Santa Cruz Bronson V2 2016

Nach 2 Jahren und 3500 Endurokilometern auf dem Nomad 3 habe ich mich für das Bronson entschieden. Ich bin sehr gespannt wie sich das Bike, vorallem in den deutschen Mittelgebirgen, zum Nomad schlägt.

2049606
Bronson.jpg

2049606
 

Anhänge

  • Bronson.jpg
    Bronson.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 188
So nachdem das knacken bei mir nicht verschwunden war habe ich dann auch mal den unteren Link ausgebaut und alles sauber gemacht. Als ich den raus hatte konnte ich mir auch vorstellen woher das knacken kam :D





Kurbel und Tretlager hatte ich aber auch mal raus genommen und sauber gemacht.

Am Wochenden werd ich mal nach Lac Blanc mit dem Rad, mal sehen wie es sich da so schlägt.

@carlown der Ergon Sattel ist übrigens recht bequem. Würd ich empfehlen.
 
So dann möchte ich mal einen Vergleich ziehen, zwischen Nomad 3 und Bronson 2. Bedingt durch meinen urlaub konnte ich das Bronson nun ausgiebig im Gelände bewegen und da scheinbar immer wieder, wie auch bei mir, Erstkäufer nicht wissen ob Nomad oder Bronson möchte ich euch etwas helfen.

Bronson2.jpg

Kurz zum Nomad. Das Nomad ist ein Spitzenrad - nach wie vor. Das vornweg. Wie bereits beschrieben bin ich das Nomad nun 2 Jahre und ca 3500 Endurokilometer gefahren. Ich war einer der Besitzer der ersten Stunde des neuen Nomad 3. Ich habe mir damals das Rad mit Monarch und Pike 160 mm aufgebaut. Größe L bei einer Körpergröße von 1,79 cm. Es befindet sich immer noch in meinem Besitz und hat nun bereits eine 36er 170mm Gabel bekommen. Stahlfederdämpfer soll folgen. Ich bin das Rad prinzipiell überall gefahren. Hometrails, Feierabendrunden, Touren, Hoch- und Mittelgebirge speziell Vinschgau / Latsch, Leogang, Saalbach etc. sowie alle möglichen Rennorte in Deutschland. Das Rad wurde auf ca. 11- 12 verschiedenen Rennen bewegt. Meinen Fahrstil würde ich als aggressiv bezeichnen, immer auf der Suche nach der letzten Sekunde.

Das Nomad in meiner Konfiguaration lag äußerst satt auf dem Trail. Man merkte förmlich wie dieses Rad mehr möchte, wie es beginnt in ruppigen, schnellen Terrain aufzublühen. Das Nomad habe ich nie als Rad empfunden, welches mich persönlich zum verspielten Fahren animiert hat. Sondern hat es mich stets auf die komprommisloseste Linie geführt. Ob ich sie dnan gehalten habe, lag immer an mir, nie an der Grenze des Rades. So war das Nomad gerade in Mittelgebirgen nicht immer die beste Wahl. Auf deutschen Endurorennen war es teils zu schwerfällig. Es mag es wie beschrieben schnell. Geklettert ist es, aber wie ich finde, nicht das beste Rad um viele Höhenmeter zu erklimmen. Im direkten vergleich hatte ich ein Mondraker Dune 2016 sowie ein Specialized Enduro 2016 fahren können, beides bessere Kletterer. Nichts destotrotz kommt man damit die Berge hinauf. Wie oft schon beschrieben ist das Nomad ehr ein kleiner Mini-DHler oder wie derzeit wieder am aufkeimen, evtl. Freerider. Deshalb behalte ich es auch, weil es in deutschen Regionen und Bikeparks jedem reinrasigen Downhiller vorzuziehen ist.

