Garmin Edge 1000

Track von Smartphone an Garmin Edge 1000 per Bluetooth übertragen

Ich besitze ein J5 Android Smartphone von Samsung und wollte einen heruntergeladenen Track auf mein Garmin Edge 1000 übertragen.

Mittels der Garmin Connect Mobile App ist es jetzt zumindest gelungen, eine Bluetooth-Verbindung zwischen den beiden Geräten herzustellen.

Ich hatte gehofft, dass ich dann mittels eines Dateimanagers (ich nutze den Solid Explorer) den Track ganz einfach aus dem Download Order des Smartphones in den Order "New Files" beim Edge kopieren kann.

Allerdings wird im Dateimanager der Edge mit seiner Ordnerstruktur nicht angezeigt.

Habe ich hier einen falschen Denkansatz verfolgt? Würde mich über Tipps sehr freuen.

Vielen Dank vorab.
 
hab mir jetzt auch ein garmin gegönnt... will das natürlich auch mit ner Folie schützen. was originales hab ich nicht gefunden-dafür x anbieter.könnt ihr mir ne spezielle schutzfolie empfehlen?
mfg micha
 
Der Glaube versetzt Berge :lol:

Aber mal was anderes, beim 800er war es so, wenn ich Hochzoome in der Karte dann wurden die Wege auch größer dargestellt.
Das ist irgendwie beim 1000er nicht möglich - wenn ich da zoom wird zwar feiner Aufgelöst aber die dargestellten Wege behalten die gleiche Größe ?!

Gibts da ein Trick für, dass die Wege dann auch dicker dargestellt werden wenn ich auf 50m runterzoome?
Oben in der Mitte das Rechteck antippen und du kannst zoomen
 
Die Velomap ist aber auch nicht fürs MTB-Touren, sondern für Rennrad- oder ggf. Trecking-Touren, gedacht. Für das MTB nimmt man besser vom selben Anbieter die www.openMTBmap.org. Wenn man viel Geld in die Hand nehmen will, dann auch die von Garmin.

Und für die von Dir beobachtete schlechte Genauigkeit muss nicht der Edge alleine verantwortlich sein, sondern es kann auch an der Karte liegen. Diese Karten sind alle www.openstreetmap.org basiert. Und diese entsteht durch GPS Aufzeichnungen von vielen verschiedene Menschen. Ich habe das selber schon den einen oder anderen Weg aus meinen GPS Daten eingetragen. Und diese Aufzeichnungen müssen speziell in Bereichen, wo es keine freie Sicht zum Himmel und viele Reflektionen (Häuserwände, Blätter, Schluchten etc.) gibt, auch abhängig vom Alter und der Qualität des verwendeten GPS Empfängers, nicht immer 100% genau sein. Das sind schließlich keine von Landesämtern vermessene Karten.

Zudem darf man es auch nicht mit dem Auto vergleichen, wo immer die Funktion, auf die Straße bzw. den Weg zeigen aktiviert ist. Da wird selbst wenn aus dem GPS-Signal etwas anderes berechnet werden würde, das Fahrzeug immer auf der Straße angezeigt. Zumindest solange, wie sich eine in der Nähe befindet.

Bei meinen Edge 305, 500, 705, 1000 und Orgon 550 verlaufen die aufgezeichneten Track meist direkt auf dem Weg. Man kann sogar die meiste Zeit erkennen, auf welcher Straßenseite man gefahren ist.

Thomas
 
Ich weis nicht was hier abgeht bei mir funktioniert alles Bestens und im Übrigen auf dem 1000er ist ja die Garmin cycle map eu 2016 vorinstalliert und hier gibt es wirklich die genauesten Daten bei der Darstellung.
 
Bei der vorinstallierten Karte fehlen sämtliche interessanten MTB Dinge, die OSM eigentlich zu einer Karte mit Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Karten macht.
 
Zwei ganz andere Fragen:
  1. Wie viele Punkte darf ein Track umfassen, damit er im Edge 1000 noch korrekt verarbeitet wird?
  2. Wie viele Strecken kann man auf den Edge 1000 laden?
Hintergrund: Ich plane eine Radreise durch Europa mit einer Gesamtlänge von ca. 5'000km. Die gewünschte Strecke zeichne ich als Track in Basecamp und exportiere diese dann als GPX-Track (diese Tracks kopiere ich kurz vor der Reise auf den Edge 1000). Pro 100km erzeuge ich ca. 2'000 Trackpunkte. Meine Idee ist, die Gesamtstrecke in 500km-Abschnitte aufzuteilen, die demzufolge gegen 10'000 Trackpunkte beinhalten. So könnte ich die gesamte Strecke mit 10 Files abdecken. Funktioniert das?
 
Ich hab keine Folie. Und hab noch nie eine gebraucht o_O.

