Manitou Dorado 26" mit 27,5?

ja fahren kannst die schon und passen tuen die räder auch!
aber die geometrie vom ganzen radl passt nimmer!
wenn du damit leben kannst is es kein problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wild ist das alles nicht mit der Geometrie. Irgendwo gibt es eine Website, da hat sich einer die Mühe gemacht die Lenkwinkeländerung in Relation zur Bauhöhe der Gabel auszurechnen. Mein Rahmen ist für eine 120mm Gabel (Reba etc.) ausgelegt. Drin ist eine 150mm Revelation. Netto sind das ca. 3cm mehr an Bauhöhe, das sind, soweit ich mich erinnere, etwas mehr als ein Grad Lenkwinkeländerung.
Ich will jetzt nicht behaupten dass ich das nicht merke. Viel mehr als die Winkeländerung merke ich jedoch das Mehr an Bauhöhe. Da die Gabel auf 120mm absenkbar ist, fällt mir das immer wieder auf. Mir ist das aber keineswegs unangenehm, im Gegenteil, für mich ist das Experiment gelungen. Soll heißen, ein cm mehr oder weniger, merkt keiner bewusst. Nach 10 Minuten ist das so als ob das immer schon so war.
 
Bei der 27.5er Dorado ist die Höhe des Klemmbereichs für die untere Brücke ein Stück weiter oben. Wenn du die 26er ganz runter schiebst, dann passt es vielleicht, du solltest aber auf jeden Fall ausprobieren, ob der Reifen voll eingefedert och genug Platz zur Unterkante der Brücke hat.
 
Ich fahre eine ganze Weile schon mit einer 26 Zoll Dorado und 27.5 Zoll Laufrädern, der einzige Unterschied zur 27.5 zoll ist der Längere Klemmbereich der unteren Brücke, fahre Magic Mary auf ZTR Flow ex Felgen und das ist mehr als genug platz wenn die Gabel ganz einfedert
 
Zurück
Oben Unten