1c22ff7d8a595.jpg

...das wäre in L perfekt

48f4e3ec52994288ed51fbbfede61222.jpg

...die alten Karren hatten schon was :cool:
1b3837a41ab74157671df8155630f34d.jpg
 
@pauing eigentlich habe ich nur eine Frage: Sind nicht eh schon Titanschrauben an der Dämpferaufnahme verbaut? Irgendwie kam ich zu der Überzeugung, weiß es aber nicht mehr genau

Kann gut sein, dass die vordere Schraube auch aus Titan ist:) Ich brauche aber eine 2te Schraube für die Comfortbikerlösung, da ich den schwarzen Bolzen nicht nehmen kann, um die Huberadapter+Gleitlager zu montieren. Die Comfortbikerlösung würde ich aber als Tuning bezeichnen:)


upload_2016-8-22_13-13-58.png


upload_2016-8-22_13-16-3.png

Die Kugellager und Gleitlager hätte man jetzt komplett für Lau dabei geben können, aber wegen 15EUR fange ich keine Diskussionen an. Das gibt mein Monatsbudget noch her :)
 

Anhänge

  • upload_2016-8-22_13-13-58.png
    upload_2016-8-22_13-13-58.png
    630,8 KB · Aufrufe: 107
  • upload_2016-8-22_13-16-3.png
    upload_2016-8-22_13-16-3.png
    47,4 KB · Aufrufe: 92
Kann gut sein, dass die vordere Schraube auch aus Titan ist:) Ich brauche aber eine 2te Schraube für die Comfortbikerlösung, da ich den schwarzen Bolzen nicht nehmen kann, um die Huberadapter+Gleitlager zu montieren. Die Comfortbikerlösung würde ich aber als Tuning bezeichnen:)


Anhang anzeigen 521859

Anhang anzeigen 521860
Die Kugellager und Gleitlager hätte man jetzt komplett für Lau dabei geben können, aber wegen 15EUR fange ich keine Diskussionen an. Das gibt mein Monatsbudget noch her :)
...die Vordere ist aus Stahl, die ist auch nicht komplett hohl wie die Titanschraube.

...ich handle auch ungern, machen Ingenieure anscheinend nicht. :D
 
Die Dämpferlagerung soll leichtgängig sein.
Wenn man eine die Buchsen in das Dämpferauge presst diese mit der Schraube gegen den Dämpfer und Dämpferverlängerung presst kann da nichts leichgängig sein.
Habe bei mir eine Zwischenlösung vergleichbar mit der vom Comfortbiker, mit Fox Igusbuchsen eingebaut.
Wenn ich jetzt das Rad am Sattel runterdrücke läuft der Dämpfer deutlich leichter, vorher hat er mehr gehackelt.
 
So mein knarzi ist komplett aufm weg zu alutech. War leicht geschockt das sperrgut im karton, 41€ kostet. Ich hoffe auf knarzfreies knarzi in naher Zukunft. Dank eurobike gehe ich eher von längeres warten aus.


Sent via brainwave with help from HAL
 
Ich fahre z.Z. jeden möglichen Kilometer mit dem ICB2.0, sogar zur Arbeit :) und mit Umweg nach Hause, um das Bike zum knarzen zu bringen...bis jetzt keine Chance. Obwohl ich jede sich bietende Sprunggelegenheit nutze. Das einzige was klappert sind die Gläser meiner alten Radbrille. :D

Hat schon jemand die Huberbuchsen eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch gerne so machen (weil am stadt rad die Rohloff einschicken muss ^^) Mal gucken ob ich das dieses jahr noch knarzfrei geniessen kann :D Radl ist laut DHL tracking, aufm weg.
 
Ich fahre z.Z. jeden möglichen Kilometer mit dem ICB2.0, sogar zur Arbeit :) und mit Umweg nach Hause, um das Bike zum knarzen zu bringen...bis jetzt keine Chance. Obwohl ich jede sich bietende Sprunggelegenheit nutze. Das einzige was klappert sind die Gläser meiner alten Radbrille. :D

Hat schon jemand die Huberbuchsen eingebaut?

Vorne ja, hinten knarzt bei mir auch noch nichts, deshalb halte ich die Füße still...
 
Vorne ja, hinten knarzt bei mir auch noch nichts, deshalb halte ich die Füße still...
...da habe ich gepennt, hätte die Buchsen für vorne auch gleich mitbestellen sollen. Mal sehen wie lange die originalen RockShox halten.