Nun zum Bronson und meine Eindrücke aus den ersten Ausfahrten auf dem neuen Spielzeug. Ich habe das Bronson ebefanlls in Größe L erworben und fahre es mit 40 mm Vorbau und ebenfalls einer 160 mm Rock Shox Pike. Auf dem ersten Anstieg fiel mir sofort auf, das dieses Rad bedeutend bessert klettert. Zum einen durch den Fox Float X Dämpfer der quasi im Pedal-Modus dicht macht, zum anderen aber auch durch den effizienten Hinterbau. Ich habe es mit offenen Dämpfer getestet. Auch hier erzeugt das Bike noch ordentlich Vortrieb bergauf. Auf der ersten Abfahrt und mit ersten Setup der Federelemente kam sofort ein vertrautes Gefühl auf. Es fährt sich ähnlich wie mein Nomad, nur irgendwie viel leichtfüßiger. So dauerte es nicht lang, das ich bereits auf dem dritten Trails wissen wollte was geht. So konnte ich relativ schnell auf der ersten Ausfahrt dem Bronson schon ordentlich die Sporen geben. Es verhält sich genau wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist super sprizig und agil. Das erzeugt in deutschen Regionen enorm Spaß. Der Hinterbau liegt extrem satt auf dem Untergrund, ohne das Bike dabei wie beim Nomad an den Untergrund anzusaugen. Gabel, Dämpfer und Hinterbau arbeiten wie ich finde sehr unauffälig zusammen, aber äußerst effizient. Auch in Sachen Laufruhe habe ich keine Abstriche fesstellen können. Hier liegt das Bronson ebenso wie das Nomad schön ruhig auf dem Trail, nur das man ehr an der Wurzel gewollt in die Luft geht und den Lenker eindreht, als vlt beim Nomad.

Als Fazit würde ich jemanden, der sich ein Santa Cruz für Hometrails, Touren und Feierabendrunden kaufen möchte, nur noch das Bronson empfehlen. Wenn es in lange und harte Abfahrten geht, dann Nomad.
 

Anhänge

  • Bronson2.jpg
    Bronson2.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 195
amen!
konnte selbiges feststellen.

mich würde interessieren, wie dir ein 5010 anstelle des bronson getaugt hätte? wenn du eh noch das nomad behälst.
 
Über das 5010 habe ich auch nachgedacht. Am Ende wollte ich ein verspielteres Race-Enduro für die meisten Strecken die man so fährt. Ich müsste es mal Probe fahren.
 
Wenn ich deinen Text so durchlesen bin ich auf jeden Fall froh das Bronson statt dem Nomad gewählt zu haben. Nen Rad zum überall drüber bügeln stand ja schon im Keller ;)
 
@Clostridien
Ich würde dir 150mm an der Front empfehlen, dann wirds nochmal spritziger und bergauf merkt mans auch daß es besser klettert. Vor allem weil du ja noch das Nomad hast mit 170 wenn du mal mehr vor hast...
Das Bronson ist das perfekte Trailtourenduro! :D:bier:
 
Hallo!
Fahre aktuell ein Nomad 3C in M bei 178cm und spiele mit denn Gedanken mir ein Nomad oder Bronson in L zu hohlen. Glaubt ihr das Bronson in L mit 40mm Vorbau würde passen bei meiner Körpergröße? Mir kommt manchmal vor das mir das Nomad zu knapp ist und möchte was größeres probieren. Bin neulich in Saalbach ein Nomad in L mit 35mm Vorbau auf dem Parkplatz probegefahren und hab mich irgenntwie deutlich wohler gefühlt als mit meinem. Würde es überhaupt Sinn ergeben vom Nomad in M auf ein Bronson in L zu wechseln vom Einsatzgebiet her?

Grüße Renè
 
Hallo!
Fahre aktuell ein Nomad 3C in M bei 178cm und spiele mit denn Gedanken mir ein Nomad oder Bronson in L zu hohlen. Glaubt ihr das Bronson in L mit 40mm Vorbau würde passen bei meiner Körpergröße? Mir kommt manchmal vor das mir das Nomad zu knapp ist und möchte was größeres probieren. Bin neulich in Saalbach ein Nomad in L mit 35mm Vorbau auf dem Parkplatz probegefahren und hab mich irgenntwie deutlich wohler gefühlt als mit meinem. Würde es überhaupt Sinn ergeben vom Nomad in M auf ein Bronson in L zu wechseln vom Einsatzgebiet her?

