Devinci Spartan, der Aufbau

@kRoNiC , du solltest dich bei der Aeffekt auf eine gewisse Wartezeit einstellen. Meine wurde bei BC Mitte Februar bestellt und soll diese Woche Freitag geliefert werden.

Bzgl. des Innenlagers kannst du ein beliebiges mit 24mm Innendurchmesser nehmen. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Innenlager: BSA68/73 (optional sind über ein Spindle Kit andere Innenlagerbreiten möglich)

Achsdurchmesser: 24 mm
 
Lifetime warranty:

The warranty does not apply if:
- Damages caused by normal wear and tear including damages caused by material fatigue.


 
@kRoNiC , du solltest dich bei der Aeffekt auf eine gewisse Wartezeit einstellen. Meine wurde bei BC Mitte Februar bestellt und soll diese Woche Freitag geliefert werden.

Bzgl. des Innenlagers kannst du ein beliebiges mit 24mm Innendurchmesser nehmen. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Innenlager: BSA68/73 (optional sind über ein Spindle Kit andere Innenlagerbreiten möglich)

Achsdurchmesser: 24 mm
Danke für den Hinweis aber dir Kurbel habe ich schon.

Hadere nur wegen dem Innenlager :)
 
Wenn du dir die Daten vom spindle-kit für
BSA 68/73:

- Tretlagergehäusebreite: 68-73 mm, Pressfit Innenlager 41 x 92 mm
- Hinterrad-Einbaubreite: 135-148 mm
- Race Face Spindle Code: RF134
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Innenlagerachse-p42339/


anschaust, ist das pressfit Lager mit aufgeführt. Nun vergleiche man die Daten mit den deines Innenlagers:

Einbautyp: Pressfit (41x24 mm)
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Gehäusebreite: 89,5-92 mm
https://www.bike-components.de/de/S...ch-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-Mod-2016-p43965/


Wenn man davon ausgeht, dass das spindle-kit bsa 68/73 der werkseitig verbauten Achse entspricht, sollte es passen. Frage aber am besten bei BC nochmal mal nach, die könnten das genauer wissen.

Wenn es dir hilft, ich werde ein XT HTII Lager verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab bei BC angefragt. Habe nur bedenke weil ich irgendwo gehört habe,dass das Shimano MT800 Innenlager leicht konisch sein soll?
 
Was habt ihr fürn Gewicht bei euren Aufbauten?

Bin bei meinem Alu Spartan bei 14,04kg gelandet, aber es fehlt noch 77designz Kettenführung mit Bash und ne Rock Shox Maxle Stealth Achse.
 
Momentan bei 14,4kg
Mit luftdämpfer bin ich bei 13,8kg.
20160326_142943.jpg
 

Anhänge

  • 20160326_142943.jpg
    20160326_142943.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 119
Was fürn Coil Dämpfer ist das?

Hab fürs Spartan noch en Fast Suspension Holy Grail hier liegen. Der kommt dann beim nächsten Bikepark Besuch zum Einsatz.
 
Geil! Wie macht sich der Coil im Gegensatz zum Luftdämpfer (Monarch Debonair?)?
Mit dem Monarch Plus war ich eigentlich nie so zufrieden, deshalb flog der nach 1-2 Monaten raus und wurde durch einen Cane Creek double Barrel air inline getauscht. Der Monarch kam mir sehr linear vor und ich stand immer etwas zu tief im Federweg. Und mit Tokens rumzuprobieren hatte ich ehrlich gesagt keine Lust...

Fahre den Coil momentan mit 450er Feder, bin da noch etwas am rumprobieren
Der erste Eindruck ist etwas straff, aber schon sehr gut.
 
Was fürn Coil Dämpfer ist das?

Hab fürs Spartan noch en Fast Suspension Holy Grail hier liegen. Der kommt dann beim nächsten Bikepark Besuch zum Einsatz.

Ist ein Vivid R2C von Rockshox, MM Tune mit 450er Feder.
Oh Mann, den Holy grail hab ich mir auch angesehen, der wär schon richtig geil...
Lasse gerade das 3-Way Factory Kit von Fast in meine Pike einbauen.
Man hört ja eigentlich nur gutes von Fast, also bin ich sowas von gespannt drauf :D
 
3-Way Factory Kit wird bei mir auch noch kommen.
Hab auch irgendwo gelesen, dass bald ein Tuning Kit von Fast Suspension für die ganzen Rock Shox Dämpfer kommen soll.
Werde meinen Monarch dann auch noch dementsprechen pimpen lassen.
 
Habe heute mal die high Einstellung am Flipchip probiert. In Verbindung mit einer 170er Gabel ist das sehr empfehlenswert. Geht vor allem leichter bergauf da man etwas weniger von hinten tritt. Ich denke für den Allroundeinsatz werde ich das so lassen.

Bisschen Panorama heute Mittag

 
Habe heute mal die high Einstellung am Flipchip probiert. In Verbindung mit einer 170er Gabel ist das sehr empfehlenswert. Geht vor allem leichter bergauf da man etwas weniger von hinten tritt. Ich denke für den Allroundeinsatz werde ich das so lassen.

Bisschen Panorama heute Mittag


Jo, stimmt. Fahre zum Touren Gabel (36er) auf 160 und high. Taugt sehr gut!
 
Sind bei euch die hintere Dämpferuchse auch schon durch nach nur einem Jahr?Dämpfer ist ein Monarch.

Nächste Woche kommt ein RC4 mit Titanfeder ins heck,Monarch passt mir auch nicht so wirklich,kommt mir so vor als würde ich da viel Potenzial verschenken.
 
Zurück
Oben Unten