Solix - Frühlingsurlaub in der Provence

Danke auch für die Tracks, vom Kenner!
Naja... wie gesagt... was neues ist kaum dabei. War eher eine Jagd von Highlight zu Highlight mit wenig Zeit und vielen Seilbahnen. Das Wallis bietet schon noch ne Menge mehr... aber mit nur einer Woche muss man halt Rosinen picken.

Zermatt ist ja eh klar... da kann man quasi überall fahren... alle Wanderwege sind gut.

Aletsch hat was... am besten mit der Gondel ganz rauf aufs Horn und noch die Gletschertrailserpentine dazu. Wir waren spät an dem Tag und mussten von der Bettmeralp auf den Grat schieben. War trotzdem neben dem Gornergrat der beste Zeltplatz des Trips.

Der Gemmi als Übergang von Leukerbad nach Kandersteg hat durch nen neu gebauten Flowtrail sehr gewonnen. In Leukerbad selber gibts auch ne neue Murmelbahn unter der anderen Gondel, die schießen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Probiert aber NICHT den 11er-Weg ins Tal hinter aus meinem Track... das ist ein brutalster Griff ins verschissene Trageklo.

Kleine Scheidegg würde ich den Wixi-Trail von der Station Eigergletscher nach Westen auf der Moräne empfehlen. Ist sehr speziell und imho interessanter als der Eigertrail... und nur halb so verboten.

Engstlensee über Jochpass nach Engelberg gibts jetzt den "Trudytrail", nach Meinung der Berneroberländer das flowigste Ding der Schweiz. Da können die Walliser nur müde drüber lachen. Naja... das Ding ist immerhin besser wie früher die Skipiste, aber das wars dann auch schon. Und Kühe mit ihren zahlreichen Hinterlassenschaften haben auf einem Bikeparkdownhill schon mal gar nix verloren... aber das lernen die Berner sicher auch irgendwann noch.
 

Anzeige

Re: Solix - Frühlingsurlaub in der Provence
Servus @stuntzi
mich würde interessieren mit welcher Kamera Deine hier im Juni/Juli eingestellten Fotos fotografiert wurden.
Kannst Du dieses Geheimnis lüften?
Vielen Dank + allzeit gute Fahrt.
 
Servus @stuntzi
mich würde interessieren mit welcher Kamera Deine hier im Juni/Juli eingestellten Fotos fotografiert wurden.
Kannst Du dieses Geheimnis lüften?
Vielen Dank + allzeit gute Fahrt.
quattrix-116.jpg

quattrix-116x.jpg
 
umbaltoerl-map.jpg

Vom Umbaltörl zwischen Prägraten am Großvenediger in Kärnten und dem Ahrntal in Südtirol hört und liest man ja recht wenig. Kein Wunder... ist ne ziemliche Schinderei. Hier trotzdem ein paar Bilder von heute... oder gerade deshalb.

umbaltoerl-piste.jpg

Von Prägraten führt zunächst eine gemütliche Straße und später eine ebensolche Piste rein ins Umbaltal mit seinen zahlreichen Wasserfällen.

umbaltoerl-clara.jpg

Die letzten dreihundert Höhenmeter zur Clarahütte sind dann teilweise recht karrenwegig und sackrattensteil, jeder außer den wadligstgen Muskeltieren wird hier schon die ersten Schiebemeter einsammeln.

umbaltoerl-uphill1.jpg

Kurz vor und kurz nach der Hütte ists trailig und verführerisch flach. Man ist hier bereits im Nationalpark Hohe Tauern, fahren ist also eher nicht so angesagt. Was solls... die paar Meter... viel geht sowieso nicht.

umbaltoerl-natpark.jpg

Ab diesem Schild auf 2100m ist eh Schluss mit lustig. An fahren ist nicht mehr zu denken, an schieben auch nicht. Das Umbaltörl liegt noch mal schlappe 850 Höhenmeter drüber.

umbaltoerl-carry.jpg

Und der Weg auf der Kärntner Seite ist kein guter.

umbaltoerl-stones.jpg

Eher ein böse schlechter. Man könnte fast meinen, je nationalparkiger, desto miserabler die Wegpflege.

umbaltoerl-panorama.jpg

Die Panoramablicke zurück ins Umbaltal entschädigen für die schleppigen Mühen.

umbaltoerl-glacier.jpg

Und das Umbalkees sieht fast schon ein bisserl westalpig aus.

umbaltoerl-col1.jpg

Geschafft. Was ein Schlauch.

umbaltoerl-look.jpg

Die Südtiroler Seite sieht leider erst mal auch nicht viel besser aus.

umbaltoerl-trail1.jpg

Aber nach zwanzig Minuten Schotterbergabgewürge wirds halbwegs fahrbar.

umbaltoerl-trail2.jpg

Coole Moräne.

umbaltoerl-trail4.jpg

Cooler Schotter. Davor war freilich nochmal ein Haufen blöder Schotter. Will sagen, von den oberen vierhundert Hömes des südtiroler Umbaltörls kann man vielleicht 70% fahren (S3-S4), der Rest ist ärgerlicher S5+.

umbaltoerl-trail5.jpg

Dann wirds allerdings geil.

umbaltoerl-trail6.jpg

Sehr geil.

umbaltoerl-trail7.jpg

Bis runter nach Prettau im Ahrntal.

