Rahmen angerissen

Registriert
21. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Es handelt sich hier um ein Ghost AMR 7500 Plus mit Alu Rahmen. Das Bike ist wenig gefahren und noch wie neu. Dazu kommt noch das ich fast keine Trails gefahren bin auf denen es zu einer Belastung gekommen wäre. Leider hat es einen Riss bekommen wie im Bild zu sehen.

Hat jemand eine Idee ob man da was machen kann?

riss.jpg
 
Bei Cube fragen, ob die Ihn auf Kulanz tauschen.
Das Modell ist ja wohl schon ein bisschen älter und die Gewährleistung ist vorbei!?
 
Bei Cube fragen, ob die Ihn auf Kulanz tauschen.
Das Modell ist ja wohl schon ein bisschen älter und die Gewährleistung ist vorbei!?

Ja, ist von 2008. Bei Cube Frage ich besser nicht nach ob die mir ein Ghost Bike tauschen :-D
Mail an Ghost ist aber schon raus!

Klar ist es älter, aber so viel gefahren wie viele Bikes in einem Jahr.

Mal unabhängig von Ghost und rein technisch gesprochen: Kann man das reparieren oder muss man den Rahmen wegschmeißen?
 
Ach, Cube, Ghost, alles das selbe...
Reparieren könnte man, aber dauerhaft halten wird es nicht! Darum würde ich´s gleich lassen.

Normalerweise ist die Ursache für sonen Bruch, das entweder Steuersatz oder Steuerrohr aus der Toleranz gefertigt sind. daher wirds eventuell was mit der Kulanz.
 
Kann man reparieren, die Kosten stehen da aber in keinem Verhältnis denke ich.
Zu gerissenen Steuerrohren gabs hier auch mal ne Menge zu lesen irgendwo, weiss aber grad nicht ob es Ghost war...
 
Gibts evtl ein Crash Replacement, nen neuen rahmen etwas günstiger?
Also der Rahmen ist so unbrauchbar, nicht mehr fahren, das fällt in Kürze auseinander!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das reparieren zu teuer ist schreiben ja viele. hat denn jemand auch mal eine größenordnung in euro?
Das kann man nur schwer sagen.
Es sind viele Schritte notwendig.
-Lack entfernen
-Riss anbohren
-alles verschweissen
-Lagersitz nacharbeiten
-Schweissnaht bearbeiten
-Schweissverzug richten
-neu lackieren
Ggf habe ich Posten übersehen, dann gerne ergänzen.
Alles in allem würde ich mal 200€+ in den Raum werfen.
Ob es allerdings von Dauer sein wird sei mal dahin gestellt. Der Steuerrohrbereich ist eine hoch belastete Stelle, als Stadtrad würde ich es noch verwenden, fürs Gelände wäre es mir zu heikel. Ist aber nur meine Meinung ;)
 
Hi hatschiii,
bei mir das gleiche Problem! Ich fahre ein Ghost AMR 9000, dass ich seit Ende 2008 habe. Das Bike wurde bisher ca. 3.000 km überwiegend auf Schotterpisten und Wald- und Wiesentrails in nicht alpinen Gelände bewegt. Keine großen Sprünge, etc. Letzte Woche dann der Schock: Am Steuerrohr des Rahmens habe ich drei Risse entdeckt (siehe Bilder).

Habe heute im Ghost-Fachhandel nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass ein Ghost-Replacement-Rahmen 340€ kosten würde. Der Umbau würde mit zusätzlichen 180€ zu Buche schlagen. :-(

Frag mich nun, ob ich mir nicht gleich ein neues Bike kaufen soll. Zum Rahmentausch würde nämlich noch der Kundendienst kommen, sodass ich dann in Summe 700€-750€ berappen müsste. Nochmal den gleichen Betrag draufgelegt und ich hab ein Neues...


IMG_20160905_093411.jpg
IMG_20160905_093445.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160905_093411.jpg
    IMG_20160905_093411.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20160905_093445.jpg
    IMG_20160905_093445.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 317
Mein Händler meinte Ghost würde mir einen Ersatzrahmen für 450 Euro anbieten... hat der da dann noch was drauf geschlagen?
90 Euro will der Händler dann nochmal für den Umbau.
 
Der Gesamtpreis liegt ja nicht weit auseinander. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auch mit den unterschiedlichen Rahmen-Modellen zusammenhängen könnte. Ich bekomme anstelle meines goldenen Rahmens einen Rahmen in der Farbe schwarz/weiss. Bilder bekomme ich morgen vom Händler.
 
Den Umbau kann man auch mit zweieinhalb linken Händen und sechs Daumen pro Hand an einem Nachmittag bewerkstelligen, wenn man das passende Werkzeug hat. Frag mal in deinem Bekanntenkreis oder Selbsthilfewerkstätten nach. Spart 180€ ;)
 
Zurück
Oben Unten