Ich habe die Huber-Buchsen bekommen. Leider habe ich mir das Knie was doller verletzt und kann die nächste Zeit nichts testen :(
Ich wünsche dir schnelle Genesung...warst wohl ohne Schoner unterwegs? :D

Achte beim Einbau der beiden Passbuchsen darauf, daß sie straff in den Bohrungen der Dämpferverlängerung sitzen...ev. mit Schraubenfest, Buchsenkleber o. ähnliches einsetzen. Wenn du auch den Titanbolzen hast, muß der nach vorn (ist innen länger als 30mm) und der vordere Stahlbolzen nach hinten (der hat Innenmaß 30mm)...sonst spannt das hinten nicht!
 
.
Ich wünsche dir schnelle Genesung...warst wohl ohne Schoner unterwegs? :D

Achte beim Einbau der beiden Passbuchsen darauf, daß sie straff in den Bohrungen der Dämpferverlängerung sitzen...ev. mit Schraubenfest, Buchsenkleber o. ähnliches einsetzen. Wenn du auch den Titanbolzen hast, muß der nach vorn (ist innen länger als 30mm) und der vordere Stahlbolzen nach hinten (der hat Innenmaß 30mm)...sonst spannt das hinten nicht!

Wird gemacht:) Beim Biken habe ich mich nicht verletzt. Einmal Knie ausgekugelt beim anderweitigen Rumhüpfen :( Wäre ich mal stattdessen biken gegangen :)
 
...alle hoffentlich ein knarzfreies WE gehabt.
Ja, ich war mit dem Bike in Rabenberg und habe dort den Two-Mountain-Trail gemacht. Da wird das Fahrwerk schon ein wenig gefordert, Wurzel- und Steinpassagen mit Absätzen um die 40 cm (ich bin überrascht, wie wenig Federweg ich trotzdem nutze, aber das ist ein anderes Thema) und laaaange Uphills. Bis jetzt alles knarzfrei, auch bergauf ohne blockiertes Fahrwerk.

Dummerweise einmal gestürzt und der gute Leichtbau-Lenker ist hin. :( Zum Glück hatte ich noch ein Stück 7075er Alu von Syntace im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war mit dem Bike in Rabenberg und habe dort den Two-Mountain-Trail gemacht. Da wird das Fahrwerk schon ein wenig gefordert, Wurzel- und Steinpassagen mit Absätzen um die 40 cm (ich bin überrascht, wie wenig Federweg ich trotzdem nutze, aber das ist ein anderes Thema) und laaaange Uphills. Bis jetzt alles knarzfrei, auch bergauf ohne blockiertes Fahrwerk.

Dummerweise einmal gestürzt und der gute Leichtbau-Lenker ist hin. :( Zum Glück hatte ich noch ein Stück 7075er Alu von Syntace im Auto.


Das ICB müsste ja wie für das Trailcenter gemacht sein. Oder hast du dich nach mehr Fw gesehnt? Bei mir soll es eigentlich genau für solche Aktionen mein Caynon Nerve Am ablösen. Konnte mich aber noch nicht ganz zum Kauf durchringen.
 
Ja, ich war mit dem Bike in Rabenberg und habe dort den Two-Mountain-Trail gemacht. Da wird das Fahrwerk schon ein wenig gefordert, Wurzel- und Steinpassagen mit Absätzen um die 40 cm (ich bin überrascht, wie wenig Federweg ich trotzdem nutze, aber das ist ein anderes Thema) und laaaange Uphills. Bis jetzt alles knarzfrei, auch bergauf ohne blockiertes Fahrwerk.

Dummerweise einmal gestürzt und der gute Leichtbau-Lenker hin. :( Zum Glück hatte ich noch ein Stück 7075er Alu von Syntace im Auto.
Na wer sagt's denn :)
Um den Lenker ist es schade, aber solange der Rest nicht im Körper steckte ist es noch erträglich. :D

Ich fahre auf solchen Strecken mit knapp 40%SAG...und da bin ich noch nicht am Ende vom Federweg. (Rock-Shox)
Übernächstes WE am Geißkopf werde ich aber die Gabel und Dämpfer etwas härter abstimmen. Mal sehen was es braucht bei 80kg incl. Ausrüstung.
 
Das ICB müsste ja wie für das Trailcenter gemacht sein. Oder hast du dich nach mehr Fw gesehnt?
Ich würde sagen, ich habe in dem Gelände, von dem ich auch gedacht hätte, dafür ist das Bike gemacht, maximal 60% des Federwegs genutzt. Vielleicht ändert sich das auch mit der Fahrweise, die aufgrund meines Erstbesuchs recht zurückhaltend war. Die Kumpels mit ihren 160-mm-Enduros waren zumindest meist schneller unterwegs.

Allerdings hatte ich den Sag eben nicht, wie @Comfortbiker, bei 40%, sondern, wie von FOX empfohlen, zwischen 15 und 20% vorn und 20 bis 25% hinten. Das Fahrwerk hat da offenbar noch große Reserven.