Fazit? Schon ne üble Schinderei... auf fast 3000 Metern liegt in den Ostalpen halt ziemlich viel grober Schotter rum. Aber man muss es wohl einfach mal gemacht haben... recht viel alpiner wirds bei uns nicht.
 
Die Qualität der Bilder ist wirklich sehr hochwertig.
Aber das Wetter ist 'ne Frechheit. Nächste Woche bin ich auch in den Bergen, da regnet's wahrscheinlich wieder ...

Mach doch auch ab und zu mal ein Bild ohne Radler. Die eignen sich besser als Desktophintergrund :)
 
rauchkofel-map.jpg

Von Steinhaus im Ahrntal auf den Rauchkogel: 500 gondelbar, 800 fahrbar, 300 tragbar.

rauchkofel-trail1a.jpg

Runter auf dem "Abkürzungsweg" zur Riesenferneralm. Ist nicht auf OSM und teils ein bisserl "wild freestylig", aber mit Steinmännern markiert und ne nette S4-Spielwiese.

rauchkofel-trail3.jpg


rauchkofel-trail2b.jpg


rauchkofel-trail4.jpg


rauchkofel-trail5.jpg

Unten rum verlier ich den Weg für hundert Tiefenmeter und kraxl bergab durch steiles Gemüse... bleibt aber alles im Rahmen.

rauchkofel-castle.jpg

Nach der alpinen Action gibts halbwegs leichte Spaßtrails bis runter zur Burg nach Sand in Taufers, insgesamt vom Rauchkogel ca. 1700 Tiefenmeter. Passt.
 
Umbaltörl ist eher was für eine Skitour aus meiner Sicht!

Wollte vor zwei Jahren mal auf die Dreiherrenspitze von Prettau aus als Tagestour - war aber schon früh am morgen zu warm bzw. ich halt zu lahm beim Aufstieg, dann hab ich mich mit dem Ahrner Kopf begnügt. So hatte ich eine super Abfahrt und viel Spaß!

Schöne Gegend, wenn alles weiss in weiss ist - blauen Himmel hatte ich auch :)

https://goo.gl/photos/aypQZeWZjooJhXT27

Weiter viel Spass,
Elmar
 
Die Aussicht auf dem Strudelkopf ist wirklich sehr schön.
Als ich zu Fuß oben war, habe ich mich gefragt, ob der Weg ins Höhlensteintal runter so flowig weiter geht, wie er oben am Sattel anzufangen scheint. Seid ihr den gefahren?
 
im gegenteil. da muß man zweimal hingucken...:teufel:
50+42+36+32+28+24+21+18+16+14+12+10 = 303

Beim aktuellen Straßenpreis der Eagle-Cassette kostet dich ein einzelner goldener Zahn so viel wie eine Kugel Eis. Ist doch quasi ein Schnäppchen :).

Edit: Hmm... na gut... nur 253 Zähne sind golden... 50 sind leider schwarz...
 
Jaja, rede es dir schön :)
Gut aussehen tut es jedenfalls (solange alles sauber ist).

Der Kurzbein-Carry auf dem einen Foto, das ist die Variante, bei der ihr nur die Spanngurte des Rucksacks zum Festzurren verwendet, also ohne die Klickfixverlängerung?
 
Der Kurzbein-Carry auf dem einen Foto, das ist die Variante, bei der ihr nur die Spanngurte des Rucksacks zum Festzurren verwendet, also ohne die Klickfixverlängerung?
Ja genau. Ist sehr stabil, mit https://www.amazon.de/Pletscher-Gepäckträger-freitragend-schwarz-Sattelstütze/dp/B002NH36FY/ als Basis: http://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-57#post-13287647

PS: NUR mit vaude bike alpin rucksack möglich wegen Tragegestell. Ich schreib das jetzt mal bei jedem Zorrocarry-Posting dazu, dann hören vielleicht endlich die "habs nachgebaut aber bei mir wackelts wie Sau"-emails auf : - ). Für die Version ohne Klickfix gilt das erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"habs nachgebaut aber bei mir wackelts wie Sau"

Stuntzi weißt eh das ist die Geiz ist Geil Fraktion!
Da wärs besser die würden sich nen 08/15 Fahrradträger aufs Rad schrauben
ihren Kleinkram in eine Mülltüte packen und fertig!
Schaut zwar nicht so Stylisch aus wie bei dir aber billig für Tagesausflüge
Ich glaube nicht das es hier viele Leute gibt die so ausgedehnte Touren wie du machst!
Hut ab vor dir und weiterhin alles Gute! :daumen: :anbet:
 
Zurück
Oben Unten