Fox 40 performance elite progressiv machen

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
137
Bike der Woche
Bike der Woche
Guten Tag , habe im Internet gelesen , man kann die Gabel mit erhöhter Ölmenge progressiv machen.
Standartmäßig sind 50 ml pro Holm.
Würde die Gabel Schaden nehmen bei höherer Ölmenge und wird sie dadurch wirklich progressiv ?
Gruß Ale
 
Dadurch erhältst du nicht mehr Progression sondern die Standrohre setzen auf dem Ölspiegel auf und du beschädigst im schlechtesten Fall die Gabel, im besten Fall passiert nichts oder du hast weniger Federweg.
 
Ok dann lass ich das mal ;D
Danke für die Antwort.
Gibt es andere Wege die Gabel progressiv zu bekommen ?
Evtl eine andere Dämpferkartusche wie die Co3 Kartusche von Fast ?
Hat da schon jemand Erfahrungen ?

Gruß Ale
 
Bau dir doch Luft System ein - kostet ca 160 ökken
Du musst dann aber das dämpfungsstandrohr verwenden, da die feder evtl die linke Seite innen verkratzt hat
 
Bei Fox direkt.
Ist halt die Frage, ob man das verbauen kann, weil die Stahlfeder oft die Innenseite zerkratzt und das Ganze dann nicht mehr dicht genug ist und/oder eventuell ein Überströmungskanal für den Druckausgleich fehlt.

Anrufen und fragen.
 
Bei der 2016 Fox gibt es die neue Lufteinheit bzw. aktuelle Lufteinheit!

Bild zeigt die Lufteinheit von 2014 bis 2015...
image.jpeg

Fox empfiehlt einen Tausch des Standrohrs (wie vom Vorredner beschrieben), da die Feder doch erheblichen Schaden verursacht. Und somit keine 100% Dichtheit gewährleistet werden kann. Das Kit gibt es meines Wissens nur bei Fox und günstig ist was anderes. Ob mein Luftkit in die 2016ner Standrohre passt weis ich nicht. In eine 2013ner passt es nicht, da erst ab 2014 ist der Innendurchmesser der Standrohre verändert wurde. 2016 bilde ich mir ein das eine zusätzliche Bohrung gesetzt wurde die als Bypass fungiert. Dieses Kit (wie oben abgebildet) ist übrig, als neuwertig zu betrachten und steht zum Verkauf.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 322
Wie viel wiegst du??
Das Kit für 2014-2015 hat eine Titan-Negativfeder. Die ist nur für einen gewissen Gewichtsbereich optimal.
Wenn du sehr leicht bist und einen niedrigen Druck in der Gabel fahren musst, dann gibt sie nicht den gesamten Federweg frei.
Wenn du sehr schwer bist und über einen gewissen Druck kommst (so ab 80psi) ist die Gabel zwar ganz draußen aber mit 100 psi hast du ein hohes Ansprechmoment. Die Gabel wird also unsensibler. Auch mit Kashima und allem Drum und Dran... das ist Systembedingt.
Die Gabel funktoniert mit dem Kit nur in einem eingeschränkten Bereich optimal.
Für alles andere müsstest du die Negativfeder wechseln und die kostet 130€ bei Fox... (ja Titan ist halt sau teuer und der Umstand, dass es Fox ist macht es halt auch nicht besser^^ )
Die 2016er Lufteinheit hat auch eine Luft-Negativfeder. Damit kannst du jeden Druck in der Gabel fahren und sie gibt immer den ganzen Federweg frei bzw wird nie Unsensibel. Du brauchst aber ein anderes Standrohr. Das hat dann eine Nut als Überstromkanal für den Druckausgleich....

Aus meiner Sicht ist die 2014/15er Lufteinheit pfusch. Die Tatsache, dass man eine Luftgabel haben will (und für viele ist der Vorteil, dass man eine Luftgabel easy auf jedes Gewicht einstellen kann ein Kaufgrund) und dann die Negativfeder wechseln muss, wenn man sehr schwer oder leicht ist.... WARUM??
Da kann man doch gleich eine Stahlfeder fahren....

Wenn du aber in die Gewichtsklasse von ca 70 bis 80 kg fällst, dann funktioniert die Einheit tadellos und sau gut!!
Ich will nicht sagen, dass die Einheit schlecht funktioniert. Ich fahre selbst eine aus 2015 und sie funktioniert sau gut!! Sahniges Ansprechen... kann blind keinen Unterschied zu einer Stahlfeder erkennen. Progression ist in einem weitern Bereich einstellbar.
Ich falle aber genau in den Gewichtsbereich, der optimal ist für die Standardausführung der Lufteinheit.

Ich mein nur, dass man das dazusagen sollte bei einer 2015er Fox 40 Float Einheit.
Die ist NICHT für jeden Gewichtsbereich von Werk aus geeignet.
 