Sieht trotzdem gut aus, keine Kratzer, stabile Halterung,...........stabiler Fahrer:D

Eher Glück und nur bei schön Wetter fahren?
Wenn du Dreck auf dem Display hast und es bedienen musst, ist es unmöglich keine Kratzer zu machen.
Und wenn du das Rad doch mal wegschmeisst, reicht es einmal, dass er auf nen Stein fliegt und Ende.

DAS Problem ist halt, dass Garmin nicht repariert und Displayschaden immmer selbst verursacht ist. Und dann wird es teuer.

Was sprich GEGEN eine Display-Schutz aus Glas, der dann wirklich hilft.

Hier können sich ruhig 50zig Leute melden, die bisher Glück hatten. Hilft dem dem es dann doch passiert wenig.

Umgekehrtes Beispiel, ich hatte mir nen Schutz aus Glas gekauft. Da Murphy mein bester Freund ist, am gleichen Tag draufgemacht.
Und prompt am nächsten Tag aufs Display gefallen. Schutz zerstört/zersplitter, aber Display voll ok.
 
Eher Glück und nur bei schön Wetter fahren?
Wenn du Dreck auf dem Display hast und es bedienen musst, ist es unmöglich keine Kratzer zu machen.
Und wenn du das Rad doch mal wegschmeisst, reicht es einmal, dass er auf nen Stein fliegt und Ende.

DAS Problem ist halt, dass Garmin nicht repariert und Displayschaden immmer selbst verursacht ist. Und dann wird es teuer.

Was sprich GEGEN eine Display-Schutz aus Glas, der dann wirklich hilft.

Hier können sich ruhig 50zig Leute melden, die bisher Glück hatten. Hilft dem dem es dann doch passiert wenig.

Umgekehrtes Beispiel, ich hatte mir nen Schutz aus Glas gekauft. Da Murphy mein bester Freund ist, am gleichen Tag draufgemacht.
Und prompt am nächsten Tag aufs Display gefallen. Schutz zerstört/zersplitter, aber Display voll ok.



Bei meinem jetzigen Carbonbike mit flachem, geradeförmigen Lenker darf mir das tatsächlich nicht passieren.
Bei meinem Zweit-Mtb, dass ich davor 5 Jahre (auch jetzt noch), durchgängig gefahren bin, ist meinem Edge 1000 trotz mancher Purzelbäumen nie etwas passiert (worüber ich mich auch immer gewundert habe, aber der Lenker ist etwas kurviger, etwas höher als der Vorbau, sodass der Edge darauf nicht höher als der Lenker baut. Und er ist bis jetzt immer in der Halterung geblieben.

Trotz dessen habe ich schon meinen zweiten, natürlich kostenlosen Edge 1000, aber nur deshalb, weil beim ersten ein Softwarefehler nach 6 Monaten vorlag. Der jetzige hält sich bis jetzt super und ist sehr zuverlässig.
 
Moin allerseits,

ich habe mal wieder zwei Fragen zum Garmin:
  • Gibt es die Möglichkeit, die Strecken in der Streckenübersicht nach Entfernung zum Startpunkt sortieren zu lassen? So war das beim 800er und auch beim Oregon 600. Jetzt werden sie alphabetisch sortiert, was unpraktisch ist, weil ich dann u. U. immer erst du die Strecken, die ich im Urlaub oder in der Eifel fahre, scrollen muss.
  • Gibt's einen Shortcut, um die Beleuchtungsdauer einzustellen oder muss man sich immer durch die Einstellungen hangeln? Tagsüber brauche ich kein Licht, abends ist es in dieser Jahreszeit auf unbekannten Strecken schon sehr hilfreich.
 
Gibt's einen Shortcut, um die Beleuchtungsdauer einzustellen oder muss man sich immer durch die Einstellungen hangeln? Tagsüber brauche ich kein Licht, abends ist es in dieser Jahreszeit auf unbekannten Strecken schon sehr hilfreich.

Du kannst von oben "runterziehen", dann kannst du auf bestimmte Settings zugreifen. Auf jeden Fall an dieser Stelle auf die Displayhelligkeit. Ob es hierüber auch möglich ist, die Dauer einzustellen, musst du mal schaun.
 
Bin heute eine Runde mit dem Edge 1000 gefahren und dabei irgendwann auf den Stop Taster gekommen. Habe es erst 10km später gemerkt und dann wieder auf Start gedrückt. Jetzt hab ich in der Runde ne Flugverbindung drin. Zeichnet der Edge irgendwo die gesamte Strecke auf und kann man die auslesen? Oder muß ich die Tour manuell nachbearbeiten?
 
Wenn Du 'Stop' drückst ist die Aufzeichnung unterbrochen. Die Daten dazwischen gibt es nicht. Ergänzen ist möglich aber aufwendig und außer dem Track selber stimmt nichts, da sich Geschwindigkeit, Herzfrequenz oder Kadenz etc. schlecht realitätsnah nachtragen lassen.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten