Freeride Willingen

Naja, in WiBe is es ja auch eigentlich egal ob man auf der DH, dem Freeride, der Northshore oder dem Singletrack is. So vom Streckencharakter sind die doch ziemlich gleich. Allerdings wäre ne Jumpline und ne schöne Naturbelassene Strecke schon geil ;-)
Das stimmt mMn nicht. Damit tut man Winterberg unrecht.
Der singletrail ist wurzelig, eng und rutschig. Da kann man mal fahren lernen, damit kommen viele erstmal nicht klar. Der Freeride dagegen ist highspeed geballer auf völlig glatter Strecke.
Der downhill mag zwar nicht der zornigste sein, aber er ist bei weitem keine Brechsand strecke. Klar kann man da mitm downhiller stumpf über alles drüber bügeln, aber wirklich schnell sind da such nicht viele.
Die Northshore hat mittlerweile 3 schöne wallrides, ein gap und paar Sprünge. Vlt noch ein paar mehr features und die wäre top.
Was wirklich fehlt ist halt ein echter Freeride , also jump trail.
 
Ich wollte damit nich sagen das die gleich sind, bitte nich falsch verstehen. Ich meine nur das man z.B. in Willingen merkt ob man auf der Freeride steht oder auf der DH. Weil es ganz klar unterschiedliche Strecken sind. Is wahrscheinlich eben auch dem geschuldet das die auch klar getrennt sind und nicht wie in WiBe ziemlich dicht zusammen (also an einem Hang). Klar gibt es auf den Strecken in WiBe Unterschiede (die von dir genannten), aber dadurch das die DH ja beim Festival immer anders gelegt wird (da mal über den DH, dann n Stück Singletrail, dann wieder Dh, etc.) wird für mich der Charakter der Strecken immer ähnlicher. Vielleicht is das aber auch nur n natürlicher Prozess der in Willingen nich soo stattfindet weil die Strecken halt klar räumlich getrennt sind.
Man sieht es ja jetzt schon an der Alternativlinie auf der Freeride wie breit die mittlerweile gefahren is. Die war mal schön schmal mit Kurven drin und jetzt kannste da quasi mit nem Auto runterfahren (leicht übertrieben aber die is schon ziemlich breit ;-) ).
Mal abwarten wie die neuen Strecken dann verlaufen.
 
In der aktuellen Freeride gibt es ja ein Interview mit Diddi. Geplant war(evtl. ist noch) ja eine Moneymaker Strecke. Soll bedeuten große Sprünge, aber fahrbar für alle (Vergleich ging in Richtung A-line in Whistler)

A-Line und Schneider schließt sich gegenseitig mal derbe aus ;-) Aber schön zu hören, dass sich was tut. Wenns ne Moneymaker Strecke werden soll, dann wirds aber tendenziell wohl eher was wie Winterberg werden. Denn anspruchsvolles Zeugs und Massentourismus wiederspricht sich auch wieder. Whistler zum Beispiel trägt sich so gut, weils für ALLE was gibt. Die A-Line fahren dort sehr viele, weil einfach dort sehr viele gut Rad fahren können. Da gibts aber auch Strecken, die einen auf die A-Line vorbereiten, wie Crank it up und Crank it up more. Sowas wirds dann hier auch wieder nicht geben, nehme ich an. Ebenso die ruppigen Sachen. Del Boca vista zB. bereitet einen irgendwann auf den Schleyer vor, wenn alles glatt läuft bis dahin ;-)
Winterberg hätte das Potential, wenn es noch vernünftige DH Strecken gäbe..., das will der Parkbetreiber aber nicht, da es ein Familienpark sein soll (O-Ton übrigens).

Jedenfalls finde ich die Umfrage klasse und werde versuchen daran teilzunehmen. Schade, dass es die Abfrage nicht online gibt.

EDIT: Habe gerade das Interview mit dem Schneider gelesen..., da kann ich nur sagen: Herr Schneider, erweitern sie ihren Horizont und schauen sich mal die Sachen in Kanada an. Der Tom Pro hat scheinbar gesagt "die Europäer lernen auch so langsam". Das hat den Herrn Schneider wohl etwas geärgert, deshalb verwies er darauf, dass er am Geisskopf Brechsand einsetzte, während Kanadier noch auf Northshores umholperten...
Tja..., da kann ich nur sagen: Da hat Tom Pro nur bedingt Recht..., manche werden es nie lernen, wenn ich den Scheiss vom Schneider so lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war mal schön schmal mit Kurven drin und jetzt kannste da quasi mit nem Auto runterfahren (leicht übertrieben aber die is schon ziemlich breit ;-) ).

Also Quad mit Nachläufer passt und mit dem Rettungswagen hab ich einen Kollegen die auch schonmal dicht machen lassen zwischendrin. Hat aber queer nur zur hälfte gepasst (über einen Seitenweg rückwärts rein).

Stört aber nicht, da man auf dem Bike dann doch nicht ausgebremst wird und überholen kann, wenn jemand langsameres vor einem ist und sich nicht die Stimme kaputt schreien muss wo man jetzt überholt.