Ich wiege fahrfertig ca 88 kg .
Danke für die ausführliche Beschreibung , ich denke ich bin mit Coil und der Fast Co3 Dämpfung bezüglich der Progression besser bedient.
Vielen Dank ! :)
 
Hm ja mit 88kg wirst du schon noch gut fahren mit der Standardausführung der Fox Float 2015er
vor allem, wenn du eh viel Progression fahren willst, dann kannst eh recht "weich" fahren.
Vom Geldeinsatz wird dir sicher die Float um einiges günstiger kommen.
Von der Performance wirst du mit beiden sicher zufrieden sein. Die Fox40 aus 2015 ist eh eine sau gute Gabel. Ich bin sehr zufrieden damit.
Wie viel "besser" oder "anders" die Fast Kartusche ist kann ich nicht beantworten. Ich bin sie noch nicht gefahren. Man hört aber eigentlich nur gutes davon.
 
Ich mein nur, dass man das dazusagen sollte bei einer 2015er Fox 40 Float Einheit.
Die ist NICHT für jeden Gewichtsbereich von Werk aus geeignet.

Da gebe ich dir Recht, aber da er eh eine 2016ner fährt habe ich das als nicht relevant empfunden. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, das er ältere Technik in seine neuere Gabel verbauen will. Es war lediglich ein Hinweis das diese käuflich zu erwerben wäre.
Aber danke für die Info das es keine Bohrung sondern eine Nut ist die als Kanal dient.
So genau habe ich mich mit dem 2016 Model noch nicht auseinander gesetzt.
Wieder was dazu gelernt.
Es ist die Orginal grüne Negativfeder die für den Gewichtsbereich gerade noch ausreichen würde.
 
Es wird nicht gehen, auf die 16er Float zu gehen. Da das Standrohr gewechselt werden muss. Coil kratzt innen und die Dichtungen würden nicht halten wenn man eine Float einbaut. Außerdem bezweifle ich, dass die Performance Elite (da ja Coil) die benötigte Nut im Standrohr hat und die Dämpferseite hat auch keine Nut also bleibt nur ein neues Standrohr kaufen.
Das kostet sau viel. Mit neuer Float Einheit glaub ich 600€. Also egal was man macht, das ist immer die teuerste Variante .... ^^
(http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-40-float-2015-erfahrungen.791105/#post-13631936)

Das bessere Ansprechverhalten der 16er kommt von der überarbeiteten Dämpfungskartusche. (ich kann aber nur für die Factory sprechen. Da wurde auch die FIT Einheit überholt .. heißt jetzt FIT4 (2016....FOX hat sich da zurückgehalten mit der Werbung. Ob der Name für 2017 wieder geändert wunde, nur weil sie wieder 1 Trum verändert haben kann ich jetzt nicht sagen, hab mich noch nicht so damit beschäftigt....))
Da es hier um die Performance Elite handet, die auch die FIT4 hat (allerdings nur LSC. Ob der Schaft auch beschichtet ist weiß ich nicht. Wird wohl nicht so sein. Die Beschichtung kommt normalerweise nur bei den FACTORY überall drauf,...) kann man durchaus, wenn man auf Performance gehen will auf die CO3 gehen (dann bekommt man die HSC dazu)

Ich würde: wenn billig: 15er Float Einheit, da die eh sau gut funktioniert und für das Gewicht taugt.
teuer: CO3
nehmen
 
FIT4 Kartusche bekommen 2017 ein neues Tune welches sich E16 nennt.
Im Netz gibt es schon einige Tests.
Dabei wird mit mehr Sims gearbeitet, dafür sind die dünner.
Man erreicht damit ein schnelleres Öffnen für feineren Ansprechen.
Und trotzdem steht sie höher im Fededrrweg.
 
FIT4 Kartusche bekommen 2017 ein neues Tune welches sich E16 nennt.
Im Netz gibt es schon einige Tests.
Dabei wird mit mehr Sims gearbeitet, dafür sind die dünner.
Man erreicht damit ein schnelleres Öffnen für feineren Ansprechen.
Und trotzdem steht sie höher im Fededrrweg.

A cool! Danke für die Info! Hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Die 16er war laut Dirt ja schon die Offenbarung.... mal sehen wie sehr sie diese noch Verbessert haben.... :D
 
hint: FIT4 != RC2. Die Dirt war von der normalen RC2 sehr angetan, die FIT4 ist ja die günstigste Alternative dazu, die Nachfolgerin der open-bath.
 
Nein stimmt nicht, das sollte gehen. Bruachst die Lufteinheit, die Tokens und Die Luftkappe.
Solltest das Dämpferrohr dann verwenden anstatt das mit der Stahlfeder.

Grüße
 
Brauchst aber die 2016ener Float Rohre , da sie im Vergleich zu den alten , eine gefräste Nut zum Luftausgleich der Negativkammer besitzen.
 
Zurück
Oben Unten