Grüße Renè
Hi Renè,
nimm ein Large beim Bronson.
Gruss Sven
 
Jetzt muss ich mich in den "Club der Knarzenden" einreihen...

Ist jetzt mein 3. SC Rahmen (Bronson 1, Nomad), aber diese Probleme hatte ich noch nie: immer bei Last im Uphill dieses Knacken/Knarzen aus dem Tretlager-Bereich (schwer lokalisierbar).
Dachte zuerst da die Pedale, also neue Lager verbaut - negativ.
Danach neues Tretlager verbaut - negativ.
Mehrmals alles geschmiert - negativ.

Der Rahmen hat bisher kaum Matsch gesehen - wie auch bei dem Wetter :cool: - weshalb ich jetzt nicht auf den Link tippen würde.

Gibt es noch "Insider-Tipps"?:anbet:
 
Jep Link, bin meins gestern nach dem reinigen wieder gefahren und knarzen ist weg. Bei mir trat das aber eher auf wenn ich Last beim berg ab fahren hatte.

@metalrene1989 Ich fahre bei gleicher Körpergröße das L mit 35mm Vorbau (und 800mm Lenker). Habe auch auch generell für meine Größe recht lange Beine und nen kurzen Oberkörper. Passt aber perfekt so.
 
Also das "Knarzen" habe ich auch wohl, ehrlich gesagt empfinde ich es noch nicht als störend, dann kann ich ja froh sein, dass ich nicht so bin wie ihr :lol: ...
 
Naja bei mir wars ein lautes Knacken wenn ich ordentlich reingetreten habe, das hat dann schon genervt ;)
 
Hab am 5010 nix vergleichbares, am alten Nomad auch nicht. Baue aber auch seltenst an den Links rum und mache nur das nötigste :) Manchmal habe ich den Verdacht die Räder werden kaputtgewartet :D
 
Also rumgebaut hab ich da jetzt nur weils geknackt hat ;)

Hatte im Urlaub nen paar Aufsetzer, daher hat mir das nich so richtig Ruhe gelassen.
 
Nur mal so ein Einwurf. Ich hatte bei meinem Nomad auch extremes knacken. Alles getan, Tretlager gewechselt, Link gereinigt und neu gefettet, Pedalen gesäubert und geölt...nichts hat geholfen! Am Ende war es die Carbon-Kurbel! Da hatte sich das Carbon von dem Alu der Achse gelöst.
 
Ja, und der Rahmen verstärkt halt jedes noch so winzige Geräusch, bei mir warens teilweise Lager im Pedal über Carbonkurbel und schliesslich Rahmen, klang wie wenn das Nomad gleich abtritt.
 
Hi,

wie lange dauert es beim Bronson bis es knarzt? Wird oft durchgeschmiert? Die Hightower's haben das selbe Problem... Will mir ein von beiden besorgen aber bin mir deswegen unsicher.

Gruß,

Tim
 
Hi,
bei den fertig konfektionierten Modellen ist soweit ich richtig gelesen habe der 50mm Race Face Turbine Vorbau mit 6° Rise verbaut.
Ich habe überlegt ob man diesen nicht gegen einem RF Atlas 35mm tauschen könnte. Dieser hat jedoch 0° Rise und ich frage mich ob die 0° gegenüber den 6° die 15mm in der Länge nicht wieder zunichte machen.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Das Handling durch die Verkürzung des Vorbaus mal ganz außen vor.

Gruß
 
Hi,

wie lange dauert es beim Bronson bis es knarzt? Wird oft durchgeschmiert? Die Hightower's haben das selbe Problem... Will mir ein von beiden besorgen aber bin mir deswegen unsicher.

Gruß,

Tim

Hi,
wir haben Kunden, bei denen ist nach einem Jahr fahren noch nichts....
Wir haben Kunden bei denen tritt es nach einem halben Jahr auf....
Das kann man pauschal nicht sagen -> wie wird es gepflegt, Wetter , Dreckbeschuss etc
 
Zurück
Oben Unten