Interessant wäre es sicher gewesen, dasselbe noch mal mit mehr Sag zu fahren, um 'nen Vergleich zu haben. Aber nachdem wir bei 30° im Schatten die Höhenmeter wieder hinter und unter uns getreten hatten, mussten wir leider aufgeben. Nochmal runter hätten wir es ja vielleicht geschafft, aber noch mal hoch?
Um den Lenker ist es schade, aber solange der Rest nicht im Körper steckte ist es noch erträglich.
Ja, seh ich auch so. Im Normalbetrieb hat das Teil ja nicht versagt, aber beim Abrollen über ein Lenkerende kommen ja dann ca. 95 Kilo Gesamtgewicht (Fahrer, Bike, Gepäck) auf das Teil. Dafür ist er dann eben doch nicht gemacht.

Keine Ahnung, ob ein 200-Gramm-Carbonlenker da heil geblieben wäre, die 120 Gramm der Tune Turnstange waren auf jeden Fall zu wenig. Nun ist erst mal ein Syntace Vector in Alu verbaut, der wiegt ca. 300 g und darf sich dann beim nächsten Sturz beweisen.
 
...da habe ich gepennt, hätte die Buchsen für vorne auch gleich mitbestellen sollen. Mal sehen wie lange die originalen RockShox halten.


Ich wünsche dir schnelle Genesung...warst wohl ohne Schoner unterwegs? :D

Achte beim Einbau der beiden Passbuchsen darauf, daß sie straff in den Bohrungen der Dämpferverlängerung sitzen...ev. mit Schraubenfest, Buchsenkleber o. ähnliches einsetzen. Wenn du auch den Titanbolzen hast, muß der nach vorn (ist innen länger als 30mm) und der vordere Stahlbolzen nach hinten (der hat Innenmaß 30mm)...sonst spannt das hinten nicht!
Hallo Comfortbiker
Erst einmal Danke für die von Dir erarbeitete Lösung! Ich habe nun das Set von Huber bestellt. Trotz aller Versuche deinerseits auf den letzten Seiten stehe ich aber immer noch im Wald bzgl des nötigen Bolzens... Sorry
Welches Teil muss ich denn nun noch bei Alutech genau bestellen?
 
Kann gut sein, dass die vordere Schraube auch aus Titan ist:) Ich brauche aber eine 2te Schraube für die Comfortbikerlösung, da ich den schwarzen Bolzen nicht nehmen kann, um die Huberadapter+Gleitlager zu montieren. Die Comfortbikerlösung würde ich aber als Tuning bezeichnen:)


Anhang anzeigen 521859

Anhang anzeigen 521860
Die Kugellager und Gleitlager hätte man jetzt komplett für Lau dabei geben können, aber wegen 15EUR fange ich keine Diskussionen an. Das gibt mein Monatsbudget noch her :)
@Comfortbiker Ich vermute es sind diese Gewindehülse und Schraube in der Bestellung von @pauing, die benötigt werden?
 
@Jobici: Du benötigst die gleiche Gewindehülse und Schraube wie die, mit der der Dämpfer vorn in der Aufnahme gelagert ist. Die solltest du bei Alutech bekommen, im Webshop ist sie augenscheinlich nicht gelistet. Du kannst aber eben die Titanhülse und -schraube nehmen, die Alutech auch an anderen Bikes verbaut, diese im ICB nach vorn nehmen und die aktuell verbaute Stahlschraube in die hintere Dämpferaufnahme, die du gerade mit der Huber-Buchse veredelt hast, übernehmen.
 
@Jobici: Du benötigst die gleiche Gewindehülse und Schraube wie die, mit der der Dämpfer vorn in der Aufnahme gelagert ist. Die solltest du bei Alutech bekommen, im Webshop ist sie augenscheinlich nicht gelistet. Du kannst aber eben die Titanhülse und -schraube nehmen, die Alutech auch an anderen Bikes verbaut, diese im ICB nach vorn nehmen und die aktuell verbaute Stahlschraube in die hintere Dämpferaufnahme, die du gerade mit der Huber-Buchse veredelt hast, übernehmen.
Super. Danke.
 
Hallo Leute,

hab da ne Frage bezüglich der FWausnutzung mit dem Fox X. Fahre ihn mit 30% Sag, nutze aber auch nach dem erlaubten 61 cm Drop die restlichen 7-5mm nicht. Erst recht wenn ein ruppiger Trail, mit Stufen vorhanden ist bleiben min. immer 1,5 bis 2 cm stehen. Fahrfertig wiege ich ca. 80kg.
Wie kann man da vorgehen? Ist im FloatX ein Spacer drin den man durch einen kleineren ersetzen kann? Was mein ihr?

Gruß René
 
Zurück
Oben Unten