Da gibt es nix zu überarbeiten... SAFE THE FREERIDE!!! (ich mag die Atmosphäre da, obwohl ich mich mehr auf der DH rumtreibe zur Zeit).

Aber mehr Abwechslung (Streckencharkter!!!) bitte! Ob nun Schneider oder wer auch immer die Schaufel an den neuen Tracks ansetzt!


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich habe mal ne Mail an Willingen geschrieben ob die Umfrage auch online möglich ist. Ich bekam die Antwort, dass heute oder morgen der Flyer online gestellt wird, den man einfach ausfüllen und per Mail zurückschicken soll.

Finde ich sehr gut :daumen:
 
Hab auch gestern mal auf der FB-Seite angefragt ob die Umfrage online kommt. Grad kam die Antwort das die Umfrage heute oder morgen online kommt :daumen:
Über welche Facebook Seite? Direkt Bikeprk Willingen, oder Snow & Bike Factory oder Ettelsberg Seilbahn? Eine ofizielle Seite des Bikeparks gibt es ja nicht, oder? Würde nur ebenfalls den Flyer gerne ausfüllen, um für eine anspruchsvollere Strecke (als der Freeride) zu sorgen.
 
Es gibt keine offizielle Seite weil es offiziell garkein Bikepark is ;-). Die Factory verleiht nur und hat mit den Strecken und dem Lift nix am Hut und die Bikepark Willingen Seite is einfach nur ne Facebookgruppe ohne irgendwas offizielles. Die Biker nutzen zwar den Lift, die Strecken gehören aber der Gemeinde. Die Bahn hat nur den Auftrag sich um die Strecken zu kümmern.
Um deine Frage zu beantworten, ich hab über die Ettelsbergbahn-Seite gefragt.
 
Interessant wäre ja mal ob sich an diesem Konstrukt das die Gemeinde Strecken hat und da halt zufälligerweise nen Lift steht der Biker mitnimmt was ändern wird bzw. wer Eigentümer der neuen Strecken ist.
Ich wohne zwar mittlerweile nicht mehr in der Gegend und bin daher selten dort aber könnte mir vorstellen, dass wenn der Liftbetreiber die neuen Strecken baut evtl alle etwas mehr gepflegt und vor allem die Downhill Strecke mal gescheit abgesteckt wird (Stichwort Wanderer auf der Strecke).
 
Wer hat denn die ganzen Maulwürfe da im oberen Teil heute platt gefahren? :oops:

a66e356c21a087f6f902113e31c5d5a9.jpg
 
Kleines Statusupdate:

Der Liftbau hat begonnen! Dieser geht vom Sportplatz bis hoch zum Kipfelkreuz auf dem Ettelsberg.

Zur Zeit ist geplant, dass bei Fertigstellung dieser vorerst nur am Wochenende läuft. Unter der Woche wie gehabt die Gondel. Es würde sich unter der Woche nicht lohnen extra Personal für den neuen Lift abzuziehen (verständlich), da zu wenig los ist .

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Die sind jetzt schon gut am bauen. Ich tippe mal das die wollen das der Lift im Winter laufen soll. Der Bau am Ritzhagen war ja auch sehr schnell fertig. Wenn der Schlepplift jetzt in dem Zuge wegkommt, läuft der Sessel garantiert im Winter weil die sich das Wintergeschäft nich entgehen lassen werden ;-)
 
:mad::heul::rolleyes::confused::aufreg:

Bildschirmfoto von C0004.MP4.png


Klasse... so lange die am Köhlerhagen wohl dicke Baumaschinen auffahren, wird die Strecke umgeleitet. Blöd nur, dass Autos zum Waldhotel durchfahren dürfen. Die Umleitung führt über den Waldweg zu einer Schotterpiste. Man kommt rechts vom Lift raus. Eine Abkürzung zum Pumptrack gibt es nicht.

Ob das jetzt nur für unter der Woche gilt oder auch am Wochenende kann ich nicht sagen. Der Arbeiter hat mich da recht unfreundlich Angeschnauzt, als ich über den Trail links ausgewichen bin und am Waldhotel vorbei bin. Keine Lust auf Diskussion gehabt.

Unten an der Talstation hängt kein Hinweis.

EDIT: Auf der Homepage steht was, dass das bis zum Saisonende gilt... da schau ich aber seltenst drauf als Local :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von C0004.MP4.png
    Bildschirmfoto von C0004.MP4.png
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Glaub mir... Es gab genug Leute die sich das letzte Mal beschwert haben als die die Strecke wegen Baumfällarbeiten in den Ferien gesperrt haben aber davor auch niemanden so richtig Bescheid gesagt haben ;)
 
Dann musst du aber noch das Absperrband durchfahren, welches über die Strecke gespannt ist :eek:

Ist mir aber nach was Überlegung eigentlich egal, Hauptsache es tut sich was.

Und mit viel Glück gibt es ja wieder X-mas Biken und dann ist das Teil auf ;)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten